Nissan Murano 2.5 dCi Executive 4x4 Automatik (08/10 - 07/11) 4
Nissan Murano 2.5 dCi Executive 4x4 Automatik (08/10 - 07/11) 1
Nissan Murano 2.5 dCi Executive 4x4 Automatik (08/10 - 07/11) 2
Nissan Murano 2.5 dCi Executive 4x4 Automatik (08/10 - 07/11) 3
Nissan Murano 2.5 dCi Executive 4x4 Automatik (08/10 - 07/11) 4
Nissan Murano 2.5 dCi Executive 4x4 Automatik (08/10 - 07/11) 1

1 von 4

1 von 4Nissan Murano 2.5 dCi Executive 4x4 Automatik (08/10 - 07/11) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Februar 2011

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,0

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot

  • umfangreiche Ausstattung

  • niedriges Innengeräusch

  • gutes Automatikgetriebe

Schwächen

  • Sitze ohne Seitenhalt

  • hinten zu kurze Kopfstützen

  • schwache Heizung

  • sehr hohe Fixkosten

Fazit zum Nissan Murano 2.5 dCi Executive 4x4 Automatik (08/10 - 07/11)

Bisher war der Nissan Murano nur mit dem 3,5-Liter-V6-Benziner erhältlich, eine nicht gerade wirtschaftliche Art und Weise Auto zu fahren. Seit September 2010 wird er nun auch mit einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Diesel angeboten. Er leistet 140 kW/190 PS und erreicht mit seinem serienmäßigen Dieselpartikelfilter die Euro 5-Norm. Der Kraftstoffverbrauch liegt allerdings nur im Mittelfeld seiner Klasse (ADAC-Testverbrauch 8,3 l/100 km). Die Kraftübertragung findet serienmäßig per Sechsgang-Automatik und Allradantrieb statt. Die Karosserie hat an der Front Modifikationen erhalten, die allerdings frühestens beim zweiten Blick auffallen. Wer den Grundpreis von 49.390 € nicht scheut, der erhält dafür ein komplett und zugleich großzügig ausgestattetes Auto, welches aber durch sehr hohe Fixkosten regelmäßig zur Kasse bittet.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Murano 2.5 dCi Executive 4x4 Automatik (08/10 - 07/11) als PDF.

PDF ansehen
Murano 2.5 dCi

50.250 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

2488 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNissan
ModellMurano 2.5 dCi
TypExecutive 4x4 Automatik
BaureiheMurano (Z51) (10/08 - 07/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZ51
Modellstart08/10
Modellende07/11
Baureihenstart10/08
Baureihenende07/11
HSN Schlüsselnummer1329
TSN SchlüsselnummerAEV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)417 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis50250 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeYD25
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)450 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2488 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 450 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4834 mm
Breite1885 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2160 mm
Höhe1730 mm
Radstand2825 mm
Bodenfreiheit maximal180 mm
Wendekreis11,6 m
Böschungswinkel vorne29,0 Grad
Böschungswinkel hinten25,0 Grad
Rampenwinkel14,0 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal402 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank838 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1950 kg
Zul. Gesamtgewicht2495 kg
Zuladung545 kg
Anhängelast gebremst 12%1585 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R20

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)210 g/km
Tankgröße82,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis50250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD-Wechsler/MP3
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung820 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Murano 3.5 V6
Nissan Murano 2.5 dCi
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Nissan Murano 2.5 dCi
2,6
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

2,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,2

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

3,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

3,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,8

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,2

Kurvenverhalten alt

2,2
Lenkung

Lenkung

3,0

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

4,0

Bremse

3,1
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,8

Sicherheit

2,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,6

Kindersicherheit

3,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,6

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

50.250 €

Informationen zur Berechung

568

/ Monat

45,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

219 €

Fixkosten

184 €

Werkstattkosten

165 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung417 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/23/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.436 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.740 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB279 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Murano

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2013
AnlassTraktionsausfall wegen rutschendem Schubgliederband des CVT-Getriebes
Betroffene Modelle Murano (01/05 - 09/08), Murano (07/11 - 08/15), Murano (10/08 - 07/11), Qashqai (02/07 - 02/10), Qashqai (03/10 - 02/14), Terrano I (03/88 - 04/96), X-Trail (06/01 - 12/03), X-Trail (07/07 - 10/10), X-Trail (10/10 - 06/14), X-Trail (12/03 - 07/07)
Variantemit CVT-Getriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.513 (Deutschland) 273.624 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchBenachrichtigung durch Händler oder beim nächsten Service
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bei Volllastfahrten auf rutschiger oder schlechter Fahrbahnoberfläche zum Durchrutschen des Schubgliederbandes des CVT-Getriebes kommen. Dies führt zu erhöhtem Verschleiß und kann auf Dauer bis zum Verlust des Antriebs (Fahrzeug bleibt stehen- Motorkontrollleuchte an) führen. Die Händler führen ein Programmupdate am CVT-Steuergerät durch. Die Aktion läuft seit Jun. 2013, dauert etwa eine viertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum01/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch8,0 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,1 / 6,8 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß210 / 219 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung140 kW
Hubraum2488 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment450 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Verbrauch erzielt der Diesel-Murano keine Bestwerte. Der durchschnittliche Testverbrauch liegt bei 8,3 l/100 km. Im Stadtverkehr konsumiert er 10,0 Liter, außerorts 6,8 Liter und auf der Autobahn 8,9 Liter auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß liegt bei 219 g/km und führt somit zu 26 Punkten im ADAC-EcoTest.Der Schadstoffausstoß des Murano 2.5 dCi ist - nicht zuletzt durch seinen serienmäßigen Partikelfilter - gering. Im Volllastbetrieb beim Autobahnzyklus lässt er aber Raum für weitere Verbesserungen. Der Stickoxidanteil ist hier leicht erhöht. Das Resultat des ADAC-EcoTests sind 41 Punkte, welche zusammen mit den CO2-Punkten zu 67 Punkten und somit drei Sternen führt.