Allgemeine Daten zum Nissan Micra 1.2 Acenta (5-Türer) (10/07 - 06/09)

Nissan Micra 1.2 Acenta (5-Türer) (10/07 - 06/09) 1

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2008

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

3,0

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

3,3

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • große Türen

  • Rückbank schieb- u. klappbar

  • sehr bequemer Zustieg

  • recht gute Federung

Schwächen

  • ESP nur gegen Aufpreis

  • kleiner Kofferraum

  • recht lautes Fahrgeräusch

  • hakelige Schaltung

Fazit zum Nissan Micra 1.2 Acenta (5-Türer) (10/07 - 06/09)

Der seit 2003 in Deutschland erhältliche Nissan Micra wurde nochmals überarbeitet. Das Facelift umfasst neue Scheinwerfer und einen geänderten Kühlergrill. Die vorher schon zufriedenstellende Verarbeitung und Materialqualität im Innenraum wurde nochmals gesteigert. Man kann vorne und hinten bequem ein-/ und aussteigen. Durch die verschiebbare und klappbare Rückbank ist der Kofferraum sehr variabel, wenngleich er auch kein Raumwunder in dieser Klasse ist. Ab der Ausstattungsvariante Acenta sind gegen Aufpreis ein elektronisches Stabilitätsprogramm und durchgehende Kopfairbags erhältlich. Der kleine 1,2-Liter-Motor mit 59 kW sorgt für passable Fahrleistungen. Er läuft im unteren Drehzahlbereich einigermaßen ruhig, bei forcierter Fahrweise wirkt er aber angestrengt. Der Verbrauch liegt noch im durchschnittlichen Rahmen. Der fünfte Gang des manuellen, hakeligen Getriebes ist etwas lang übersetzt. Somit kann man zwar Kraftstoff sparen, an Steigungen muss aber oft mit hohen Drehzahlen im vierten Gang gefahren werden. Eine Viergangautomatik gibt es gegen Aufpreis. Für den fünftürigen Micra werden 14.690 Euro fällig. Der Preis geht in Ordnung, auf das 650 Euro teure Safety-Paket (ESP und Kopfairbags) sollte man aber keinesfalls verzichten. Dann bekommt man einen schicken und sicheren Kleinwagen.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Micra 1.2 Acenta (5-Türer) (10/07 - 06/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Nissan Micra 1.2 Acenta (5-Türer) (10/07 - 06/09)

Micra 1.2

14.920 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

59 kW (80 PS)

Leistung

1240 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNissan
ModellMicra 1.2
TypAcenta (5-Türer)
BaureiheMicra (K12) (10/07 - 09/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungK12
Modellstart10/07
Modellende06/09
Baureihenstart10/07
Baureihenende09/10
HSN Schlüsselnummer3144
TSN Schlüsselnummer005
TSN Schlüsselnummer 2AAN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)87 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis14920 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeCR12
Leistung maximal in kW (Systemleistung)59
Leistung maximal in PS (Systemleistung)80
Drehmoment (Systemleistung)110 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1240 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)59 kW (80 PS) / 110 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3719 mm
Breite1660 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1920 mm
Höhe1540 mm
Radstand2432 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis9,7 m
Kofferraumvolumen normal251 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank584 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank982 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1032 kg
Zul. Gesamtgewicht1475 kg
Zuladung443 kg
Anhängelast gebremst 12%800 kg
Anhängelast ungebremst510 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße175/60R15

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,9 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Tankgröße46,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vornePaket
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenPaket
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungPaket
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungPaket
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis14920 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe999 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe300 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD
Alufelgen500 Euro
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Micra 1.5 dCi
Nissan Micra 1.2
Nissan Micra 1.2
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (59 kW / 80 PS)
Nissan Micra 1.2
2,8
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

3,0

Innenraum

3,1

Innenraum

3,0
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,8

Bedienung

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,7

Raumangebot vorn

2,8

Raumangebot vorn

2,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,2

Raumangebot hinten

4,3

Raumangebot hinten

4,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,2

Komfort

3,1

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,7

Federung

2,7

Federung

2,7
Sitze

Sitze

3,2

Sitze

3,2

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,5

Innengeräusch

3,8
Klimatisierung

Klimatisierung

4,1

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,9

Motor/Antrieb

3,4

Motor/Antrieb

3,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

3,5

Fahrleistungen

3,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

4,0

Schaltung/Getriebe

3,7

Schaltung/Getriebe

3,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,5

Getriebeabstufung alt

3,5

Getriebeabstufung alt

3,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,3

Fahreigenschaften

3,4

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

4,3

Fahrstabilität

4,3

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

3,0

Kurvenverhalten alt

3,0

Kurvenverhalten alt

3,0
Lenkung

Lenkung

3,1

Lenkung

3,1

Lenkung

3,1
Bremse

Bremse

2,7

Bremse

3,1

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,1

Sicherheit

3,0

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

Schadstoffe

0,8

Schadstoffe

0,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.919 €

Informationen zur Berechung

364

/ Monat

29,2 ct

/ km

Wertverlust

34 €

Betriebskosten

153 €

Fixkosten

72 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung87 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/11/12
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB118 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Micra

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2009
AnlassEntfaltungsproblem Fahrerairbag
Betroffene ModelleMicra C+C K12 (10/07 - 03/09), MicraK12 (10/07 - 09/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17. September bis 22. Oktober 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge144 (Deutschland)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Schweißung am Fahrerairbag kann es im Auslösefall vorkommen, dass sich der Fahrerairbag nicht korrekt entfaltet. Die Händler tauschen das komplette Airbagmodul kostenlos aus.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum05/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 5,1 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung59 kW
Hubraum1240 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment110 Nm bei 3600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die manuelle Klimaanlage wird automatisch mit Motorstart eingeschaltet. Das kann den Kraftstoffverbrauch erhöhen.Inner-, außerorts und auf der Autobahn liegt der Verbrauch mit 7,9 l, 5,1 l und 7,4 l Super auf 100 km noch im durchschnittlichen Rahmen. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,6 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.