1 von 7
Testergebnis
Oktober 2021
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Schnelllademöglichkeit (CHAdeMO)
umfangreiche Serienausstattung
gutes Platzangebot vorn
ausgefeiltes und kräftiges Antriebssystem
hohe passive Sicherheit
Schwächen
kein eCall-System erhältlich
erhöhter Verbrauch auf der Landstraße und insbesondere Autobahn
Beifahrersitz nicht höheneinstellbar
hohe Ladekante
zu hohe Schließkräfte an Fensterhebern im Fond
viele Assistenzfunktionen nur für höchste Ausstattungsvariante verfügbar
Fazit zum Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 Plug-In Hybrid Plus 4WD (ab 03/21)
Seit März 2021 ist das erste Facelift des Mitsubishi Eclipse Cross erhältlich, der ausschließlich als Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb erhältlich ist. Die überarbeitete Frontpartie des um 14 cm auf eine Länge von 4,55 m angewachsen SUVs prägt ein neues Lichtdesign: An der Position der bisherigen Scheinwerfer befinden sich schmale Tagfahrlichter, und die ab der Ausstattungslinie Plus serienmäßigen Bi-LED-Scheinwerfer sind recht tief direkt oberhalb der Nebelscheinwerfer angeordnet. An der Heckpartie wird die Heckscheibe nun nicht mehr von einem horizontalen Spoiler durchzogen. Wir testen den Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 Plug-In Hybrid 4WD in der Ausstattungslinie Plus. Die Antriebseinheit kommt in ähnlicher Form bereits seit 2018 im Outlander Plug-in Hybrid zum Einsatz – ein Vierzylinder-Benziner samt zusätzlichem Generator und je ein Elektromotor für die Vorder- und Hinterachse. Die 13,8-kWh-Batterie des Plug-in-Hybrids kann sowohl während der Fahrt als auch per Ladestecker aufgeladen werden – der Fünftürer bietet zwei Ladeanschlüsse: Wechselstrom per Typ-2-Anschluss sowie Gleichstrom per CHAdeMO-Schnellladeanschluss. Geschickt und fein abgestimmt arbeiten die Motoren zusammen und ermöglichen einen Mischbetrieb sowie im ADAC Ecotest eine rein elektrische Reichweite von circa 45 km. Die Übergänge gelingen dabei wie geschliffen, Beschleunigungen erfolgen ruckfrei und mit spürbarem Nachdruck. Der Benziner schöpft seine Leistung von bis zu 98 PS aus 2,4 l Hubraum und läuft dabei trotz effizienzoptimiertem Atkinsonzyklus recht kultiviert. Der Sauger kann sowohl den Generator als auch die Vorderachse antreiben. SUVs erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, und da trifft der Eclipse Cross in der unteren Mittelklasse den Puls der Zeit – der Effizienz laufen sie aber zuwider, da ein großes und schweres Auto kaum wirklich sparsam sein kann. Dem knapp 2 t schweren Japaner ergeht es genauso, elektrisch bewegt verbraucht er durchschnittlich knapp 26,9 kWh/100 km, im Hybrid-Betrieb muss man mit 4,6 l sowie 11 kWh/100 km rechnen. Das Fahrwerk passt gut zum Fahrzeug, es bietet genug Komfort und ist sicher abgestimmt. Die Plus-Ausstattung ist ab 43.390 Euro erhältlich und punktet mit guter Sicherheits- und Komfortausstattung.
Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 Plug-In Hybrid Plus 4WD (ab 03/21) als PDF.
