![Nissan Leaf (62 kWh) e+ LEAF10 (02/21 - 01/22) 1 Nissan Leaf (62 kWh) e+ LEAF10 (02/21 - 01/22) 1](https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_1044/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im05179-0-nissan-leaf.jpeg,https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_1044/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im05179-0-nissan-leaf.webp)
![Nissan Leaf (62 kWh) e+ LEAF10 (02/21 - 01/22) 2 Nissan Leaf (62 kWh) e+ LEAF10 (02/21 - 01/22) 2](https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_1044/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im05179-1-nissan-leaf.jpeg,https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_1044/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im05179-1-nissan-leaf.webp)
![Nissan Leaf (62 kWh) e+ LEAF10 (02/21 - 01/22) 3 Nissan Leaf (62 kWh) e+ LEAF10 (02/21 - 01/22) 3](https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_1044/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im05179-2-nissan-leaf.jpeg,https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_1044/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im05179-2-nissan-leaf.webp)
![Nissan Leaf (62 kWh) e+ LEAF10 (02/21 - 01/22) 4 Nissan Leaf (62 kWh) e+ LEAF10 (02/21 - 01/22) 4](https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_1044/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im05179-3-nissan-leaf.jpeg,https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_1044/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im05179-3-nissan-leaf.webp)
![Nissan Leaf (62 kWh) e+ LEAF10 (02/21 - 01/22) 5 Nissan Leaf (62 kWh) e+ LEAF10 (02/21 - 01/22) 5](https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_1044/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im05179-4-nissan-leaf.jpeg,https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_1044/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im05179-4-nissan-leaf.webp)
![Nissan Leaf (62 kWh) e+ LEAF10 (02/21 - 01/22) 1 Nissan Leaf (62 kWh) e+ LEAF10 (02/21 - 01/22) 1](https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_1044/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im05179-0-nissan-leaf.jpeg,https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_1044/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im05179-0-nissan-leaf.webp)
1 von 7
Testergebnisse fĂŒr Ă€hnliche Fahrzeuge
FĂŒr dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgefĂŒhrt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
![Leaf (62 kWh) Leaf (62 kWh)](https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_410/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im05179-1-nissan-leaf.jpeg,https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_410/v1/Autodatenbank/Fahrzeugbilder/im05179-1-nissan-leaf.webp)
41.815 âŹ
Grundpreis
18,5 kWh/100 km
Verbrauch
160 kW (217 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Leaf (62 kWh) |
Typ | e+ LEAF10 |
Baureihe | Leaf (ZE1) (01/18 - 11/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZE1 |
Modellstart | 02/21 |
Modellende | 01/22 |
Baureihenstart | 01/18 |
Baureihenende | 11/24 |
HSN SchlĂŒsselnummer | 1329 |
TSN SchlĂŒsselnummer | ALE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
Grundpreis | 41815 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM57 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 217 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Nennleistung in kW | 90 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl GĂ€nge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 160 kW (217 PS) / 340 Nm |
MaĂe und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
LĂ€nge | 4490 mm |
Breite | 1788 mm |
Breite (inkl. AuĂenspiegel) | 2030 mm |
Höhe | 1545 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 394 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter RĂŒcksitzbank | 790 l |
RĂŒcksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1756 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2140 kg |
Zuladung | 384 kg |
Dachlast | 35 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SchrÀgheck |
TĂŒranzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
ReifengröĂe | 215/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 157 km/h |
FahrgerÀusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 18,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 385 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 528 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
BatteriekapazitÀt (Brutto) in kWh | 62,0 |
BatteriekapazitÀt (Netto) in kWh | 59,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront mittig |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CHAdeMO |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-6,6 DC:50,0-100,0 |
