Allgemeine Daten zum Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 MPI Instyle (11/08 - 10/10)

1 von 5
Testergebnis
Oktober 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 5,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
recht übersichtliche Bedienung
variabler Kofferraum
sicheres und ausgewogenes Fahrwerk
sehr gute Sicherheitsausstattung
sehr gute Ausstattung
Schwächen
eher enttäuschende Fahrleistungen
schwache Heizung
schwache Bremsen
hoher Verbrauch
Hohe Betriebs- und Fixkosten
Fazit zum Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 MPI Instyle (11/08 - 10/10)
Der Mitsubishi Lancer geht mit der neuen "Jetfighter"-Front sportlich-dynamisch an den Start und hebt sich damit deutlich von seinen Vorgängern ab. Nun gibt es auch eine Schrägheck-Variante mit dem Zusatz Sportback. Die Motorenpalette umfasst einen 2,0-l-Pumpe-Düse-Diesel (noch von Volkswagen) sowie einen 1,8-Liter-Benziner, den Mitsubishi wahlweise mit manuellem Fünfgang-Getriebe oder einer stufenlosen CVT-Automatik anbietet. Bei den Motoren ist der Diesel die bessere Wahl, der getestete Benziner kann nicht überzeugen. Manche Motoren sind durstig, manche lahm - dieser hier ist beides. Dabei bietet das Fahrwerk erfreuliche Kapazitäten, es ist sicher abgestimmt, wird auch sportlicher Fahrweise gerecht, erfüllt aber ebenso Komfortansprüche und stellt damit einen überzeugenden Kompromiss dar. Die Lenkung ist jedoch leider nur Mittelmaß, ihr fehlt es an Präzision und Rückmeldung um die Mittellage. Das sehr gut ausgestattete Topmodell Instyle verwöhnt mit serienmäßigem Bi-Xenonlicht, beheizbaren Ledersitzen und einem Festplatten-Navigationssystem; das Sicherheitsniveau entspricht dem Stand der Technik (ESP, sieben Airbags). Insgesamt ein zuverlässiger Kompaktsportler, dessen größte Schwäche sein Motor darstellt. Der Preis von etwas über 26.000 Euro geht angesichts der üppigen Ausstattung in Ordnung.
Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 MPI Instyle (11/08 - 10/10) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 MPI Instyle (11/08 - 10/10)

26.150 €
Grundpreis
7,9 l/100 km
Verbrauch
105 kW (143 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mitsubishi |
Modell | Lancer Sportback 1.8 MPI |
Typ | Instyle |
Baureihe | Lancer (CY0) Sportback (11/08 - 03/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CY0 |
Modellstart | 11/08 |
Modellende | 10/10 |
Baureihenstart | 11/08 |
Baureihenende | 03/16 |
HSN Schlüsselnummer | 7107 |
TSN Schlüsselnummer | ABY |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 172 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 26150 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 4B10 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 105 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 143 |
Drehmoment (Systemleistung) | 178 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 105 kW (143 PS) / 178 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4250 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4585 mm |
Breite | 1760 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2044 mm |
Höhe | 1515 mm |
Radstand | 2635 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 10,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 288 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1349 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1430 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1900 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 65 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R18W |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 188 g/km |
Tankgröße | 59,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre bis 100.000 km; ab 03/14: 5 Jahre bis 150.00 km; ab 01/15: 5 Jahre bis 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre bis 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 03/14: 5 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26150 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 480 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMCS |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung2,2 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,6 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,2 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,8 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe3,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt1,8 | Getriebeabstufung alt2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,8 | Kurvenverhalten alt1,9 | Kurvenverhalten alt1,9 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse3,0 | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,7 | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.630 €
Informationen zur Berechung
502 € / Monat | 40,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 52 € |
Betriebskosten | 193 € |
Fixkosten | 104 € |
Werkstattkosten | 151 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 172 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/17/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Lancer
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2019 |
Anlass | Auto Stop & Go kann zu Motorausfall führen. Softwareupdate der Motorsteuereinheit notwendig |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16), ASX1. Generation (11/16 - 08/19), Lancer Sportback 8. Generation (09/14 - 08/17), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (04/15 - 08/17), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander3. Generation (09/18 - 10/21), Space Star2. Generation (04/16 - 01/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.06.2010 - 26.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 96.590 (Deutschland) 366.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Fahrzeuge verfügen möglicherweise über ein fehlerhaftes Auto Stop & Go-System (AS&G). Das Steuergerät erkennt nicht mehr zuverlässig den Ladezustand der Batterie. So könnte trotz leerem Stromspeicher der Motor bei Halt des Fahrzeugs ausgehen und dann nicht mehr anspringen. Abhilfe: Softwareupdate |
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | ungeeignete Verklebung vom Glasschiebedach |
Betroffene Modelle | Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander1. Generation (01/03 - 02/07), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10), Outlander2. Generation (02/10 - 10/12), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15) |
Variante | CY0A, CX0A, CW0W |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008-2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.316 (Deutschland) 195.474 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Glasdach kann sich aufgrund von Vibrationen und/oder dem Winddruck während der Fahrt lösen. Beim Mitsubishi Servicepartner wird ein Austausch der Glasschiebedach-Gruppe vorgenommen. |
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Der Riemenspanner kann brechen und in der Folge zum Motorenausfall führen. |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (11/16 - 08/19), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10), Outlander2. Generation (02/10 - 10/12) |
Variante | CY0A (MJ 08-12), GA0W (MJ 11-12), CW0W (MJ 08-12), Motor 4B11 und 4B12 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008-20012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.946 (Deutschland) 536.561 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund der Konstruktion der Spannrolle steigen die Gleitwiderstandskräfte mit der Zeit an. Dies kann zu Rissen im Flanschbereich des Spanners führen. Insbesondere, wenn der Motor unter hoher Last betrieben wird. Im Schadensfall leuchtet die Motorwarnlampe auf, die Servolenkung fällt aus und der Motor läuft Gefahr zu überhitzen da die zugehörigen Nebenaggregate ausfallen. |
Rückrufdatum | Mai 2009 |
Anlass | Ausfall Bremskraftunterstützung wegen defektem Rückschlagventil. |
Betroffene Modelle | Lancer Kombi 7. Generation (10/03 - 01/09), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Lancer7. Generation (10/03 - 09/07), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10) |
Variante | mit 2.4 Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2008 bis 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.593 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines defekten Rückschlagventils in der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers, kann es zum Ausfall der Bremskraftunterstützung kommen. Auch wenn die Bremsfunktion voll erhalten bleibt, muß der Fahrer beim Bremsen deutlich höhere Pedalkraft aufwenden (hartes Bremspedal). Die Händler tauschen das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker aus. Die Aktion ist kostenlos dauert etwa eine halbe Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 10/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,9 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,1 / 6,2 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 188 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 105 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 178 Nm bei 4250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Mitsubishi Lancer Sportback mit dem 1,8 Liter Benzinmotor ist innerhalb seiner Fahrzeugklasse sehr hoch. Innerorts konsumiert er 10,1 l, außerorts 6,2 l und auf der Autobahn 8,5 l Super auf 100 km. Im Durchschnitt errechnet sich ein Verbrauch von 7,9 l/100 km. Das ist absolut gesehen nicht mehr zeitgemäß und anbetracht der Leistung indiskutabel. Zumal bei etwas flotterer Fahrweise die Verbrauch deutlich ansteigt (über 10 l/100 km).Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.Mit einem CO2-Ausstoß von 186 g pro Kilometer liegt der Lancer Sportback mit dem 1,8-l-Benzinmotor erheblich über dem angestebten Wert von 140 g/km.