1 von 5
Testergebnis
Juli 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Xenonscheinwerfer serienmäßig
dritte Sitzreihe serienmäßig
hohe Anhängelast
gutes Platzangebot im Fond
gute Crashtest-Ergebnisse
Schwächen
unbequemer Zustieg zur dritten Sitzreihe
kleiner Kofferraum bei ausgeklappter dritter Sitzreihe
Einklemmschutz nur an Fahrerfensterheber
Fazit zum Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D ClearTec Instyle 4WD (10/12 - 09/14)
Mitsubishi bietet den Outlander mit einem 2,0-l-Benzinmotor, einem 2,3-l-Dieselmotor und nun auch als Plug-in-Hybrid an. Die Ausstattungsvariante "Instyle" ist aber nur mit dem Dieselaggregat und einem Allradantrieb mit vorwählbaren Fahr-Modi kombinierbar. Je nach Betriebszustand ist eine Kombination zwischen Frontantrieb und variabler Verteilung der Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse realisierbar. Bei den Fahrleistungsmessungen kann der Outlander mit dem 150 PS starken Motor ein gutes Ergebnis einfahren. Der Kraftstoffverbrauch fällt im ADAC EcoTest mit 5,9 l/100 km zufriedenstellend aus. Zu haben ist der Testwagen ab 38.890 Euro, was für einen Wagen der oberen Mittelklasse vertretbar ist. Die Serienausstattung ist aber nur durchschnittlich. Fragwürdig ist jedoch, warum das Fahrerassistenzpaket, das u. a. eine Kollisionswarnung und einen Spurverlassenswarner enthält, nur mit dem Automatikgetriebe kombinierbar ist.
Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D ClearTec Instyle 4WD (10/12 - 09/14) als PDF.
PDF ansehen38.890 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
2268 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mitsubishi |
Modell | Outlander 2.2 DI-D ClearTec |
Typ | Instyle 4WD |
Baureihe | Outlander (III) (10/12 - 10/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CW0 |
Modellstart | 10/12 |
Modellende | 09/14 |
Baureihenstart | 10/12 |
Baureihenende | 10/15 |
HSN Schlüsselnummer | 7107 |
TSN Schlüsselnummer | AES |
TSN Schlüsselnummer 2 | AET |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 38890 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 4N14 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 380 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2268 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 380 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4655 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2121 mm |
Höhe | 1680 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 190 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 145 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1625 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1665 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2260 kg |
Zuladung | 595 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 140 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre bis 100.000 km; ab 03/14: 5 Jahre bis 150.00 km; ab 01/15: 5 Jahre bis 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre bis 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 03/14: 5 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 38890 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2679 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMCS |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 580 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.569 €
Informationen zur Berechung
531 € / Monat | 42,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 86 € |
Betriebskosten | 128 € |
Fixkosten | 133 € |
Werkstattkosten | 183 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/22/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Outlander
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | ungeeignete Verklebung vom Glasschiebedach |
Betroffene Modelle | Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander1. Generation (01/03 - 02/07), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10), Outlander2. Generation (02/10 - 10/12), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15) |
Variante | CY0A, CX0A, CW0W |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008-2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.316 (Deutschland) 195.474 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Glasdach kann sich aufgrund von Vibrationen und/oder dem Winddruck während der Fahrt lösen. Beim Mitsubishi Servicepartner wird ein Austausch der Glasschiebedach-Gruppe vorgenommen. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Überhitzung eines Relais zur Motorsteuerung kann zum Ausfall des Motors führen |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (10/12 - 10/16), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | gebaut von 2014 bis 15. Mai 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 28.029 (Deutschland) |
Dauer | ca. 20 mini |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Überhitzung eines Relais zur Motorsteuerung kann zum Ausfall des Motors führen. Ein Neustart wäre im Schadensfall nicht möglich. Abhilfe: In der Werkstatt wir der Tausch des Motorsteuergeräts vorgenommen. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Türverriegelungsmechanismus temperaturempfindlich |
Betroffene Modelle | Outlander3. Generation (10/12 - 10/15), Outlander3. Generation (10/15 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2014 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Türverriegelungsmechanismus temperaturempfindlich. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2018 |
Anlass | Probleme mit der Feststellbremse |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (10/12 - 10/16), Outlander Plug-In Hybrid 3. Generation (05/14 - 10/15), Outlander Plug-In Hybrid 3. Generation (10/15 - 08/18), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15), Outlander3. Generation (10/15 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ASX, Outlander: 2013 - 2016 Outlander PHEV: 2014 - 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Probleme mit der Feststellbremse. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Software- und Zündkerzenfehler |
Betroffene Modelle | Outlander3. Generation (10/12 - 10/15) |
Variante | nur PHEV (Plugin-Hybrid) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2014 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.872 (Deutschland) |
Dauer | 0,7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motor-ECU und PHEV ECU haben nicht die gleiche Spezifikation und kommunizieren unzureichend. Durch die mangelnde Kommunikation der ECU wird die Starterbatterie ggf. nicht ausreichend geladen. Im Extremfall kann das Fahrzeug stehen bleiben. Abhilfe schaffen ein Softwareupdate und ein Tausch der Zündkerzen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2013 |
Anlass | Fehlauslösung Bremsen durch ACC-System |
Betroffene Modelle | Outlander3. Generation (10/12 - 10/15) |
Variante | mit Fahrerassistenz-Paket |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 425 (Deutschland) 4.363 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Radarsensor interpretiert teilweise beim Einfahren in Tunnel die Tunnelwände (Signalreflexion) als vorausfahrende Fahrzeuge und verursacht dann eine Geschwindigkeitsreduktion bzw. Bremseingriffe bei aktivem ACC-System. Dies kann zum Sicherheitsrisiko für den nachfolgenden Verkehr werden. Die Händler spielen ein Update mit modifizierter Software auf das ACC-Steuergerät. Die Aktion läuft ab Aug.2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2013 |
Anlass | Ausfall Lenkkraftunterstützung |
Betroffene Modelle | Outlander Plug-In Hybrid 3. Generation (05/14 - 10/15), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 990 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines fehlerhaften Steuergerätes der elektromechanischen Servolenkung EPS-ECU) kann des zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung kommen. Die Lenkkräfte erhöhen sich für den Fahrer dann erheblich. Die Händler tauschen das fehlerhafte Steuergerät aus . Die Aktion läuft ab Aug.2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mitsubishi Outlander
Starterbatterie
2017-2018
Turbo-Lader
2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.2 |
2020 | 6 |
2019 | 3.8 |
2018 | 14.3 |
2017 | 16.3 |
2016 | 13.1 |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 06/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,4 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,7 / 5,1 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 140 / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 2268 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel schneidet der Outlander 2.2 DI-D ClearTec Instyle 4WD mit einer CO2-Bilanz von 187 g/km akzeptabel ab - das entspricht 33 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter pro 100 Kilometer. Im Innerortsteil verbraucht der Mitsubishi 5,7 l/100 km und im Außerortsteil 5,1 l/100 km. Auf der Autobahn genehmigt er sich 7,5 Liter pro 100 Kilometer.Keine der Schadstoffgruppen fällt negativ auf, wenn auch der NOx-Anteil im anspruchsvollen Autobahnzyklus leicht ansteigt. In diesem Kapitel erhält der Outlander 40 Punkte. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel bringt er es auf 73 Punkte - das entspricht vier von fünf Sternen.