Ladezeiten | 100%: 1920 min. (AC Schuko 2,3 kW), 690 min. (AC 1-phasig Wallbox/LadesÀule 6,6 kW); 80%: 90 min. (DC LadesÀule 50,0 kW), 35 min. (DC LadesÀule 100,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2H | Serie |
Bidirektionales Laden V2G | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | SchlĂŒsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
KopfstĂŒtzen hinten | Serie |
KopfstĂŒtzen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches StabilitÀtsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
FuĂgĂ€ngererkennung | Serie |
MĂŒdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
ZusÀtzliche Garantien | MobilitÀtsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: 5 Jahre oder 100.000 km Garantie auf elektrospezifische Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 41815 Euro |
KlassenĂŒbliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Nissan Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | a.W. |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
WĂ€rmepumpe | Serie |
Testergebnisse von Àhnlichen Autos
Hier finden Sie eine Ăbersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewĂ€hlte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 | Alltagstauglichkeit3,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 |
Kofferraum-VariabilitÀt | Kofferraum-VariabilitÀt3,0 | Kofferraum-VariabilitÀt3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 | Innenraum3,1 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,4 | Bedienung3,0 |
Multimedia/KonnektivitÀt | Multimedia/KonnektivitÀt2,8 | Multimedia/KonnektivitÀt2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,0 | Raumangebot vorn3,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-VariabilitÀt | Innenraum-VariabilitÀt3,5 | Innenraum-VariabilitÀt3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,1 |
---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,5 | Sitze3,4 |
InnengerÀusch | InnengerÀusch2,9 | InnengerÀusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|---|
FahrstabilitÀt | FahrstabilitÀt2,3 | FahrstabilitÀt2,4 |
Lenkung | Lenkung3,2 | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit3,3 |
FuĂgĂ€ngerschutz | FuĂgĂ€ngerschutz2,9 | FuĂgĂ€ngerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO21,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.815 âŹ
Informationen zur Berechung
531 ⏠/ Monat | 42,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 198 ⏠|
Betriebskosten | 122 ⏠|
Fixkosten | 110 ⏠|
Werkstattkosten | 99 ⏠|
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 ⏠|
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/22/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 ⏠|
Vollkaskobetrag 100% 500 ⏠SB | 1.232 ⏠|
Teilkaskobeitrag 150 ⏠SB | 411 ⏠|
RĂŒckrufe & MĂ€ngel des Nissan Leaf
RĂŒckruf
Hier können Sie sich zu den RĂŒckrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem RĂŒckruf, da hĂ€ufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
RĂŒckrufdatum | November 2020 |
Anlass | Fehlerhafte Parksperre kann zu einem Wegrollen fĂŒhren |
Betroffene Modelle | e-NV200 Evalia M20M (07/14 - 08/22), e-NV200 Kastenwagen M20M (07/14 - 08/22), e-NV200 Kombi M20M (07/14 - 08/22), LeafZE1 (ab 01/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 600 (Deutschland) 7.499 (weltweit) |
Dauer | ca. 4 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
ZusĂ€tzliche Information | Nissan hat festgestellt, dass aufgrund eines nicht ausreichenden Inspektionsprozesses beim Zulieferer die SchweiĂverbindung an der BetĂ€tigungsplatte fĂŒr die Parksperre nicht genĂŒgend stabil sein kann. Dadurch kann es vorkommen, dass die Parksperre nicht einrastet, wenn der Kunde in die Parkposition wechselt. Abhilfe: Die BetĂ€tigungs-Sperrplatte innerhalb der Untersetzungsgetriebe-Baugruppe der betroffenen Fahrzeuge wird ersetzt. |
Keine gemeldeten MĂ€ngel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu MĂ€ngeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer ĂberprĂŒfung durch uns in der MĂ€ngel-Abfrage veröffentlicht
Zur MĂ€ngelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlĂ€ssig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. AuĂerdem bekommt man interessante Einblicke darĂŒber, welche Teile am Auto besonders hĂ€ufig Probleme verursachen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der AuĂentemperatur besser abzuschĂ€tzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Nissan Leaf (62 kWh) e+ LEAF10 160 kW (217 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
373km
(Reichweite laut Hersteller: 385 km)