






1 von 5
Testergebnis
April 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Ausstattung
einfache Bedienung
gute Straßenlage, ESP Serie
Kopfairbags und Fahrer-Knieairbag
Schwächen
durchzugsschwacher Motor
hoher Verbrauch
schwache Bremsen
recht hohe Fixkosten
Fazit zum Mitsubishi Lancer 1.8 MPI Invite (02/08 - 10/10)
Der Mitsubishi Lancer geht mit der neuen "Jetfighter"-Front sportlich-dynamisch an den Start und hebt sich damit deutlich von seinen Vorgängern ab. Die Motorenpalette umfasst einen 2-Liter-Pumpe-Düse-Diesel von VW sowie einen 1,8-Liter-Benziner, den es wahlweise mit manuellem 5-Gang-Getriebe oder einer stufenlosen CVT-Automatik gibt. Der hier getestete Benziner fühlt sich trotz seiner 144 PS recht träge an; gute Beschleunigungen werden nur erzielt, wenn man die Gänge weit ausdreht, dann jedoch steigt der Verbrauch drastisch an. Die Diesel-Variante hat uns insgesamt besser gefallen. Auf dem Gebiet der Sicherheit entspricht der Mitsubishi dem Stand der Technik, neben den üblichen Features gibt es sogar einen Knieairbag für den Fahrer. Das Modell Invite bietet bei weitem nicht die Ausstattung, wie das Topmodell Instyle, kostet dafür aber 5.000 Euro weniger. Insgesamt eine zuverlässige Sportlimousine ohne besondere Schwächen zum akzeptablen Preis von knapp 21.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Lancer 1.8 MPI Invite (02/08 - 10/10) als PDF.
PDF ansehen
20.750 €
Grundpreis
7,6 l/100 km
Verbrauch
105 kW (143 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mitsubishi |
Modell | Lancer 1.8 MPI |
Typ | Invite |
Baureihe | Lancer (VIII) Sportlimousine (11/07 - 04/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CY0 |
Modellstart | 02/08 |
Modellende | 10/10 |
Baureihenstart | 11/07 |
Baureihenende | 04/15 |
HSN Schlüsselnummer | 7107 |
TSN Schlüsselnummer | ABQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 158 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 20750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 4B10 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 105 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 143 |
Drehmoment (Systemleistung) | 178 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 105 kW (143 PS) / 178 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4250 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4570 mm |
Breite | 1760 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2044 mm |
Höhe | 1490 mm |
Radstand | 2635 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 10,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 400 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1320 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 530 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 65 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 181 g/km |
Tankgröße | 59,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Stability Control |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre bis 100.000 km; ab 03/14: 5 Jahre bis 150.00 km; ab 01/15: 5 Jahre bis 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre bis 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 03/14: 5 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 480 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,2 |
---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 | Fahrstabilität1,5 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,2 |
Lenkung | Lenkung1,9 | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO24,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.230 €
Informationen zur Berechung
483 € / Monat | 38,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 42 € |
Betriebskosten | 187 € |
Fixkosten | 103 € |
Werkstattkosten | 149 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 158 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/17/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Lancer
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2019 |
Anlass | Auto Stop & Go kann zu Motorausfall führen. Softwareupdate der Motorsteuereinheit notwendig |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16), ASX1. Generation (11/16 - 08/19), Lancer Sportback 8. Generation (09/14 - 08/17), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (04/15 - 08/17), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander3. Generation (09/18 - 10/21), Space Star2. Generation (04/16 - 01/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.06.2010 - 26.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 96.590 (Deutschland) 366.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Fahrzeuge verfügen möglicherweise über ein fehlerhaftes Auto Stop & Go-System (AS&G). Das Steuergerät erkennt nicht mehr zuverlässig den Ladezustand der Batterie. So könnte trotz leerem Stromspeicher der Motor bei Halt des Fahrzeugs ausgehen und dann nicht mehr anspringen. Abhilfe: Softwareupdate |
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | ungeeignete Verklebung vom Glasschiebedach |
Betroffene Modelle | Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander1. Generation (01/03 - 02/07), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10), Outlander2. Generation (02/10 - 10/12), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15) |
Variante | CY0A, CX0A, CW0W |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008-2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.316 (Deutschland) 195.474 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Glasdach kann sich aufgrund von Vibrationen und/oder dem Winddruck während der Fahrt lösen. Beim Mitsubishi Servicepartner wird ein Austausch der Glasschiebedach-Gruppe vorgenommen. |
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Antriebsriemenscheibe löst sich vom Generator |
Betroffene Modelle | Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15) |
Variante | mit 1.8 DI-D-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.127 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Flansch der Riemenscheibe wurde beim Bearbeiten verformt. Dadurch liegt die´ser nicht plan und die Vorspannkräfte des Anzugsmoments der Riemenscheibe sind zu gering. Die Riemenscheibe könnte sich deshalb von der Lichtmaschine (Gernerator) lösen und im schlimmsten Fall auf die Strasse fallen. Nach dem Lösen der Riemenscheibe erfolgt eine Störanzeige der Ladekontrollleuchte. Die Händler tauschen den kompletten Gernator mit Riemenscheibe aus. Die Aktion wird im April 2012 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2009 |
Anlass | Ausfall Bremskraftunterstützung wegen defektem Rückschlagventil. |
Betroffene Modelle | Lancer Kombi 7. Generation (10/03 - 01/09), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Lancer7. Generation (10/03 - 09/07), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10) |
Variante | mit 2.4 Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2008 bis 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.593 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines defekten Rückschlagventils in der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers, kann es zum Ausfall der Bremskraftunterstützung kommen. Auch wenn die Bremsfunktion voll erhalten bleibt, muß der Fahrer beim Bremsen deutlich höhere Pedalkraft aufwenden (hartes Bremspedal). Die Händler tauschen das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker aus. Die Aktion ist kostenlos dauert etwa eine halbe Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 03/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,6 / 7,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,0 / 6,2 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 181 / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 105 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 178 Nm bei 4250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Mitsubishi Lancer mit dem 1,8 Liter Benzinmotor ist innerhalb seiner Fahrzeugklasse recht hoch. Innerorts sind es 10,0 l, außerorts 6,2 l und auf der Autobahn 8,4 l Super auf 100 km. Im Durchschnitt errechnet sich ein Verbrauch von 7,8 l/100 km.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist sehr niedrig.