1 von 8
Testergebnis
November 2022
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Motor mit Sparpotential
saubere Abgase
bequemer Zustieg vorn
gute Grundausstattung
umfangreiche Ausstattung verfügbar
Schwächen
erhöhter Autobahnverbrauch
Komfortschwächen des Antriebs bei dynamischer Fahrweise
Fazit zum Nissan Juke 1.6 Hybrid N-CONNECTA 4AMT (06/22 - 04/24)
Außen sind die Änderungen am Juke Hybrid nur im Detail zu erkennen, so am Waben-Kühlergrill und am überarbeiteten Nissan-Logo mit weißen Akzenten. Unter der Haube dagegen hat sich viel getan. Dort arbeitet nun ein 1,6-l-Saugbenziner mit einem Elektromotor zusammen und machen den Juke zum echten Vollhybriden, der auch mal kurze Strecken rein elektrisch fahren kann. Am besten überlässt man die Steuerung der Motoren aber der Elektronik. So fährt der Juke Hybrid meistens elektrisch an und schaltet dann ab etwa 50 km/h den Verbrenner zu - ein wenig Elektroauto-Feeling ist aber dabei, insbesondere weil das Ansprechen auf Gasbefehle sehr spontan erfolgt. Ruhige und gelassene Fahrweise quittiert der Antrieb mit Kultiviertheit und Sparsamkeit. Wer es flott haben möchte, erntet einen dröhnigen Verbrenner bei hohen Drehzahlen und Zugkraftschwankungen beim Schalten. Der Juke Hybrid kann flott fahren, mag das aber gar nicht gern - 166 km/h Höchstgeschwindigkeit zeigen schon, dass die Systemleistung von 143 PS nur zeitweise zur Verfügung stehen. Ansonsten liefert der Juke solide Eigenschaften ab. So federt er kommod und fährt sicher. Das Platzangebot ist für seine Klasse völlig angemessen, der Kofferraum ausreichend groß. Er bietet eine gute Ausstattung und einige elektrische Helferlein, weiß aber unter den Kleinwagen vorallem mit seinen Assistenten zu überzeugen. Der Spurwechselassistent kostet zwar Aufpreis, mit dem Safety Shield Paket ist dann aber alles dabei, selbst die 360-Grad-Kamera. Als Vollhybrid hat der Juke vor allem im urbanen Raum seine Stärken, über 120 km/h steigt der Verbrauch leider deutlich an. Die gute Ausstattung und die interessante Antriebstechnik lässt sich Nissan aber reichlich bezahlen. Über 31.000 Euro sind für ein Kleinwagen-Crossover ein stolzer Preis.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Juke 1.6 Hybrid N-CONNECTA 4AMT (06/22 - 04/24) als PDF.
PDF ansehen29.990 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
105 kW (143 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Juke 1.6 Hybrid |
Typ | N-CONNECTA 4AMT |
Baureihe | Juke (F16) (12/19 - 04/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F16 |
Modellstart | 06/22 |
Modellende | 04/24 |
Baureihenstart | 12/19 |
Baureihenende | 04/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2228 |
TSN Schlüsselnummer | ABP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 64 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 29990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | HR16 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 105 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 143 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 69 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 4 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 69 kW (94 PS) / 148 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3200 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 36 kW (49 PS) / 205 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4210 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1983 mm |
Höhe | 1595 mm |
Radstand | 2636 mm |
Bodenfreiheit maximal | 180 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 354 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1237 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1400 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1810 kg |
Zuladung | 410 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 55 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 111 g/km |
Tankgröße | 46,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,2 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 0,6 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 489 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Nissan Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | 490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,2 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,2 | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.479 €
Informationen zur Berechung
649 € / Monat | 52,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 339 € |
Betriebskosten | 129 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 73 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 64 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/21/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Juke
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund einer nicht korrekt verriegelten Rücksitzlehne |
Betroffene Modelle | Juke F16 (12/19 - 04/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2019 - 08/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.336 (Deutschland) 56.132 (weltweit) |
Dauer | 10 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verletzungsgefahr für Fahrzeuginsassen bei einer Vollbremsung oder einem Unfall. Aufgrund eines Fertigungsproblems kann die Verriegelung der Rücksitzlehnen nicht ordnungsgemäß einrasten. Abhilfe: Tausch der beiden Verriegelungsknöpfe |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 09/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,00 / 6,1 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,1 / 5,6 / 7,8 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 192 mg/km NOx: 2 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 2,12691 10/km |
Leistung | 105 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 3200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Juke 1.6 Hybrid liegt bei 6,1 l Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 161 g /km. Dafür gibt es immerhin 30 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des Japaners bei 5,1 l, außerorts bei 5,6 l und auf der Autobahn bei recht hohen 7,8 l/100 km. Das Antriebssystem kann seine Vorteile also hauptsächlich bei gleichmäßigem Stadtverkehr mit möglichst niedrigem Tempo und teilweise auch noch auf der Landstraße ausspielen.Der 1,6 l-Benziner ist weitgehend sauber. Weder die CO- und noch die Feinstaub-Emissionen geben Anlass zu Kritik - auf dem Prüfstand wie auf der Straße, wie separate RDE-Messungen zeigen. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Juke Hybrid fast überall unter den Grenzwerten. Die Abgase werden zusätzlich mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. Der Lohn sind 49 von 50 möglichen Punkte bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 30 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Juke mit Hybridantrieb 79 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.