1 von 5
Testergebnis
April 2014
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
3,4
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
serienmäßig fünf Türen
kompakte Abmessungen
gute Serienausstattung
Schwächen
unbequeme Sitze
lauter Innenraum
schwache Heizung
durchzugsschwacher Motor
kein Start-Stopp-System
Fazit zum Nissan Micra 1.2 Tekna (09/13 - 08/15)
Nach rund drei Jahren Bauzeit verpasste Nissan dem Micra ein Facelift - und spricht sogar von einem ganz neuen Modell, was aber angesichts der überschaubaren optischen Retuschen eher optimistisch scheint. Die Front wurde an das aktuelle Markengesicht angepasst, was den in Indien gebauten Kleinwagen moderner auftreten lässt. Der Innenraum wurde zwar aufgewertet, kann aber dennoch in puncto Materialqualität und Verarbeitung kaum überzeugen. Das Platzangebot des serienmäßig mit fünf Türen ausgestatteten Fahrzeugs geht dagegen in Ordnung. Dank Panorama-Glasdach und großen Fensterscheiben stellt sich ein angenehmes Raumempfinden ein. Beim Antrieb kann zwischen zwei Dreizylinder-Benzinmotoren gewählt werden. Der Basismotor mit 80 PS zeigt sich zwar recht sparsam (Testverbrauch: 5,3 l/100 km), läuft aber unkultiviert und wirkt vor allem bei schaltfauler Fahrweise schlapp. Dennoch sollte der kleine Benziner vor allem für Kurzstrecken die bessere Wahl sein. Für lange Strecken scheint der Micra ohnehin nicht gemacht zu sein. Es fehlt dem Kleinwagen schlicht an Komfort: Die Sitze sind auf Dauer unbequem, der Innenraum ist laut, und auch das Fahrwerk kann keine besonderen Glanzpunkte setzen. Mit den kompakten Abmessungen und der übersichtlichen Karosserie fühlt man sich in der Stadt weitaus besser aufgehoben. Auch wenn die Serienausstattung des Micra tekna aller Ehren wert ist - sie beinhaltet u.a. Navigationssystem, Panorama-Glasdach und Klimaautomatik - mit einem Grundpreis von 16.500 Euro ist der Kleinwagen kein Schnäppchen.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Micra 1.2 Tekna (09/13 - 08/15) als PDF.
PDF ansehen15.180 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
59 kW (80 PS)
Leistung
1198 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Micra 1.2 |
Typ | Tekna |
Baureihe | Micra (K13) (09/13 - 02/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | K13 |
Modellstart | 09/13 |
Modellende | 08/15 |
Baureihenstart | 09/13 |
Baureihenende | 02/17 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | AEZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 64 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 15180 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HR12 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 59 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 80 |
Drehmoment (Systemleistung) | 110 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1198 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 59 kW (80 PS) / 110 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3825 mm |
Breite | 1665 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1870 mm |
Höhe | 1520 mm |
Radstand | 2450 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 265 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 605 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1132 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1000 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1425 kg |
Zuladung | 425 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/60R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 115 g/km |
Tankgröße | 41,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15180 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.180 €
Informationen zur Berechung
360 € / Monat | 28,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 35 € |
Betriebskosten | 136 € |
Fixkosten | 78 € |
Werkstattkosten | 109 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 64 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/13/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Micra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2014 |
Anlass | Fahrerairbageinheit kann im Auslösefall platzen |
Betroffene Modelle | MicraK13 (03/11 - 08/13), MicraK13 (09/13 - 02/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai.2010 bis Feb.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.558 (Deutschland) 30.026 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrerairbagmodul aus. Der Rückruf läuft seit Nov.2014 an, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2014 |
Anlass | Das CVT-Schubgliederband rutscht durch |
Betroffene Modelle | MicraK13 (03/11 - 08/13), MicraK13 (09/13 - 02/17) |
Variante | mit CVT-Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.Aug. 2010 bis 26.Aug. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.654 (Deutschland) 46.415 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das CVT-Schubgliederband überträgt die Antriebskräfte von der Eingangs- zur Antriebsachse. Wegen zu geringem Hydraulikdruck bei häufigem Wechsel zwischen den Fahrstufen L- und D, kann es zu erhöhtem Schlupf des Gliederbands und damit Antriebsverlust mit vorzeitigem Verschleiß des Gliederbandes kommen. Dies kann zu kritischen Verkehrssituationen führen. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Der Rückruf startet Mitte Okt. 2014, dauert eine knappe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Nissan Micra
Anlasser
2013
Starterbatterie
2013, 2017-2019
Zündkerze
2013, 2015-2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 8.8 |
2019 | 12 |
2018 | 11.9 |
2017 | 16 |
2016 | 11.2 |
2015 | 14.4 |
2014 | 16.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 02/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,0 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,6 / 4,6 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 115 / 144 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 59 kW |
Hubraum | 1198 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 110 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest schneidet der Micra 1.2 zufriedenstellend ab. Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 l/100 km ermittelt. Für die CO2-Bilanz von 144 g/km erhält das Fahrzeug 29 Punkte im EcoTest. Innerorts benötigt der kleine Nissan 5,6 l/100 km. Außerorts wurden 4,6 l/100 km und auf der Autobahn 6,7 l/100 km gemessen.Beim Schadstoffausstoß erreicht der Micra 1.2 mit 43 Punkten ein gutes Ergebnis. Auffällig sind jedoch die leicht erhöhten CO-Werte unter Last. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Micra 72 Punkte und damit vier Sterne im ADAC EcoTest.