Allgemeine Daten zum Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 Plug-In Hybrid Plus 4WD (03/21 - 09/25)

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Testergebnis

Oktober 2021

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,9

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Schnelllademöglichkeit (CHAdeMO)

  • umfangreiche Serienausstattung

  • gutes Platzangebot vorn

  • ausgefeiltes und kräftiges Antriebssystem

  • hohe passive Sicherheit

Schwächen

  • kein eCall-System erhältlich

  • erhöhter Verbrauch auf der Landstraße und insbesondere Autobahn

  • Beifahrersitz nicht höheneinstellbar

  • hohe Ladekante

  • zu hohe Schließkräfte an Fensterhebern im Fond

  • viele Assistenzfunktionen nur für höchste Ausstattungsvariante verfügbar

Fazit zum Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 Plug-In Hybrid Plus 4WD (03/21 - 09/25)

Seit März 2021 ist das erste Facelift des Mitsubishi Eclipse Cross erhältlich, der ausschließlich als Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb erhältlich ist. Die überarbeitete Frontpartie des um 14 cm auf eine Länge von 4,55 m angewachsen SUVs prägt ein neues Lichtdesign: An der Position der bisherigen Scheinwerfer befinden sich schmale Tagfahrlichter, und die ab der Ausstattungslinie Plus serienmäßigen Bi-LED-Scheinwerfer sind recht tief direkt oberhalb der Nebelscheinwerfer angeordnet. An der Heckpartie wird die Heckscheibe nun nicht mehr von einem horizontalen Spoiler durchzogen. Wir testen den Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 Plug-In Hybrid 4WD in der Ausstattungslinie Plus. Die Antriebseinheit kommt in ähnlicher Form bereits seit 2018 im Outlander Plug-in Hybrid zum Einsatz – ein Vierzylinder-Benziner samt zusätzlichem Generator und je ein Elektromotor für die Vorder- und Hinterachse. Die 13,8-kWh-Batterie des Plug-in-Hybrids kann sowohl während der Fahrt als auch per Ladestecker aufgeladen werden – der Fünftürer bietet zwei Ladeanschlüsse: Wechselstrom per Typ-2-Anschluss sowie Gleichstrom per CHAdeMO-Schnellladeanschluss. Geschickt und fein abgestimmt arbeiten die Motoren zusammen und ermöglichen einen Mischbetrieb sowie im ADAC Ecotest eine rein elektrische Reichweite von circa 45 km. Die Übergänge gelingen dabei wie geschliffen, Beschleunigungen erfolgen ruckfrei und mit spürbarem Nachdruck. Der Benziner schöpft seine Leistung von bis zu 98 PS aus 2,4 l Hubraum und läuft dabei trotz effizienzoptimiertem Atkinsonzyklus recht kultiviert. Der Sauger kann sowohl den Generator als auch die Vorderachse antreiben. SUVs erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, und da trifft der Eclipse Cross in der unteren Mittelklasse den Puls der Zeit – der Effizienz laufen sie aber zuwider, da ein großes und schweres Auto kaum wirklich sparsam sein kann. Dem knapp 2 t schweren Japaner ergeht es genauso, elektrisch bewegt verbraucht er durchschnittlich knapp 26,9 kWh/100 km, im Hybrid-Betrieb muss man mit 4,6 l sowie 11 kWh/100 km rechnen. Das Fahrwerk passt gut zum Fahrzeug, es bietet genug Komfort und ist sicher abgestimmt. Die Plus-Ausstattung ist ab 43.390 Euro erhältlich und punktet mit guter Sicherheits- und Komfortausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 Plug-In Hybrid Plus 4WD (03/21 - 09/25) als PDF.

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Technische Daten des Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 Plug-In Hybrid Plus 4WD (03/21 - 09/25)

45.590 €

Grundpreis

2,0 l/100 km

Verbrauch

138 kW (188 PS)

Leistung

2360 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 Plug-In Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 Plug-In Hybrid
2,8
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.300 €

Informationen zur Berechung

958

/ Monat

76,7 ct

/ km

Wertverlust

511 €

Betriebskosten

160 €

Fixkosten

180 €

Werkstattkosten

105 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung48 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/24/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Eclipse Cross

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMitsubishi Eclipse Cross, 2023
Betroffene BaugruppeWasserpumpe
MangelbeschreibungHeizung ausgefallen. Zusatzwasserpumpe läuft nicht in der richtigen Drehzahl und setzt zeitweilig aus. Anlage ist aber dicht. Mangel im Fehlerspeicher hinterlegt. Ersatzteil muss bestellt werden. Lieferzeit 3-5 Tage.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten500
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel17568
Leistung in kW138
Hubraum2360

Pannenstatistik des Mitsubishi Eclipse Cross

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.3

    2021

    2.1

    2020

    4.8

    2019

    7.1

    2018

    8.3

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl61 Punkte
    Schadstoffe38 Punkte
    C0223 Punkte
    Testdatum08/2021

    Ecotest im Detail

    Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 4,6 l/100km + 11 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 21 mg/km

    CO: 415 mg/km

    NOx: 51 mg/km

    Partikelmasse: 1,8 mg/km

    Partikelanzahl: 7,22468 10/km

    Leistung138 kW
    Hubraum2360 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartHybrid
    Max.Drehmoment0 Nm bei 2500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Für viele Plug-in-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plug-in-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wenn es rein um das Spritsparen geht, ist der Eclipse Cross eigentlich ungeeignet – zumal er bereits knapp zwei Tonnen als Leergewicht auf die Waage bringt. Soll aber ein SUV dieser Größe möglichst sparsam gemacht werden, ist die verbaute Technik durchaus interessant. Zumal sie die Möglichkeit bietet, eine gewisse Strecke auch rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 45 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet – Mitsubishi gibt als Reichweite maximal 61 km (gemäß NEFZ) an. Der reine Stromverbrauch liegt bei recht hohen 26,9 kWh/100 km (inkl. Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 7,6 l Super pro 100 km. Innerorts liegt der Benzin-Konsum dann bei 3,6 l/100 km, auf der Landstraße bei 8,1 l/100 km und auf der Autobahn bei sehr hohen 10,1 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Eclipse Cross auf den ersten 100 km insgesamt 11,0 kWh (Strom) und 4,6 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 181 g pro km – 126 g/km für Kraftstoff- und 55 g/km für Stromverbrauch (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht im Bundesanzeiger Ende 2020, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel damit nur 23 von 60 möglichen Punkten.Der 2,4-l-Benziner hält die Grenzwerte der Euro 6d-ISC-FCM-Norm ein, kann allerdings den hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz gerecht werden. Trotz des verbauten Partikelfilters ist die Partikelanzahl in einigen Prüfzyklen leicht erhöht, zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt. Direkt am Auto entstehen zwar im Elektrobetrieb keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem Plug-in-Hybrid zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte beim Stromverbrauch. So erhält der Japaner mit den zwei Antriebsarten 38 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Mitsubishi mit 61 Zählern eine Drei-Sterne-Bewertung im ADAC Ecotest.

    Reichweitenrechner

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 Plug-In Hybrid Plus 4WD 138 kW (188 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    44km

    (Reichweite laut Hersteller: 45 km)

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