1 von 5
Testergebnis
Februar 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
gute aktive Sicherheit
kurzer Bremsweg
sehr gute Serienausstattung
Schwächen
durchzugsschwacher Motor
sehr schwache Heizung
zu kurze Kopfstützen im Fond
hinten kein Fenstereinklemmschutz
für Kleinwagen zu großer Wendekreis
Fazit zum Nissan Note 1.2 DIG-S Tekna (02/14 - 09/15)
Die Neuauflage des Nissan Note bietet gegenüber dem Vorgänger deutlich mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Der Kofferraum ist um rund 30 l auf 285 l gewachsen, gleichzeitig finden auf der Rückbank über zwei Meter große Personen genügend Beinfreiheit vor. Das ist deshalb erstaunlich, da sich die äußeren Maße kaum verändert haben. Die dynamische Linienführung sorgt zwar für einen modernen Auftritt, doch die im hinteren Bereich abfallende Dachlinie birgt auch Nachteile. So fällt die Kopffreiheit gegenüber dem Vorgänger vor allem im Fond geringer aus. Auf der längs verschiebbaren Rückbank lassen sich problemlos Kindersitze montieren. Nicht akzeptabel für einen kleinen Familienvan ist jedoch der immer noch fehlende Fenstereinklemmschutz. Die Fahreigenschaften des Kleinwagens geben dagegen kaum Anlass zur Kritik. Das Fahrwerk ist ausgewogen abgestimmt, im Grenzbereich ist das Fahrverhalten stets sicher beherrschbar und die Bremsen packen im Notfall kräftig zu. Nur der Lenkung fehlt es immer noch etwas an Rückmeldung, was zu einem synthetischen Lenkgefühl führt. Der 98 PS starke Kompressor-Motor kann mit einem guten Umweltverhalten punkten, fühlt sich aber zugeschnürt und wenig elastisch an. Im Bereich der aktiven Sicherheit hat Nissan aufgerüstet und bietet nun einen Spur- und Totwinkelassistenten an. Dank der nun erhältlichen 360°-Kamera hat man einen guten Überblick beim Rangieren. Sie ist aufgrund des großen Wendekreises durchaus nützlich. Der Nissan Note 1.2 DIG-S kostet in der getesteten Variante ab 19.590 Euro. Dank der äußerst üppigen Serienausstattung geht der Preis gerade noch in Ordnung.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Note 1.2 DIG-S Tekna (02/14 - 09/15) als PDF.
PDF ansehen20.255 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
72 kW (98 PS)
Leistung
1198 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Note 1.2 DIG-S |
Typ | Tekna |
Baureihe | Note (E12) (10/13 - 12/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E12 |
Modellstart | 02/14 |
Modellende | 09/15 |
Baureihenstart | 10/13 |
Baureihenende | 12/16 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | AHU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 32 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 20255 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HR12 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 72 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 98 |
Drehmoment (Systemleistung) | 147 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Kompressor |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1198 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 72 kW (98 PS) / 147 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
L änge | 4100 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1980 mm |
Höhe | 1535 mm |
Radstand | 2600 mm |
Bodenfreiheit maximal | 131 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 325 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1495 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1125 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1570 kg |
Zuladung | 445 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 181 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 99 g/km |
Tankgröße | 41,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20255 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.255 €
Informationen zur Berechung
371 € / Monat | 29,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 42 € |
Betriebskosten | 115 € |
Fixkosten | 84 € |
Werkstattkosten | 129 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 32 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/16/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Note
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Kopfairbag löst nicht aus |
Betroffene Modelle | NoteE12 (10/13 - 12/16), PulsarC13 (10/14 - 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.08. bis 18.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 190 (Deutschland) 1.386 (weltweit) |
Dauer | 1,25 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die chemische Zusammensetzung im Gasgenerator des Kopfairbags ist nicht korrekt. Deshalb besteht die Möglichkeit, dass der Airbag bei einem Unfall nicht gezündet wird. Als Abhilfe wird der Kopfairbag von allen betroffenen Fahrzeugen ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | ABS verunreinigt |
Betroffene Modelle | NoteE12 (10/13 - 12/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 15.04.2016 bis 29.04.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 204 (Deutschland) 1.116 (weltweit) |
Dauer | 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es kann eine verunreinigte ABS-Steuereinheit eingebaut worden sein. Diese Verunreinigungen können innerhalb des ABS wandern und eventuell in ein Ventil geraten. Das ABS arbeitet dann nicht mehr wie vorgesehen. Im Extremfall kann ein Rad blockieren. Abhilfe ist die Prüfung und gegebenenfalls Austausch des ABS-Aktuators. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 01/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,6 / 4,3 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 99 / 135 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 72 kW |
Hubraum | 1198 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 147 Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 135 g/km erreicht der Nissan Note 1.2 DIG-S zufriedenstellende 33 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 l/100 km. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,6 l/100 km und außerorts sind es 4,3 l/100 km. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch auf nicht besonders niedrige 6,6 l/100 km an.Der Schadstoffausstoß fällt gering aus. Einzig im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die CO-Emission deutlicher an. Das reicht im Schadstoffkapitel aber trotzdem für gute 41 Punkte. In der Summe erhält der Note 1.2 DIG-S mit 74 Punkten vier Sterne im EcoTest.