1 von 3
Testergebnis
März 2003
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 1,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gut verarbeitete, übersichtliche Karosserie
klein und doch geräumig
vorn sehr bequemer Zustieg
leichte Bedienung
gutes Fahrwerk
Automatikgetriebe erhältlich
kräftige Bremsen
Fensterairbags erhältlich
günstiger Unterhalt
Schwächen
Karosserie ohne Seitenschutz
Fazit zum Nissan Micra 1.2 Visia (3-Türer) (01/03 - 06/05)
Der neue Micra ist kürzer als der Vorgänger, bietet aber durch längeren Radstand und höhere Karosserie mehr Platz. Gegen Aufpreis gibt es neue Details, wie die längsverschiebbare Rückbank oder die Kopf-Airbags in den Fensterholmen. Der 65 PS-Motor ist durchzugkräftig, das 5-Gang-Getriebe harmoniert gut mit ihm; ein Automatikgetriebe ist als Extra erhältlich. Ein sympathischer Kleinwagen für Stadt und Autobahn, zu einem attraktiven Preis. Praktischer ist die 5-türige Version, vor allem bei Mitnahme von Kindern. Konkurrenten sind: Citroën C3, Daewoo Kalos, Ford Fiesta, Hyundai Getz, Opel Corsa, Peugeot 206, Renault Clio, Seat Ibiza, Toyota Yaris.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Micra 1.2 Visia (3-Türer) (01/03 - 06/05) als PDF.
PDF ansehen11.540 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
59 kW (80 PS)
Leistung
1240 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Micra 1.2 |
Typ | Visia (3-Türer) |
Baureihe | Micra (K12) (01/03 - 06/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | K12 |
Modellstart | 01/03 |
Modellende | 06/05 |
Baureihenstart | 01/03 |
Baureihenende | 06/05 |
HSN Schlüsselnummer | 3144 |
TSN Schlüsselnummer | 005 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 87 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 11540 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CR12 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 59 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 80 |
Drehmoment (Systemleistung) | 110 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1240 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 59 kW (80 PS) / 110 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3715 mm |
Breite | 1660 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1920 mm |
Höhe | 1540 mm |
Radstand | 2432 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 251 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 584 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 982 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1040 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1475 kg |
Zuladung | 435 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 510 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/70R14 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 143 g/km |
Tankgröße | 46,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Nebelscheinwerfer | 197 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 11540 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1797 Euro |
Klimaanlage | Paket |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | 300 Euro |
Metallic-Lackierung | 390 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht- | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen- | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit- | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn- | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze2,8 | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen- | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe- | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,0 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,5 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,1 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,4 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,3 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO2- | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.337 €
Informationen zur Berechung
355 € / Monat | 28,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 27 € |
Betriebskosten | 150 € |
Fixkosten | 72 € |
Werkstattkosten | 105 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 87 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/11/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Micra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2013 |
Anlass | Lenkradbefestigungsbolzen löst sich |
Betroffene Modelle | MicraK12 (01/03 - 06/05), MicraK12 (06/05 - 10/07) |
Variante | (K12) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.12.2002 bis 12.05.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 66.558 (Deutschland) 841.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Befestigungsbolzen des Lenkrades wurde mit zu geringem Anzugsmoment angezogen. Deshalb kann sich der Bolzen lösen und zwischen Lenkrad und Lenkwelle ein Spiel entstehen, das im fortgeschrittenen Stadium zum Lösen des Lenkrads und damit Verlust der Lenkkontrolle führen kann. Die Händler prüfen das Anzugsmoment des Lenkrades und korrigieren dieses ggf. auf den vorgeschriebenen Wert. Die Aktion für das Modell Micra läuft seit Juni 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2010 |
Anlass | Ausfall der Relaiseinheit des Motorsteuergeräts |
Betroffene Modelle | MicraK12 (01/03 - 06/05), MicraK12 (06/05 - 10/07), NavaraD40 (07/05 - 03/10), PathfinderR51 (03/05 - 03/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Pathfinder: 01.11.2004 – 28.06.2006 Micra : 29.01.2004 – 04.04.2006 Navara : 30.05.2005 – 28.06.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 40.567 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | In der Relaiseinheit, die für das Motorsteuergerät zuständig ist, kann ein Relais ausfallen. In der Folge wird die Stromversorgung des Steuergeräts unterbrochen, was wiederum dazu führen kann, dass der Motor während der Fahrt ausgeht. Die Händler tauschen das Relais aus, die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2006 |
Anlass | I-Key-System ohne Funktion |
Betroffene Modelle | MicraK11 (08/00 - 12/02), MicraK12 (01/03 - 06/05) |
Variante | nur Modelle mit I-Key-System (schlüsselloses Schließ-/Startsystem) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | November 2002 bis Dezember 2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.417 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Nissan-Händler |
Zusätzliche Information | Der Start-Dreh-Griff des I-Key-Systems lässt sich nur schwer oder im ungünstigsten Fall gar nicht mehr drehen. Das kann dazu führen, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann. Der Start-Dreh-Griff wird ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Februar 2006 |
Anlass | Heckklappenschalter |
Betroffene Modelle | MicraK12 (01/03 - 06/05) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Februar 2004 bis September 2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.377 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Nissan-Händler |
Zusätzliche Information | Unter ungünstigen Bedingungen kann es zu einer Fehlfunktion des Schalters kommen und sich die Heckklappe nicht mehr öffnen bzw. schließen lassen. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Nissan Micra, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Motor: defekt, geplatzt |
Mangelbeschreibung | Es wurde festgestellt, dass a)die Kette, b) drei Zündventile und die Zylinderkolbenringe von zwei Zylindern ausgetauscht werden müssen. Darüber hinaus drohte zumindest die Aufarbeitung eines Zylinderkolbens. Auf Nachfrage wurde mir gegenüber behauptet, |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ca. 3.000? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 114000 |
Leistung in kW | 59 |
Hubraum | 1240 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.