PDF ansehen45.590 €
Grundpreis
2,0 l/100 km
Verbrauch
138 kW (188 PS)
Leistung
2360 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mitsubishi |
Modell | Eclipse Cross 2.4 Plug-In Hybrid |
Typ | Plus 4WD |
Baureihe | Eclipse Cross (ab 03/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GK0 |
Modellstart | 03/21 |
Baureihenstart | 03/21 |
HSN Schlüsselnummer | 7107 |
TSN Schlüsselnummer | AFW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 48 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 45590 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | 4B12;S61-Y61 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 138 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 188 |
Nennleistung in kW | 72 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2360 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 72 kW (98 PS) / 193 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 60 kW (82 PS) / 137 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 70 kW (95 PS) / 195 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4545 mm |
Breite | 1805 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2166 mm |
Höhe | 1685 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 191 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 20,4 Grad |
Böschungswinkel hinten | 29,6 Grad |
Rampenwinkel | 18,5 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 359 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1108 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2004 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2425 kg |
Zuladung | 421 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 162 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 63 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 2,0 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 17,5 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 46 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 45 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 55 km |
Tankgröße | 43,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 13,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CHAdeMO |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,7 DC:-1,0 |
Ladezeiten | 100%: 360 min. (AC Schuko 2,3 kW), 240 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW); 80%: 25 min. (DC Ladesäule -1,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre bis 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre bis 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 45590 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 710 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Smartphone Link Display Audio II |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 710 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 279 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
46.300 €
Informationen zur Berechung
902 € / Monat | 72,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 511 € |
Betriebskosten | 164 € |
Fixkosten | 126 € |
Werkstattkosten | 99 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 48 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/25/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Eclipse Cross
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mitsubishi Eclipse Cross, 2023 |
Betroffene Baugruppe | Wasserpumpe |
Mangelbeschreibung | Heizung ausgefallen. Zusatzwasserpumpe läuft nicht in der richtigen Drehzahl und setzt zeitweilig aus. Anlage ist aber dicht. Mangel im Fehlerspeicher hinterlegt. Ersatzteil muss bestellt werden. Lieferzeit 3-5 Tage. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 500 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 17568 |
Leistung in kW | 138 |
Hubraum | 2360 |
Pannenstatistik des Mitsubishi Eclipse Cross
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.2 |
2020 | 3 |
2019 | 4.7 |
2018 | 5 |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 08/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 4,6 l/100km + 11 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 21 mg/km CO: 415 mg/km NOx: 51 mg/km Partikelmasse: 1,8 mg/km Partikelanzahl: 7,22468 10/km |
Leistung | 138 kW |
Hubraum | 2360 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 0 Nm bei 2500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plug-in-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plug-in-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wenn es rein um das Spritsparen geht, ist der Eclipse Cross eigentlich ungeeignet – zumal er bereits knapp zwei Tonnen als Leergewicht auf die Waage bringt. Soll aber ein SUV dieser Größe möglichst sparsam gemacht werden, ist die verbaute Technik durchaus interessant. Zumal sie die Möglichkeit bietet, eine gewisse Strecke auch rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 45 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet – Mitsubishi gibt als Reichweite maximal 61 km (gemäß NEFZ) an. Der reine Stromverbrauch liegt bei recht hohen 26,9 kWh/100 km (inkl. Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 7,6 l Super pro 100 km. Innerorts liegt der Benzin-Konsum dann bei 3,6 l/100 km, auf der Landstraße bei 8,1 l/100 km und auf der Autobahn bei sehr hohen 10,1 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Eclipse Cross auf den ersten 100 km insgesamt 11,0 kWh (Strom) und 4,6 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 181 g pro km – 126 g/km für Kraftstoff- und 55 g/km für Stromverbrauch (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht im Bundesanzeiger Ende 2020, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel damit nur 23 von 60 möglichen Punkten.Der 2,4-l-Benziner hält die Grenzwerte der Euro 6d-ISC-FCM-Norm ein, kann allerdings den hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz gerecht werden. Trotz des verbauten Partikelfilters ist die Partikelanzahl in einigen Prüfzyklen leicht erhöht, zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt. Direkt am Auto entstehen zwar im Elektrobetrieb keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem Plug-in-Hybrid zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte beim Stromverbrauch. So erhält der Japaner mit den zwei Antriebsarten 38 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Mitsubishi mit 61 Zählern eine Drei-Sterne-Bewertung im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mitsubishi Eclipse Cross 2.4 Plug-In Hybrid Plus 4WD 138 kW (188 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
44km
(Reichweite laut Hersteller: 45 km)