Allgemeine Daten zum Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T ClearTec Top 2WD (12/17 - 08/18)

Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T ClearTec Top 2WD (12/17 - 08/18) 1

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2018

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,6

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung

  • gutes Platzangebot vorne

  • sicheres Fahrwerk

  • gute Fahrleistungen

  • hohe passive Sicherheit

Schwächen

  • schlechte Abstimmung von Kupplung und Gasannahme

  • recht hoher Verbrauch

Fazit zum Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T ClearTec Top 2WD (12/17 - 08/18)

Von 1990 bis 2012 hat Mitsubishi den Eclipse als Coupé in vier Generationen gebaut. Er stand für einen kompakten und erschwinglichen Sportwagen, der nicht allzu viele praktische Talente hatte, aber mächtig Fahrspaß bot. Und jetzt das: da kommt ein kompaktes SUV mit vielen praktischen Eigenschaften. Aber eben ohne Ecken und Kanten und ohne Fahrspaß im klassischen Sinne - und diesen nennt Mitsubishi doch tatsächlich Eclipse Cross. So mancher Fan des Coupés mag das als Affront sehen, egal ob mit oder ohne Modellbezeichnungszusatz. Denn die beiden haben so rein gar nichts miteinander gemeinsam. Aber man muss eben mit der Zeit gehen, und viele Autokäufer wünschen sich SUVs. Um sie verträglicher für die Umwelt zu machen, wird auf kompakte Ausmaße gesetzt. Mitsubishi hat schon einige Jahre den "kleinen" ASX im Programm, der neue mit dem Cross-Zusatz ist eine Nummer größer. Die scharf gezeichnete Karosserie weist auf den sportlichen Anspruch hin, der Turbomotor mit 163 PS soll die Optik in Vortrieb umsetzen. Das gelingt ihm ganz gut, nur das Zusammenspiel von Motoransprechen und Kupplung benötigt eine Optimierung. Das Fahrwerk dagegen passt zum Auto, es bietet genug Komfort und ist sicher abgestimmt. Es gibt ihn aktuell nur mit dem 1,5-l-Turbobenziner, mit Handschaltung oder CVT-Automatik, und letztere Version auch mit Allradantrieb. Die TOP-Ausstattung fällt vor allem mit umfangreicher Sicherheitsausstattung von Notbremsassistent bis Head-Up-Display auf. Nur das alles machte nicht den klassischen Eclipse aus, Cross hin oder her.

Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T ClearTec Top 2WD (12/17 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T ClearTec Top 2WD (12/17 - 08/18)

Eclipse Cross 1.5 T ClearTec

30.990 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMitsubishi
ModellEclipse Cross 1.5 T ClearTec
TypTop 2WD
BaureiheEclipse Cross (GK0) (12/17 - 10/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGK0
Modellstart12/17
Modellende08/18
Baureihenstart12/17
Baureihenende10/21
HSN Schlüsselnummer7107
TSN SchlüsselnummerAFB
TSN Schlüsselnummer 2AFM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)142 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis30990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode4B40
Leistung maximal in kW (Systemleistung)120
Leistung maximal in PS (Systemleistung)163
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1499 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4405 mm
Breite1805 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2166 mm
Höhe1685 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximal183 mm
Wendekreis10,6 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal359 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1140 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1500 kg
Zul. Gesamtgewicht2050 kg
Zuladung550 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)151 g/km
Tankgröße63,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungMitsubishi Active Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungMitsubishi Active Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre bis 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre bis 100.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe990 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio DAB+ mit CD/MP3
Navigation400 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T ClearTec
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (120 kW / 163 PS)
Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T ClearTec
2,9
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

3,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

3,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0
Schadstoffe

Schadstoffe

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.980 €

Informationen zur Berechung

532

/ Monat

42,6 ct

/ km

Wertverlust

86 €

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

149 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung142 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/24/26
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Eclipse Cross

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2021
AnlassFehlerhafte Erkennung von Objekten durch den Frontkollisionsassistenten
Betroffene ModelleASX 1. Generation (09/19 - 10/21), ASX 1. Generation (11/16 - 08/19), Eclipse Cross 1. Generation (12/17 - 10/21), Outlander 3. Generation (09/18 - 03/22), Outlander 3. Generation (10/15 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge49.388 (Deutschland) 324.076 (weltweit)
Dauer0,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchdurch KBA
Zusätzliche InformationDurch eine ungünstige Programmierung der FCM-ECU kann es zu Fehlinterpretationen des Frontkollisionsassistenten kommen. Es besteht die Möglichkeit, dass das Fahrzeug selbstständig die Primärbremsung einleitet und der Warnhinweis (Bremsen) im Display erscheint. Abhilfe: Softwareupdate
RückrufdatumAugust 2021
AnlassFalsche Warnungen des Notbremsassistenten aufgrund fehlerhafter Software
Betroffene ModelleASX 1. Generation (09/19 - 10/21), ASX 1. Generation (11/16 - 08/19), Eclipse Cross 1. Generation (12/17 - 10/21), Outlander 3. Generation (09/18 - 03/22), Outlander 3. Generation (10/15 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2017 bis Modelljahr 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge49.400 (Deutschland) 214.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund fehlerhaft interpretierter Kamerabilder warnt der Notbremsassistent Forward Collision Mitigation (FCM) vor einem Unfallrisiko: Abhilfe: Softwareupdate

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mitsubishi Eclipse Cross

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.3

    2021

    2.1

    2020

    4.8

    2019

    7.1

    2018

    8.3

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl41 Punkte
    Schadstoffe21 Punkte
    C0220 Punkte
    Testdatum03/2018

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,6 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,7 / 6,2 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß151 / 190 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 37 mg/km

    CO: 2786 mg/km

    NOx: 5 mg/km

    Partikelmasse: 1,2 mg/km

    Partikelanzahl: 28,54263 10/km

    Leistung120 kW
    Hubraum1499 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1800 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Das gegenüber einem Kompaktwagen höhere Gewicht und die größere Stirnfläche wirken sich ungünstig auf den Verbrauch aus. Im ADAC EcoTest liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,1 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 190 Gramm je Kilometer. Dafür gibt es überschaubare 20 von maximal 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 6,7 l, außerorts bei 6,2 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 8,6 l Super pro 100 km.Die Schadstoffwerte im Abgas liegen im ausreichenden Bereich. CO ist unter hoher Last auffällig, z.B. im Autobahnzyklus. Klares Verbesserungspotential besteht noch bei den Partikelemissionen, sowohl die Anzahl als auch die Masse könnten mit optimierter Einspritztechnik und/oder Ottopartikelfilter reduziert werden. Unterm Strich erhält der Eclipse Cross mit dem 1,5-l-Turbobenziner 21 von 50 möglichen Punkten im Schadstoff-Kapitel des EcoTest. Insgesamt kann er so magere 41 Punkte und damit nur 2 von 5 Sternen erzielen.

    Auswahl ähnlicher Modelle