Allgemeine Daten zum Mitsubishi Outlander 2.0 ClearTec Inform 2WD (10/12 - 09/14)

1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Mitsubishi Outlander 2.0 ClearTec Inform 2WD (10/12 - 09/14)

22.990 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mitsubishi |
Modell | Outlander 2.0 ClearTec |
Typ | Inform 2WD |
Baureihe | Outlander (GF0) (10/12 - 10/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GF0 |
Modellstart | 10/12 |
Modellende | 09/14 |
Baureihenstart | 10/12 |
Baureihenende | 10/15 |
HSN Schlüsselnummer | 7107 |
TSN Schlüsselnummer | AEW |
TSN Schlüsselnummer 2 | AEX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 164 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 22990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 4J11 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 195 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 195 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4100 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4655 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2121 mm |
Höhe | 1680 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 190 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 591 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1754 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1455 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1985 kg |
Zuladung | 530 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/70R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 157 g/km |
Tankgröße | 63,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Lichtsensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre bis 100.000 km; ab 03/14: 5 Jahre bis 150.00 km; ab 01/15: 5 Jahre bis 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre bis 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 03/14: 5 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 579 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Metallic-Lackierung | 580 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.569 €
Informationen zur Berechung
513 € / Monat | 41,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 54 € |
Betriebskosten | 173 € |
Fixkosten | 121 € |
Werkstattkosten | 164 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 164 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/22/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Outlander
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | ungeeignete Verklebung vom Glasschiebedach |
Betroffene Modelle | Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander1. Generation (01/03 - 02/07), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10), Outlander2. Generation (02/10 - 10/12), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15) |
Variante | CY0A, CX0A, CW0W |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008-2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.316 (Deutschland) 195.474 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Glasdach kann sich aufgrund von Vibrationen und/oder dem Winddruck während der Fahrt lösen. Beim Mitsubishi Servicepartner wird ein Austausch der Glasschiebedach-Gruppe vorgenommen. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Überhitzung eines Relais zur Motorsteuerung kann zum Ausfall des Motors führen |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (10/12 - 10/16), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | gebaut von 2014 bis 15. Mai 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 28.029 (Deutschland) |
Dauer | ca. 20 mini |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Überhitzung eines Relais zur Motorsteuerung kann zum Ausfall des Motors führen. Ein Neustart wäre im Schadensfall nicht möglich. Abhilfe: In der Werkstatt wir der Tausch des Motorsteuergeräts vorgenommen. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Türverriegelungsmechanismus temperaturempfindlich |
Betroffene Modelle | Outlander3. Generation (10/12 - 10/15), Outlander3. Generation (10/15 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2014 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Türverriegelungsmechanismus temperaturempfindlich. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2018 |
Anlass | Probleme mit der Feststellbremse |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (10/12 - 10/16), Outlander Plug-In Hybrid 3. Generation (05/14 - 10/15), Outlander Plug-In Hybrid 3. Generation (10/15 - 08/18), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15), Outlander3. Generation (10/15 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ASX, Outlander: 2013 - 2016 Outlander PHEV: 2014 - 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Probleme mit der Feststellbremse. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Software- und Zündkerzenfehler |
Betroffene Modelle | Outlander3. Generation (10/12 - 10/15) |
Variante | nur PHEV (Plugin-Hybrid) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2014 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.872 (Deutschland) |
Dauer | 0,7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motor-ECU und PHEV ECU haben nicht die gleiche Spezifikation und kommunizieren unzureichend. Durch die mangelnde Kommunikation der ECU wird die Starterbatterie ggf. nicht ausreichend geladen. Im Extremfall kann das Fahrzeug stehen bleiben. Abhilfe schaffen ein Softwareupdate und ein Tausch der Zündkerzen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2013 |
Anlass | Fehlauslösung Bremsen durch ACC-System |
Betroffene Modelle | Outlander3. Generation (10/12 - 10/15) |
Variante | mit Fahrerassistenz-Paket |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 425 (Deutschland) 4.363 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Radarsensor interpretiert teilweise beim Einfahren in Tunnel die Tunnelwände (Signalreflexion) als vorausfahrende Fahrzeuge und verursacht dann eine Geschwindigkeitsreduktion bzw. Bremseingriffe bei aktivem ACC-System. Dies kann zum Sicherheitsrisiko für den nachfolgenden Verkehr werden. Die Händler spielen ein Update mit modifizierter Software auf das ACC-Steuergerät. Die Aktion läuft ab Aug.2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2013 |
Anlass | Ausfall Lenkkraftunterstützung |
Betroffene Modelle | Outlander Plug-In Hybrid 3. Generation (05/14 - 10/15), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 990 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines fehlerhaften Steuergerätes der elektromechanischen Servolenkung EPS-ECU) kann des zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung kommen. Die Lenkkräfte erhöhen sich für den Fahrer dann erheblich. Die Händler tauschen das fehlerhafte Steuergerät aus . Die Aktion läuft ab Aug.2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mitsubishi Outlander
Starterbatterie
2015-2018, 2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | |
2021 | 6.9 |
2020 | 8.3 |
2019 | 5.5 |
2018 | 14.1 |
2017 | 14.3 |
2016 | 17.3 |
2015 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.