Allgemeine Daten zum Nissan Pulsar 1.2 DIG-T Acenta (10/14 - 07/15)

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Testergebnis

Februar 2015

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,3

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • serienmäßiges Notbremssystem

  • LED-Abblendlicht optional erhältlich

  • großzügiger Innenraum

  • kurzer Bremsweg

  • leiser Innenraum

Schwächen

  • mäßige Rundumsicht

  • kein Fenstereinklemmschutz

  • Beifahrersitz nicht höheneinstellbar

  • schwache Heizleistung im Fond

  • keine stabilen Zurrösen im Kofferraum

Fazit zum Nissan Pulsar 1.2 DIG-T Acenta (10/14 - 07/15)

Nissan erweitert das Angebot der unteren Mittelklasse. Die neue Schräghecklimousine hört auf den Namen Pulsar, präsentiert sich im aktuellen Markendesign und wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten. Die getestete mittlere Linie ist mit zwei Turbobenzinern und einem Dieselaggregat kombinierbar. Mit dem 1,2-l-Basisbenzinmotor erzielt der Pulsar ein durchschnittliches Ergebnis bei den Fahrleistungen. Im Alltag reicht der Motor völlig aus, auch wenn man sich in den oberen Gängen mehr Durchzugskraft wünschen würde. Der Testverbrauch fällt mit 5,5 Litern Super pro 100 Kilometer durchschnittlich aus. Überzeugen kann der Pulsar beim Raumangebot, das sowohl vorn als auch hinten üppig bemessen ist. Der Fahrkomfort des Benziner-Modells stellt insgesamt zufrieden, allerdings spricht die Federung auf kurzwelligen Fahrbahnoberflächen etwas ruppig an. Die Fahrwerk-Abstimmung der Diesel-Variante ist Nissan im Vergleich deutlich besser gelungen. Punkten kann der Pulsar bei der Sicherheitsausstattung. Ein Notbremsassistent ist bei der getesteten Variante serienmäßig an Bord. Bei einem drohenden Auffahrunfall wird der Fahrer gewarnt und, falls notwendig, automatisch eine Vollbremsung eingeleitet. Ein Spurverlassenswarner und ein Totwinkelassistent sind ebenso wie ein LED-Abblendlicht gegen Aufpreis erhältlich. Zu haben ist der Pulsar in der getesteten Variante ab 20.580 Euro - das ist ein durchschnittlicher Preis in dieser Klasse.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Pulsar 1.2 DIG-T Acenta (10/14 - 07/15) als PDF.

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Technische Daten des Nissan Pulsar 1.2 DIG-T Acenta (10/14 - 07/15)

20.580 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Aktuelle Auswahl
Nissan Pulsar 1.2 DIG-T
2,4
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0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.529 €

Informationen zur Berechung

459

/ Monat

36,8 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

132 €

Werkstattkosten

137 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Pulsar

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2017
AnlassKopfairbag löst nicht aus
Betroffene ModelleNoteE12 (10/13 - 12/16), PulsarC13 (10/14 - 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.08. bis 18.10.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge190 (Deutschland) 1.386 (weltweit)
Dauer1,25 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie chemische Zusammensetzung im Gasgenerator des Kopfairbags ist nicht korrekt. Deshalb besteht die Möglichkeit, dass der Airbag bei einem Unfall nicht gezündet wird. Als Abhilfe wird der Kopfairbag von allen betroffenen Fahrzeugen ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2016
AnlassAusfall hinterer Sauerstoffsensor der OBD
Betroffene ModelleJukeF15 (06/14 - 11/19), PulsarC13 (10/14 - 06/18), QashqaiJ11 (03/14 - 07/17), X-TrailT32 (07/14 - 07/17)
Variantenur mit 1.6 DIG-T-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr.2014 bis Jun.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.268 (Deutschland) 493.400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationIm Fall eines Kurzschlusses kann der hintere Sauerstoffsensor der On-Board-Diagnose (OBD) ausfallen. Es erfolgt dabei allerdings keinerlei Fehlereintrag und auch die Motorwarnleuchte wird nicht aktiviert. Dadurch sind die zulassungsrechtlichen Vorgaben der OBD nicht erfüllt. Die Händler führen einen Softwareupdate des Motorsteuergerätes durch. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2016
AnlassScheinwerfer-Einstellmodul falsch programmiert
Betroffene ModellePulsarC13 (10/14 - 06/18)
Variantemit LED-Scheinwerfern
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge22.05.2014 bis 21.12.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.517 (Deutschland) 25.175 (weltweit)
Dauer25 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNissan hat bei Pulsar mit LED Scheinwerfern bei schwerer Beladung des Fahrzeughecks ein Nivellierungsproblem festgestellt. Der Hintergrund: Die IPDM (Intelligent Power Distribution Module)-Software für die Berechnung der Scheinwerfereinstellposition im Nissan Pulsar (C13) mit automatischem Nivellierungssystem wurde in der Entwicklung falsch festgelegt. Das führte dazu, dass die Initialisierung des Systems während der Produktion nicht korrekt war. Als Abhilfe wird das IPDM umprogrammiert und das System wird neu initialisiert. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum01/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 4,8 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß117 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung85 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment190 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im CO2-Kapitel des EcoTest schneidet der Pulsar 1.2 DIG-T zufriedenstellend ab. Mit einer CO2-Bilanz von 153 g/km erhält das Fahrzeug 32 Punkte für den CO2-Ausstoß. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km. Innerorts sind es 6,2 l/100 km, außerorts 4,8 l/100 km und auf der Autobahn 6,6 l/100 km.Der Schadstoffausstoß im Abgas fällt insgesamt noch gering aus. In diesem Kapitel erhält der Pulsar 1.2 DIG-T 36 von 50 Punkten. In der Summe bringt es der Nissan auf 68 Punkte, was drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest entspricht.

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