Allgemeine Daten zum Nissan Murano 3.5 V6 Executive 4x4 XTronic (10/08 - 08/10)

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Testergebnis

Juni 2009

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

1,7

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot

  • umfangreiche Ausstattung

  • niedriges Innengeräusch

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • Sitze ohne Seitenhalt

  • gefühllose Lenkung

  • hinten zu kurze Kopfstützen

  • sehr hoher Verbauch

  • teuer in der Anschaffung

  • sehr hohe Unterhaltskosten

Fazit zum Nissan Murano 3.5 V6 Executive 4x4 XTronic (10/08 - 08/10)

Nissan hat seinen aus Amerika stammenden Murano, ein Sports Utility Vehicle mit imposanter Erscheinung, überarbeitet. Am deutlichsten zu sehen ist das an der neuen Front. Auch der Motor wurde modifiziert und bietet nun mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch (1,8 l/100 km weniger im ADAC EcoTest) - trotzdem sind 11,4 l/100 km heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Als Besonderheit fährt der Japaner mit einem stufenlosen Automatikgetriebe vor, das bei ruhiger Fahrweise für angenehm niedrige Drehzahlen sorgt. Das Fahrwerk ist sicher und komfortabel ausgelegt. Geblieben ist die umfangreiche und luxuriöse Ausstattung, die neben Leder und Navigationssystem sogar eine elektrisch wieder hochklappende Rücksitzlehne umfasst. Am Platzangebot im Innenraum gibt es nichts auszusetzen. Der Preis von gut 50.000 Euro wirkt zunächst hoch, es wird aber auch viel geboten dafür. Dennoch sollte man den hohen zu erwartenden Wertverlust im Blick behalten.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Murano 3.5 V6 Executive 4x4 XTronic (10/08 - 08/10) als PDF.

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Technische Daten des Nissan Murano 3.5 V6 Executive 4x4 XTronic (10/08 - 08/10)

50.450 €

Grundpreis

10,9 l/100 km

Verbrauch

188 kW (256 PS)

Leistung

3498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Murano 3.5 V6
Nissan Murano 2.5 dCi
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan Murano 3.5 V6
2,5
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.270 €

Informationen zur Berechung

695

/ Monat

55,6 ct

/ km

Wertverlust

86 €

Betriebskosten

256 €

Fixkosten

190 €

Werkstattkosten

161 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung352 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Murano

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2013
AnlassTraktionsausfall wegen rutschendem Schubgliederband des CVT-Getriebes
Betroffene ModelleMuranoZ50 (01/05 - 09/08), MuranoZ51 (07/11 - 08/15), MuranoZ51 (10/08 - 07/11), QashqaiJ10 (02/07 - 02/10), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14), Terrano IWD21 (03/88 - 04/96), X-TrailT30 (06/01 - 12/03), X-TrailT30 (12/03 - 07/07), X-TrailT31 (07/07 - 10/10), X-TrailT31 (10/10 - 06/14)
Variantemit CVT-Getriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.513 (Deutschland) 273.624 (weltweit)
Daueretwa 15 Minuten
Halterbenachrichtigung durchBenachrichtigung durch Händler oder beim nächsten Service
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bei Volllastfahrten auf rutschiger oder schlechter Fahrbahnoberfläche zum Durchrutschen des Schubgliederbandes des CVT-Getriebes kommen. Dies führt zu erhöhtem Verschleiß und kann auf Dauer bis zum Verlust des Antriebs (Fahrzeug bleibt stehen, Motorkontrollleuchte an) führen. Die Händler führen ein Programmupdate am CVT-Steuergerät durch. Die Aktion läuft seit Juni 2013, dauert etwa eine viertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0213 Punkte
Testdatum02/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch10,9 / 11,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch14,7 / 8,5 / 12,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß261 / 268 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung188 kW
Hubraum3498 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment334 Nm bei 4400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Murano erzielt im ADAC-Test einen Durchschnittsverbrauch von 11,4 l Super pro 100 km. Das führt zu einem CO2-Ausstoß von 271 g pro km reicht im EcoTest nur für magere 13 Punkte. Der Stadtverbrauch von 14,7 l alle 100 km ist ein finsteres Kapitel, obwohl sich die Automatik stets um Schadensbegrenzung bemüht und möglichst niedrige Motordrehzahlen wählt. Auch außerorts werden 8,5 l und auf der Autobahn 12,8 l Super durch die Einspritzdüsen gepresst. Und wehe dem, der einen sportlichen Fahrstil pflegt - dann sind 20 l/100 km im Schnitt kein Problem.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig, allerdings steigt der CO-Ausstoß im Autobahn-Zyklus deutlich an. Trotzdem reicht es für 46 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe im EcoTest. Zusammen mit den wenigen Punkten aus der CO2-Wertung summieren sich die Punkte im ADAC EcoTest auf 59 und reichen damit nur für 3 von 5 möglichen Sternen.

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