Allgemeine Daten zum Nissan Micra 0.9 IG-T Start&Stopp N-CONNECTA (03/17 - 08/18)

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Testergebnis

Juli 2017

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,0

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

3,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • günstiger Unterhalt

  • gute Lenkung

  • serienmäßiger Notbremsassistent

Schwächen

  • sehr kritisches Verhalten beim Ausweichtest

  • unkultivierter Motor

  • erhöhter Partikelausstoß

  • kein wirksamer Fehlbetankungsschutz

Fazit zum Nissan Micra 0.9 IG-T Start&Stopp N-CONNECTA (03/17 - 08/18)

Der Micra des Jahrgangs 2017 ist die fünfte Generation des seit 35 Jahren in Deutschland verkauften Kleinwagens - und Nissan prescht designtechnisch nach vorn. Wenige Kleinwagen sind so dynamisch gezeichnet, auch im Innenraum wirkt der Micra frisch. Bei den verwendeten Materialien muss man aber Abstriche machen, im Kleinwagensegment erwartet man aber auch keine Oberklasse-Lederflächen. Ledersitze gibt es aber im Micra optional. Auch technisch wirkt der Nissan fit: Die Lenkung ist gelungen und wird beim N-Connecta per schickem Lederlenkrad dirigiert. Ein Spurhalteassistent sowie ein autonomes Notbremssystem mit Fußgängererkennung sind gegen Aufpreis erhältlich. Weniger gut gefällt der Motor, der bereits aus dem Smart bekannt ist. Der Dreizylinder vibriert deutlich, vor allem aber stört die ausgeprägte Anfahrschwäche in Verbindung mit der unharmonischen Kraftentfaltung. Beim Verbrauch setzt der Saugrohreinspritzer auch keine Maßstäbe: Sechs Liter Superbenzin braucht der Kleinwagen pro 100 km im EcoTest. Bei den Emissionen fällt dagegen der erhöhte Partikelausstoß auf. Für diese Motorvariante, die als N-Connecta mindestens 18.790 Euro kostet, kann also keine Empfehlung abgegeben werden - der Rest des Micra ist aber durchaus ein interessantes Angebot. Zumindest, sobald Nissan das kritische Fahrverhalten bei schreckhaften Ausweichsituationen abgestellt hat, wie es beim ADAC Ausweichtest auftritt. Dies soll leider erst bis Juni 2018 geschehen sein.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Micra 0.9 IG-T Start&Stopp N-CONNECTA (03/17 - 08/18) als PDF.

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Technische Daten des Nissan Micra 0.9 IG-T Start&Stopp N-CONNECTA (03/17 - 08/18)

18.690 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

898 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Nissan Micra 0.9 IG-T Start&Stopp
Nissan Micra DIG-T 117
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan Micra 0.9 IG-T Start&Stopp
3,0
1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.089 €

Informationen zur Berechung

402

/ Monat

32,2 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

128 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung26 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/18/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Micra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2019
AnlassVerletzungsgefahr: Airbag kann im Falle einer Kollision platzen
Betroffene ModelleMicraK14 (03/17 - 03/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2016 - 14.11.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.566 (Deutschland) 82.045 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Einbau der Hülle, die den Airbag bei der Entfaltung von den heißen Gasen schützen soll, wurde diese unter Umständen zu stark komprimiert, sodass das Airbag-Material mit diesen heißen Gasen in Kontakt kommen kann. Dadurch können kleine Brandlöcher entstehen, die sich im schlimmsten Fall zu einem Riss entwickeln. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Beifahrer-Airbag getauscht.
RückrufdatumApril 2018
AnlassSicherheitsgurtaufroller defekt
Betroffene ModelleMicraK14 (03/17 - 03/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.09. bis 03.10.2017
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer50 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Mechanismus des hinteren mittleren Sicherheitsgurt-Aufrollers kann eine Verunreinigung im Verriegelungsmechanismus aufweisen. Abhängig von der Position der Kontamination im Mechanismus des Gurt-Aufrollers könnte dies die Funktion der Sicherheitsgurt-Aufroller beeinträchtigen. Im Falle eines Unfalls könnte der Gurtaufroller nicht arretieren. In der Werkstatt wird der Verriegelungsmechanismus in den Sicherheitsgurt-Aufrollern kontrolliert. Wenn notwendig, werden die Sicherheitsgurt-Aufroller ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2018
AnlassVordere Radnaben können brechen
Betroffene ModelleMicraK14 (03/17 - 03/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.09. bis 04.10.20117
Anzahl betroffener Fahrzeuge157 (Deutschland) 618 (weltweit)
Dauer1,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Härtungs-Prozess der Radnaben wurde nicht korrekt durchgeführt. Dadurch kann sich bei Gebrauch ein Riss bilden und Geräusche verursachen. Bei Nichtbeachtung der Geräusche und weiterem Gebrauch könnte die Nabe brechen und sich mit Rad vom Fahrzeug lösen. Als Abhilfe werden bei betroffenen Fahrzeugen die Vorderradnaben getauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2017
AnlassWackelkontakt am Zündschloss
Betroffene ModelleMicraK14 (03/17 - 03/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.05.2016 bis 14.04.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge262 (Deutschland) 5.901 (weltweit)
Dauer15 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen Fahrzeugen mit mechanischem Schüssel ist unter Umständen das Zündschloss nicht korrekt montiert. Die Steckverbindung kann sich lösen. Es kann einen Wackelkontakt am Zündschloss geben. Hierdurch kann die Zündung während der Fahrt deaktiviert werden und das Fahrzeug/der Motor ausgehen. Möglicherweise ist kein neues Starten möglich. Als Abhilfe wird die Verbindung überprüft und der Stecker gegebenenfalls korrekt verriegelt. Die Aktion läuft seit August 2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Nissan Micra

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015, 2017-2019

  • Zündkerze

    2015-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

8.8

2019

15.9

2018

14.7

2017

15.2

2016

13.9

2015

18.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum05/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 5,2 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 12 mg/km

CO: 791 mg/km

NOx: 26 mg/km

Partikelmasse: 2,7 mg/km

Partikelanzahl: 19,30278 10/km

Leistung66 kW
Hubraum898 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment140 Nm bei 2250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Sechs Liter Superbenzin auf 100 km, das ist heutzutage für einen Kleinwagen kein besonders niedriger Verbrauch. Genauso hoch ist aber der im ADAC EcoTest ermittelte Durchschnittskonsum. Die dazugehörige CO2-Bilanz liegt bei 164 g/km, dafür erhält der Kleinwagen 29 von 60 Punkten.Der erhöhte Partikelausstoß des Dreizylinders verhindert eine bessere Bewertung in diesem Kapitel. Insbesondere überrascht das Ergebnis, weil der Motor nicht über eine Direkteinspritzung verfügt, die meist erst für solch erhöhte Partikelemissionen sorgt. Ansonsten zeigt er kaum Schwächen und erhält so 34 von 50 Punkten. Insgesamt erreicht er 63 Punkte im EcoTest und damit drei Sterne.

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