Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D Instyle (11/07 - 10/10) 5
Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D Instyle (11/07 - 10/10) 1
Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D Instyle (11/07 - 10/10) 2
Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D Instyle (11/07 - 10/10) 3
Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D Instyle (11/07 - 10/10) 4
Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D Instyle (11/07 - 10/10) 5
Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D Instyle (11/07 - 10/10) 1

1 von 5

1 von 5Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D Instyle (11/07 - 10/10) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Januar 2008

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Ausstattung

  • ordentliche Fahrleistungen

  • passabler Verbrauch

  • Partikelfilter Serie

  • ESP und Kopfairbags

  • günstige Betriebskosten

Schwächen

  • rauer Motorlauf

  • schwache Heizung

  • schwache Bremsen

  • recht hohe Fixkosten

Fazit zum Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D Instyle (11/07 - 10/10)

Der Mitsubishi Lancer geht mit der neuen "Jetfighter"-Front sportlich-dynamisch an den Start und hebt sich damit deutlich von seinen Vorgängern ab. Die Motorenpalette umfasst einen 2-Liter-Pumpe-Düse-Diesel sowie einen 1,8-Liter-Benziner, den es wahlweise mit manuellem 6-Gang-Getriebe oder einer stufenlosen CVT-Automatik geben wird. Der Diesel aus dem VW-Stall ist serienmäßig mit einem geschlossenen Partikelfilter ausgestattet und überzeugt mit guten Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch, allerdings auch mit der ebenfalls gewohnten Ruppigkeit. Das sehr gut ausgestattete Topmodell Instyle verwöhnt mit serienmäßigem Bi-Xenon-Kurvenlicht, beheizbaren Ledersitzen und einem Festplatten-Navigationssystem; das Sicherheitsniveau entspricht dem Stand der Technik. Insgesamt eine zuverlässige Sportlimousine ohne besondere Schwächen zum akzeptablen Preis von knapp 28.000 Euro inklusive aller Luxus-Extras.

Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D Instyle (11/07 - 10/10) als PDF.

PDF ansehen
Lancer 2.0 DI-D

27.990 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMitsubishi
ModellLancer 2.0 DI-D
TypInstyle
BaureiheLancer (VIII) Sportlimousine (11/07 - 04/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCY0
Modellstart11/07
Modellende10/10
Baureihenstart11/07
Baureihenende04/15
HSN Schlüsselnummer7107
TSN SchlüsselnummerABP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)286 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis27990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeBWC
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)310 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 310 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4570 mm
Breite1760 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2044 mm
Höhe1490 mm
Radstand2635 mm
Bodenfreiheit maximal150 mm
Wendekreis10,0 m
Kofferraumvolumen normal377 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1500 kg
Zul. Gesamtgewicht1920 kg
Zuladung420 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast70 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/45R18W

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)168 g/km
Tankgröße59,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungMitsubishi Active Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungMitsubishi Active Stability Control
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre bis 100.000 km; ab 03/14: 5 Jahre bis 150.00 km; ab 01/15: 5 Jahre bis 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre bis 100.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 03/14: 5 Jahre;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMCS
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D
Mitsubishi Lancer 1.8 MPI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der unteren Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D
2,2
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

1,6

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,1

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

1,5
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,2
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

3,0

Bremse

3,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

4,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

0,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.990 €

Informationen zur Berechung

428

/ Monat

34,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

180 €

Fixkosten

139 €

Werkstattkosten

109 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung286 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.258 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB241 €

Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Lancer

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 01.06.2010 - 26.07.2018
Februar 2019
RückrufdatumFebruar 2019
AnlassAuto Stop & Go kann zu Motorausfall führen. Softwareupdate der Motorsteuereinheit notwendig
Betroffene Modelle ASX (06/10 - 09/12), ASX (10/12 - 10/16), ASX (11/16 - 08/19), Lancer Sportback (09/14 - 08/17), Lancer Sportback (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine (04/15 - 08/17), Lancer Sportlimousine (11/07 - 04/15), Outlander (09/18 - 10/21), Space Star (04/16 - 01/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.06.2010 - 26.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge96.590 (Deutschland) 366.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Fahrzeuge verfügen möglicherweise über ein fehlerhaftes Auto Stop & Go-System (AS&G). Das Steuergerät erkennt nicht mehr zuverlässig den Ladezustand der Batterie. So könnte trotz leerem Stromspeicher der Motor bei Halt des Fahrzeugs ausgehen und dann nicht mehr anspringen. Abhilfe: Softwareupdate
Bauzeitraum: 2008-2012 * CY0A, CX0A, CW0W
Januar 2019
RückrufdatumJanuar 2019
Anlassungeeignete Verklebung vom Glasschiebedach
Betroffene Modelle Lancer Sportback (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine (11/07 - 04/15), Outlander (01/03 - 02/07), Outlander (02/07 - 02/10), Outlander (02/10 - 10/12), Outlander (10/12 - 10/15)
VarianteCY0A, CX0A, CW0W
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008-2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.316 (Deutschland) 195.474 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Glasdach kann sich aufgrund von Vibrationen und/oder dem Winddruck während der Fahrt lösen. Beim Mitsubishi Servicepartner wird ein Austausch der Glasschiebedach-Gruppe vorgenommen.
Bauzeitraum: 2011 * mit 1.8 DI-D-Motor
März 2012
RückrufdatumMärz 2012
AnlassAntriebsriemenscheibe löst sich vom Generator
Betroffene Modelle Lancer Sportlimousine (11/07 - 04/15)
Variantemit 1.8 DI-D-Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.127 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Flansch der Riemenscheibe wurde beim Bearbeiten verformt. Dadurch liegt die´ser nicht plan und die Vorspannkräfte des Anzugsmoments der Riemenscheibe sind zu gering. Die Riemenscheibe könnte sich deshalb von der Lichtmaschine (Gernerator) lösen und im schlimmsten Fall auf die Strasse fallen. Nach dem Lösen der Riemenscheibe erfolgt eine Störanzeige der Ladekontrollleuchte. Die Händler tauschen den kompletten Gernator mit Riemenscheibe aus. Die Aktion wird im April 2012 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Modelljahre 2008 bis 2009 * mit 2.4 Benzinmotor
Mai 2009
RückrufdatumMai 2009
AnlassAusfall Bremskraftunterstützung wegen defektem Rückschlagventil.
Betroffene Modelle Lancer (10/03 - 09/07), Lancer Kombi (10/03 - 01/09), Lancer Sportback (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine (11/07 - 04/15), Outlander (02/07 - 02/10)
Variantemit 2.4 Benzinmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2008 bis 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.593 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Rückschlagventils in der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers, kann es zum Ausfall der Bremskraftunterstützung kommen. Auch wenn die Bremsfunktion voll erhalten bleibt, muß der Fahrer beim Bremsen deutlich höhere Pedalkraft aufwenden (hartes Bremspedal). Die Händler tauschen das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker aus. Die Aktion ist kostenlos dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum12/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,0 / 4,9 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß168 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment310 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Mitsubishi Lancer mit dem 2-Liter-Dieselmotor ist innerhalb seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich. Innerorts sind es 8,0 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 6,3 l Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt errechnet sich ein Verbrauch von 6,1 l/100 km.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist niedrig. Der Wagen ist serienmäßig mit einem geschlossenen Partikelfilter ausgestattet.