Allgemeine Daten zum MINI 3-Türer Cooper S (11/06 - 08/07)

1 von 5
Testergebnis
Februar 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
3,1
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorn bequemer Zustieg
und viel Platz
hohe aktive-/passive Sicherheit
wenig Sonnenaufheizung
sehr handliches Fahren
durchzugsstarker Motor
Schwächen
hinten Zustieg und Platz beengt
kleiner Kofferraum
verbraucht viel
lange Aufpreisliste
Fazit zum MINI 3-Türer Cooper S (11/06 - 08/07)
Das Remake des Ur-Minis wurde überarbeitet, bleibt aber optisch weitgehend unverändert. Verbessert wurden die Motoren, die jetzt mehr Leistung haben, kultivierter laufen und nicht mehr ganz so viel verbrauchen. Eine geänderte Struktur im Frontbereich verbessert den Fußgängerschutz, der bis jetzt im Argen lag. Geblieben sind die urige Form, mit dem weiß lackierten, weit nach vorn gezogene Dach, die steile Frontscheibe, die kurzen Karosserieüberhänge und das üppige Raumgefühl auf den Vordersitzen. Der Cooper S-Motor hat einen Turbolader, der für sehr guten Durchzug aus niedrigen Drehzahlen und sehr gute Fahrleistungen sorgt. Das Sechs-Gang-Getriebe lässt sich leicht schalten und ist für flottes Fahren ausgelegt, bei hohem Dauertempo sind die Motor-Drehzahlen aber zu hoch, was den Verbrauch erhöht und für Lärm sorgt. Ein Automatikgetriebe gibt es nicht. Die Posten der langen Aufpreisliste treiben den hohen Anschaffungspreis noch höher. Ein kleines Spaßauto mit Kultcharakter, bärenstarkem Motor aber unübersichtlicher Bedienung.
Der ausführliche Testbericht zum MINI 3-Türer Cooper S (11/06 - 08/07) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des MINI 3-Türer Cooper S (11/06 - 08/07)

21.600 €
Grundpreis
6,9 l/100 km
Verbrauch
128 kW (175 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MINI |
Modell | 3-Türer Cooper S |
Baureihe | MINI (R56) 3-Türer (11/06 - 08/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | R56 |
Modellstart | 11/06 |
Modellende | 08/07 |
Baureihenstart | 11/06 |
Baureihenende | 08/10 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | AFC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 21600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | N14B16A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 128 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 175 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 128 kW (175 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3714 mm |
Breite | 1683 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1913 mm |
Höhe | 1407 mm |
Radstand | 2467 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 160 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 680 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1205 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1580 kg |
Zuladung | 375 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 164 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 40 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | 350 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Nebelscheinwerfer | 130 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 670 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4619 Euro |
Klimaanlage | 960 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 310 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 210 Euro |
Radio - Bezeichnung | Mini Wave |
Navigation | 2660 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1440 Euro |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,2 | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,5 | Kofferraum-Volumen4,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 | Innenraum3,1 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 | Bedienung3,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,0 | Raumangebot hinten5,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse0,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,4 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.219 €
Informationen zur Berechung
417 € / Monat | 33,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 60 € |
Betriebskosten | 177 € |
Fixkosten | 76 € |
Werkstattkosten | 102 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/15/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des MINI MINI
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2012 |
Anlass | Überhitzung der Kühlwasserpumpe |
Betroffene Modelle | MINI 3-Türer R56/R57 (11/06 - 08/10), MINI 3-Türer R56/R57/R58/R59 (09/10 - 11/13), MINI John Cooper Works 3-Türer R56/R57 (08/08 - 08/10), MINI John Cooper Works 3-Türer R56/R57/R58/R59 (09/10 - 11/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.2006 bis Jan.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.000 (Deutschland) 235.000 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Kühlwasserpumpe kann überhitzen und es dadurch zu örtl. Brandgefahr kommen. Die Händler tauschen die Kühlwasserpumpen aus. Die Aktion läuft seit Anfang 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 49 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 6 Punkte |
Testdatum | 01/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,9 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,6 / 6,4 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 164 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 128 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist hoch, im Durchschnitt 8,0 l Super auf 100 km. Innerorts sind das 9,6 l, außerorts 6,4 l und auf der Autobahn 9,0 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.