1 von 5
Testergebnis
Februar 2010
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,3
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 4,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
gutes Raumangebot vorne und hinten
zwölf Becher- und Flaschenhalter
Schwächen
ungünstige Hecktüre
schlechte Rundumsicht (nicht versenkbare Kopfstützen)
zu kurze hintere Kopfstützen
träger Motor bei niedrigen Drehzahlen
holpriges Fahrwerk
sehr hoher Verbrauch
schlechte Wirtschaftlichkeit
Fazit zum Nissan Cube 1.6 Kaado (01/10 - 03/11)
Nach dem der Nissan Cube schon seit 2002 in Japan angeboten wird, erscheint die dritte Generation nun auch in Europa. Das Format des Mini-Vans zeigt sich dabei durchaus praktisch - er bietet viel Platz im Innenraum und dank der hohen Bauform fällt auch das Ein- und Aussteigen leicht, es bleibt sogar ein akzeptabler Kofferraum übrig. Leider stört die links angeschlagene Heckklappe, welche voll geöffnet ca. 1,20 m zusätzlichen Platz hinter dem Fahrzeug benötigt - dass mindert die Tauglichkeit als Stadtauto, auch wenn der Cube mit einer Länge von unter 4 m recht kompakt ausfällt. Das schlichte Cockpit erinnert an die Armaturen eines LKW, die Bedienung fällt nicht besonders schwer, auch wenn die Ergonomie der Bedienelemente teilweise zu wünschen übrig lässt. Das Fahrwerk des Cube zeigt sich nicht besonders harmonisch. Die recht straffe Auslegung hat zur Folge, dass die Insassen bei unebener Fahrbahn immer auf und ab hüpfen. Zudem bieten die Sitze im Sofaformat recht wenig Unterstützung. Der Benzinmotor hat leichtes Spiel mit dem knapp 1,3 t schweren Fahrzeug, allerdings fällt der Verbrauch insbesondere auf der Autobahn viel zu hoch aus. Dank serienmäßigem ESP und sechs Airbags gibt es bei der Sicherheit nicht auszusetzen. Insgesamt ein geräumiges Fahrzeug, welches noch Raum für Verbesserungen bietet und dank seines unkonventionellen Designs für erstaunte Blicke sorgen wird. Leider ist er in dieser Variante mit über 20.000 Euro viel zu teuer.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Cube 1.6 Kaado (01/10 - 03/11) als PDF.
PDF ansehen20.150 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Cube 1.6 |
Typ | Kaado |
Baureihe | Cube (Z12) (01/10 - 03/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Z12 |
Modellstart | 01/10 |
Modellende | 03/11 |
Baureihenstart | 01/10 |
Baureihenende | 03/11 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | ADU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 94 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 20150 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HR16 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 153 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 153 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3980 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1680 mm |
Radstand | 2530 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 260 l |
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 410 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1230 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1700 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 510 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 40 kg |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 151 g/km |
Tankgröße | 52,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20150 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung3,2 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,7 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.150 €
Informationen zur Berechung
418 € / Monat | 33,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 40 € |
Betriebskosten | 166 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 113 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 94 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/20/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Cube
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2014 |
Anlass | Ausfall Steuerriemen der Kraftstoffhochdruckpumpe |
Betroffene Modelle | CubeZ12 (01/10 - 03/11), JukeF15 (10/10 - 06/14), NV200 Evalia M20M (10/11 - 08/18), NV200 Kombi M20M (11/09 - 08/18), NV400 Kombi M* (01/12 - 08/18), Qashqai+2J10 (03/10 - 10/14), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14) |
Variante | 1.5 dCi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Cube : 10.11.2009 bis 02.07.2010 Qashqai: 03.09.2010 bis 11.12.2010 Juke : 10.11.2009 bis 02.07.2010 NV200 : 10.11.2009 bis 02.07.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.447 (Deutschland) 21.835 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Fixierung und Ausrichtung (Fluchtung) der Riemenscheibe der Kraftstoffhochdruckpumpe ist nicht exakt. Deshalb kommt es zum Schräglauf des Steuerriemens, der dann vorzeitig verschleißt und reißen kann. Das würde dann zum plötzlichen Absterben des Motors führen. Je nach Ausgangssituation kann dies zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Die Händler richten die Kraftstoffhochdruckpumpe neu aus und überprüfen den Steuerriemen. Die Aktion läuft ab Anfang 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2010 |
Anlass | Kopfairbag auf der Beifahrerseite öffnet nicht ordnungsgemäß. |
Betroffene Modelle | CubeZ12 (01/10 - 03/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Aug. 2009 bis Dez. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 454 (Deutschland) 2.300 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradessen. |
Zusätzliche Information | Der beifahrerseitige Kopfairbag könnte sich bei einem entsprechenden Unfall möglicherweise nicht richtig entfalten und somit die max. Schutzwirkung nicht entwicklen. Der Beifahrerkopfairbag wird ausgetauscht. Die Aktion ist im Juli gestartet, dauert etwa zwei Arbeitsstunden und ist für den Kunden kostenlos. Hinweis: Vom zusätzlichen Rückruf wegen Kraftstoffverlust (USA-Markt), sind die in Deutschland verkauften Nissan Cube nicht betroffen, weil dort laut Importeur ein anderes Benzin-Rückhalteventil verbaut wird) |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 11 Punkte |
Testdatum | 02/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,6 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,4 / 5,9 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 151 / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 153 Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 l/100 km kann der Cube mit Benzinmotor nicht überzeugen. Das bedeutet einen CO2-Ausstoß von 173 g/km - für mehr als 11 Punkte im EcoTest reicht das nicht. Die ungünstige Bauform des Cube mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,35 sorgt vor allem auf der Autobahn für einen inakzeptablen Verbrauch (9,6 l/100 km). Aber auch in der Stadt (8,4 l/100 km) und außerorts (5,9 l/100 km) kann er nicht überzeugen. Es fehlen Spritspartechniken wie eine Schaltpunktanzeige oder ein Start-Stopp-System.Der Schadstoffausstoß des Euro5-Motors fällt gering aus. Lediglich der CO-Ausstoß auf der Autobahn ist leicht erhöht. In diesem Kapitel reicht es für 45 Punkte, was zusammen mit den wenigen Punkten beim CO2-Ausstoß für nur drei Sterne im EcoTest reicht (56 Punkte).