1 von 5
Testergebnis
Dezember 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
günstiger Anschaffungspreis
geringer Unterhaltskosten
hoher Sicherheitsstandard
präzises Getriebe
Schwächen
sehr langer Bremsweg
kein Einklemmschutz an den hinteren Fenstern
Fazit zum Mitsubishi ASX 1.6 ClearTec Intense 2WD (09/10 - 09/12)
Bereits im dritten Jahr wird der Mitsubishi ASX nun verkauft und hat sich auf dem deutschen Markt etabliert. Schon ab 18.990 € ist der ASX in Grundausstattung zu haben. In der getesteten Version 1.6 ClearTec 2WD Intense muss man 23.190 € bezahlen. Für ein Auto seiner Klasse ist das recht günstig. In der Aufpreisliste findet man nur noch Metalliclack (510 €), der Rest ist serienmäßig verbaut. Der kleine Benzinmotor mit 86 kW/117 PS und Start-Stopp-System erfreut durch einen geringen Verbrauch. Die Fahrleistungen liegen aber nur im Mittelfeld seiner Klasse. Der ASX ist ein ausgewogenes Fahrzeug, das weder durch Top-Bewertungen noch durch schlechte Zensuren auffällt. Einziger größerer Kritikpunkt: Der Bremsweg ist für ein modernes Auto zu lang.
Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi ASX 1.6 ClearTec Intense 2WD (09/10 - 09/12) als PDF.
PDF ansehen23.430 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
86 kW (117 PS)
Leistung
1590 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mitsubishi |
Modell | ASX 1.6 ClearTec |
Typ | Intense 2WD |
Baureihe | ASX (06/10 - 09/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GA0 |
Modellstart | 09/10 |
Modellende | 09/12 |
Baureihenstart | 06/10 |
Baureihenende | 09/12 |
HSN Schlüsselnummer | 7107 |
TSN Schlüsselnummer | ADJ |
TSN Schlüsselnummer 2 | AEM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 82 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 23430 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 4A92 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 86 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 117 |
Drehmoment (Systemleistung) | 154 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1590 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 86 kW (117 PS) / 154 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4295 mm |
Breite | 1770 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2082 mm |
Höhe | 1625 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 195 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 19,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 30,0 Grad |
Rampenwinkel | 18,0 Grad |
Wattiefe | 400 mm |
Steigung maximal | 25,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 419 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1219 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1345 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 670 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 55 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 135 g/km |
Tankgröße | 63,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre bis 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre bis 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23430 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 510 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 510 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen3,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,8 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität3,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,4 | Kurvenverhalten alt2,4 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse3,8 | Bremse3,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO22,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.940 €
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | 121 € |
Betriebskosten | 165 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 82 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/20/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Mitsubishi ASX
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2019 |
Anlass | Auto Stop & Go kann zu Motorausfall führen. Softwareupdate der Motorsteuereinheit notwendig |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16), ASX1. Generation (11/16 - 08/19), Lancer Sportback 8. Generation (09/14 - 08/17), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (04/15 - 08/17), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander3. Generation (09/18 - 10/21), Space Star2. Generation (04/16 - 01/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.06.2010 - 26.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 96.590 (Deutschland) 366.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Fahrzeuge verfügen möglicherweise über ein fehlerhaftes Auto Stop & Go-System (AS&G). Das Steuergerät erkennt nicht mehr zuverlässig den Ladezustand der Batterie. So könnte trotz leerem Stromspeicher der Motor bei Halt des Fahrzeugs ausgehen und dann nicht mehr anspringen. Abhilfe: Softwareupdate |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Endrohr der Abgasanlage fehlerhaft |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16), ASX1. Generation (11/16 - 08/19) |
Variante | 1,6-Liter-Benzinmotor („4A92“) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.06-2010 - 11.11-2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 134.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es könnten Resonanzschwingungen die Schweißverbindung des Hauptschalldämpfers mit dem Endrohr zu stark belasten. Bewegt der Halter das Fahrzeug trotz gebrochener Schweißnaht weiter, könnte das Endrohr auf die Straße fallen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Vertragswerkstatt prüft bei den betroffenen Fahrzeugen den Schweißbereich. Ist der noch nicht angegriffen, verstärkt sie die Hauptschalldämpfereinheit mit einer Klammer. Bei bereits vorhandenen Schäden ersetzt sie die Baugruppe. |
Rückrufdatum | November 2017 |
Anlass | Heckklappe kann herabfallen |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2008 bis 09.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Abschlusskappe der Gasfedern der Heckklappe können abfallen und dadurch kann die Heckklappe herabfallen und Personen verletzten. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2013 |
Anlass | Unzureichende Verklebung des Glasdaches |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (06/10 - 09/12) |
Variante | Intense und Instyle mit Panorama-Glasdach |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.544 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Im Rahmen der Qualitätskontrollen hat der Hersteller festgestellt, dass innerhalb einer Produktionsserie Glasdächer verbaut wurden, bei den nicht genügend Primer verklebt wurde. Dadurch kann es zu Ablösungserscheinungen (lt. Hersteller nur Windgeräusche oder Wassereinbruch) an den Klebestellen kommen. Die Händler prüfen, ob genügend Primer verklebt wurde. Falls nicht, muss das Glasdach demontiert und neu verklebt werden. Die Aktion läuft ab Juli 2013 in D., dauert bis zu sechs Stunden (bei Glasdachdemontage) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 12/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 5,0 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 135 / 150 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 86 kW |
Hubraum | 1590 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 154 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der kleine Benziner überzeugt mit einem geringen Kraftstoffverbrauch. Innerorts macht sich das serienmäßige Start-Stopp-System bemerkbar, hier verbraucht er nur 6,8 l/100 km. Auf Landstraßen konsumiert der Mitsubishi 5,0 Liter und auf Autobahnen 7,7 Liter auf 100 km. CO2 emittiert er dabei 150 g/km und erhält beim ADAC-EcoTest 37 Punkte.Der Schadstoffausstoß ist erfreulich gering. Im ADAC-EcoTest bekommt der ASX dafür 48 Punkte, was zusammen mit den CO2-Punkten zu insgesamt 85 Punkten und somit einer guten Vier-Sterne-Bewertung führt.