





1 von 7
Testergebnis
Mai 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
4,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
gutes Platzangebot vorne
sicheres Fahrwerk
gute Fahrleistungen
hohe passive Sicherheit
Schwächen
schlechte Abstimmung von Kupplung und Gasannahme
recht hoher Verbrauch
Fazit zum Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T ClearTec Top 2WD (12/17 - 08/18)
Von 1990 bis 2012 hat Mitsubishi den Eclipse als Coupé in vier Generationen gebaut. Er stand für einen kompakten und erschwinglichen Sportwagen, der nicht allzu viele praktische Talente hatte, aber mächtig Fahrspaß bot. Und jetzt das: da kommt ein kompaktes SUV mit vielen praktischen Eigenschaften. Aber eben ohne Ecken und Kanten und ohne Fahrspaß im klassischen Sinne - und diesen nennt Mitsubishi doch tatsächlich Eclipse Cross. So mancher Fan des Coupés mag das als Affront sehen, egal ob mit oder ohne Modellbezeichnungszusatz. Denn die beiden haben so rein gar nichts miteinander gemeinsam. Aber man muss eben mit der Zeit gehen, und viele Autokäufer wünschen sich SUVs. Um sie verträglicher für die Umwelt zu machen, wird auf kompakte Ausmaße gesetzt. Mitsubishi hat schon einige Jahre den "kleinen" ASX im Programm, der neue mit dem Cross-Zusatz ist eine Nummer größer. Die scharf gezeichnete Karosserie weist auf den sportlichen Anspruch hin, der Turbomotor mit 163 PS soll die Optik in Vortrieb umsetzen. Das gelingt ihm ganz gut, nur das Zusammenspiel von Motoransprechen und Kupplung benötigt eine Optimierung. Das Fahrwerk dagegen passt zum Auto, es bietet genug Komfort und ist sicher abgestimmt. Es gibt ihn aktuell nur mit dem 1,5-l-Turbobenziner, mit Handschaltung oder CVT-Automatik, und letztere Version auch mit Allradantrieb. Die TOP-Ausstattung fällt vor allem mit umfangreicher Sicherheitsausstattung von Notbremsassistent bis Head-Up-Display auf. Nur das alles machte nicht den klassischen Eclipse aus, Cross hin oder her.
Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T ClearTec Top 2WD (12/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen