Allgemeine Daten zum Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 MPI Instyle (11/08 - 10/10)

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Testergebnis

Oktober 2008

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

5,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • recht übersichtliche Bedienung

  • variabler Kofferraum

  • sicheres und ausgewogenes Fahrwerk

  • sehr gute Sicherheitsausstattung

  • sehr gute Ausstattung

Schwächen

  • eher enttäuschende Fahrleistungen

  • schwache Heizung

  • schwache Bremsen

  • hoher Verbrauch

  • Hohe Betriebs- und Fixkosten

Fazit zum Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 MPI Instyle (11/08 - 10/10)

Der Mitsubishi Lancer geht mit der neuen "Jetfighter"-Front sportlich-dynamisch an den Start und hebt sich damit deutlich von seinen Vorgängern ab. Nun gibt es auch eine Schrägheck-Variante mit dem Zusatz Sportback. Die Motorenpalette umfasst einen 2,0-l-Pumpe-Düse-Diesel (noch von Volkswagen) sowie einen 1,8-Liter-Benziner, den Mitsubishi wahlweise mit manuellem Fünfgang-Getriebe oder einer stufenlosen CVT-Automatik anbietet. Bei den Motoren ist der Diesel die bessere Wahl, der getestete Benziner kann nicht überzeugen. Manche Motoren sind durstig, manche lahm - dieser hier ist beides. Dabei bietet das Fahrwerk erfreuliche Kapazitäten, es ist sicher abgestimmt, wird auch sportlicher Fahrweise gerecht, erfüllt aber ebenso Komfortansprüche und stellt damit einen überzeugenden Kompromiss dar. Die Lenkung ist jedoch leider nur Mittelmaß, ihr fehlt es an Präzision und Rückmeldung um die Mittellage. Das sehr gut ausgestattete Topmodell Instyle verwöhnt mit serienmäßigem Bi-Xenonlicht, beheizbaren Ledersitzen und einem Festplatten-Navigationssystem; das Sicherheitsniveau entspricht dem Stand der Technik (ESP, sieben Airbags). Insgesamt ein zuverlässiger Kompaktsportler, dessen größte Schwäche sein Motor darstellt. Der Preis von etwas über 26.000 Euro geht angesichts der üppigen Ausstattung in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 MPI Instyle (11/08 - 10/10) als PDF.

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Technische Daten des Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 MPI Instyle (11/08 - 10/10)

26.150 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 MPI
Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 DI-D+ ClearTec
Mitsubishi Lancer Sportback 1.6 ClearTec
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 MPI
2,5
5,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.630 €

Informationen zur Berechung

529

/ Monat

42,4 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

192 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

150 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung172 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Lancer

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2019
AnlassAuto Stop & Go kann zu Motorausfall führen. Softwareupdate der Motorsteuereinheit notwendig
Betroffene ModelleASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16), ASX1. Generation (11/16 - 08/19), Lancer Sportback 8. Generation (09/14 - 08/17), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (04/15 - 08/17), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander3. Generation (09/18 - 10/21), Space Star2. Generation (04/16 - 01/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.06.2010 - 26.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge96.590 (Deutschland) 366.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Fahrzeuge verfügen möglicherweise über ein fehlerhaftes Auto Stop & Go-System (AS&G). Das Steuergerät erkennt nicht mehr zuverlässig den Ladezustand der Batterie. So könnte trotz leerem Stromspeicher der Motor bei Halt des Fahrzeugs ausgehen und dann nicht mehr anspringen. Abhilfe: Softwareupdate
RückrufdatumJanuar 2019
Anlassungeeignete Verklebung vom Glasschiebedach
Betroffene ModelleLancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander1. Generation (01/03 - 02/07), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10), Outlander2. Generation (02/10 - 10/12), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15)
VarianteCY0A, CX0A, CW0W
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008-2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.316 (Deutschland) 195.474 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Glasdach kann sich aufgrund von Vibrationen und/oder dem Winddruck während der Fahrt lösen. Beim Mitsubishi Servicepartner wird ein Austausch der Glasschiebedach-Gruppe vorgenommen.
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassDer Riemenspanner kann brechen und in der Folge zum Motorenausfall führen.
Betroffene ModelleASX1. Generation (11/16 - 08/19), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10), Outlander2. Generation (02/10 - 10/12)
VarianteCY0A (MJ 08-12), GA0W (MJ 11-12), CW0W (MJ 08-12), Motor 4B11 und 4B12
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008-20012
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.946 (Deutschland) 536.561 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund der Konstruktion der Spannrolle steigen die Gleitwiderstandskräfte mit der Zeit an. Dies kann zu Rissen im Flanschbereich des Spanners führen. Insbesondere, wenn der Motor unter hoher Last betrieben wird. Im Schadensfall leuchtet die Motorwarnlampe auf, die Servolenkung fällt aus und der Motor läuft Gefahr zu überhitzen da die zugehörigen Nebenaggregate ausfallen.
RückrufdatumMai 2009
AnlassAusfall Bremskraftunterstützung wegen defektem Rückschlagventil.
Betroffene ModelleLancer Kombi 7. Generation (10/03 - 01/09), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Lancer7. Generation (10/03 - 09/07), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10)
Variantemit 2.4 Benzinmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2008 bis 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.593 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Rückschlagventils in der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers, kann es zum Ausfall der Bremskraftunterstützung kommen. Auch wenn die Bremsfunktion voll erhalten bleibt, muß der Fahrer beim Bremsen deutlich höhere Pedalkraft aufwenden (hartes Bremspedal). Die Händler tauschen das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker aus. Die Aktion ist kostenlos dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum10/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,9 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,1 / 6,2 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß188 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung105 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment178 Nm bei 4250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Verbrauch des Mitsubishi Lancer Sportback mit dem 1,8 Liter Benzinmotor ist innerhalb seiner Fahrzeugklasse sehr hoch. Innerorts konsumiert er 10,1 l, außerorts 6,2 l und auf der Autobahn 8,5 l Super auf 100 km. Im Durchschnitt errechnet sich ein Verbrauch von 7,9 l/100 km. Das ist absolut gesehen nicht mehr zeitgemäß und anbetracht der Leistung indiskutabel. Zumal bei etwas flotterer Fahrweise die Verbrauch deutlich ansteigt (über 10 l/100 km).Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.Mit einem CO2-Ausstoß von 186 g pro Kilometer liegt der Lancer Sportback mit dem 1,8-l-Benzinmotor erheblich über dem angestebten Wert von 140 g/km.

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