Allgemeine Daten zum Nissan Juke 1.0 DIG-T 117 Tekna (12/19 - 11/20)

1 von 8
Testergebnis
Oktober 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Komfort- und Assistenzausstattung
bequemer Zustieg vorn
saubere Abgase
Schwächen
mäßige Laufkultur bei niedrigen Drehzahlen
hoher Autobahnverbrauch
Kofferraum ohne praktische Details
Fazit zum Nissan Juke 1.0 DIG-T 117 Tekna (12/19 - 11/20)
Der Juke bedient ein beliebtes Segment, das der kleinen und praktischen SUVs. Die erste Generation vor zehn Jahren machte insbesondere durch ihre ausgefallene Optik auf sich aufmerksam. Die charakteristischen Propotionen und Designmerkmale trägt nun auch die zweite Generation, die auf den ersten Blick eher wie ein umfangreiches Facelift wirkt. Allerdings ist die Plattform darunter neu - wie auch die Technik. Es gibt aktuell nur einen Motor, der als Dreizylinder-Benziner dank Turboaufladung 117 PS und 180 Nm (kurzzeitig bis 200 Nm) mobilisiert. Mehrere Kats (u.a. ein Partikelfilter) machen die Abgase sauber, hier kann der neue Juke im Ecotest punkten. Der Verbrauch von durchschnittlich 6,6 l/100 km ist dagegen nicht besonders niedrig, wobei der neue Motor gegeüber dem alten 1,6 l-Saugbenziner durchaus Sparpotenzial hat und Verbräuche mit einer fünf vor dem Komma möglich sind. Der Innenraum ist modern gestaltet und bietet angemessen Platz - zumindest auf den vorderen Plätzen und im Kofferraum. Auf der Rückbank merkt man dann schon, dass man in einem Auto der Kleinwagenklasse sitzt. Hervorzuheben ist die umfangreiche Ausstattung in der Tekna-Variante. Hier sind alle wichtigen Assistenten und Komfortfunktionen weitgehend serienmäßig dabei. Als Besonderheit kann man im Juke ein Soundsystem von BOSE ordern, das sogar Lautsprecher in den vorderen Kopfstützen bietet. Wer es gerne farbenfroh hat, sollte sich die N-Design-Variante näher anschauen, dann kostet das Assistenten-Paket jedoch extra.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Juke 1.0 DIG-T 117 Tekna (12/19 - 11/20) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Nissan Juke 1.0 DIG-T 117 Tekna (12/19 - 11/20)

25.627 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
86 kW (117 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Juke 1.0 DIG-T 117 |
Typ | Tekna |
Baureihe | Juke (F16) (12/19 - 04/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F16 |
Modellstart | 12/19 |
Modellende | 11/20 |
Baureihenstart | 12/19 |
Baureihenende | 04/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | AMD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 66 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 25627 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HRA0 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 86 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 117 |
Drehmoment (Systemleistung) | 180 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 86 kW (117 PS) / 180 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4210 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1983 mm |
Höhe | 1595 mm |
Radstand | 2636 mm |
Bodenfreiheit maximal | 180 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 422 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1305 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1182 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1700 kg |
Zuladung | 518 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1250 kg |
Anhängelast ungebremst | 635 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 118 g/km |
Tankgröße | 46,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25627 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 380 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio DAB+ mit BT/USB/AUX/iPod-Gateway/Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | 380 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 585 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,2 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,2 | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.007 €
Informationen zur Berechung
459 € / Monat | 36,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 73 € |
Betriebskosten | 135 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 144 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 66 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/21/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Juke
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund einer nicht korrekt verriegelten Rücksitzlehne |
Betroffene Modelle | Juke F16 (12/19 - 04/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2019 - 08/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.336 (Deutschland) 56.132 (weltweit) |
Dauer | 10 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verletzungsgefahr für Fahrzeuginsassen bei einer Vollbremsung oder einem Unfall. Aufgrund eines Fertigungsproblems kann die Verriegelung der Rücksitzlehnen nicht ordnungsgemäß einrasten. Abhilfe: Tausch der beiden Verriegelungsknöpfe |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 06/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 5,9 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 118 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 344 mg/km NOx: 32 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 1,28796 10/km |
Leistung | 86 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 180 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Juke 1.0 DIG-T 117 liegt bei 6,6 Liter Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 185 g /km. Im Bereich CO2 gibt es dafür nur 22 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des Japaners bei 6,6 l, außerorts bei 5,9 l und auf der Autobahn bei hohen 7,7 l/100 km. Der kleine Motor kann seine Vorteile also hauptsächlich bei bei gleichmäßigem Stadtverkehr mit möglichst wenig Stau und auf der Landstraße ausspielen.Der kleine Einliter-Benziner ist weitgehend sauber. Weder die CO- und noch die Feinstaub-Emissionen geben Anlass zu ernster Kritik, auf dem Prüfstand wie auf der Straße, wie separate RDE-Messungen zeigen. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Juke fast überall unter den Grenzwerten. Die Abgase werden zusätzlich mit einem Otto-Partikelfilter gereinigt. Der Lohn sind 49 von 50 möglichen Punkte bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 22 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Juke mit Turbobenziner 71 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.