MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07) 5
MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07) 1
MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07) 2
MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07) 3
MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07) 4
MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07) 5
MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07) 1

1 von 5

1 von 5MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2007

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

3,1

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Zustieg nach vorn

  • viel Platz auf d. Vordersitzen

  • hohe aktive-/passive Sicherheit

  • wenig Sonnenaufheizung

  • sehr handliches Fahren

  • durchzugsstarker Motor

  • Rußpartikelfilter Serie

Schwächen

  • hinten Zustieg und Platz beengt

  • kleiner Kofferraum

  • brummiger Motor

  • Vieles kostet extra

Fazit zum MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07)

Das Remake des Ur-Mini wurde überarbeitet, bleibt aber optisch weitgehend unverändert. Verbessert wurden die Motoren, die jetzt mehr Leistung haben und nicht mehr ganz so viel verbrauchen. Eine geänderte Struktur im Frontbereich verbessert den Fußgängerschutz, der bis jetzt im Argen lag. Geblieben sind die urige Form, mit dem andersfarbigen, weit nach vorn gezogenen Dach, die steile Frontscheibe, die kurzen Karosserieüberhänge und das üppige Raumgefühl auf den Vordersitzen. Der Diesel-Motor hat nun 110 PS (20 PS mehr als der Vorgänger), zeigt sich durchzugsstark und doch recht drehfreudig. Der Verbrauch ist durchschnittlich. Ein Filter, der die gesundheitsschädigenden Rußpartikel von der Umwelt fernhält, ist serienmäßig. Leider verhält sich der Mini-Diesel recht ungehobelt und brummig, ganz anders als im Peugeot 207, bei dem er leise flüsternd seinen Dienst tut. Das Sechs-Gang-Getriebe lässt sich leicht schalten und ist gut auf die Motor-Charakteristik abgestimmt. Ein Automatikgetriebe gibt es leider nicht. Fazit: Ein kleines Spaßauto das Kultcharakter hat, mit dem man sparsam und doch sportlich fahren kann. Die Posten der langen Aufpreisliste treiben den hohen Anschaffungspreis von 19.400 € noch höher.

Der ausführliche Testbericht zum MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07) als PDF.

PDF ansehen
3-Türer Cooper D DPF

19.400 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

80 kW (110 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMINI
Modell3-Türer Cooper D DPF
BaureiheMINI (R56) 3-Türer (11/06 - 08/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungR56
Modellstart04/07
Modellende08/07
Baureihenstart11/06
Baureihenende08/10
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerAHT
TSN Schlüsselnummer 2AUG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)247 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis19400 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode9HZ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)80
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)80 kW (110 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3709 mm
Breite1683 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1913 mm
Höhe1407 mm
Radstand2467 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen hinten normal160 l
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank680 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1165 kg
Zul. Gesamtgewicht1540 kg
Zuladung375 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße175/65R15H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)118 g/km
Tankgröße40,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung40 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
Antriebsschlupfregelung170 Euro
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
Fahrdynamikregelung520 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Nebelscheinwerfer130 Euro
Xenon-Scheinwerfer670 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis19400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4789 Euro
Klimaanlage960 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe310 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio210 Euro
Radio - BezeichnungMini Wave
Navigation2660 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1440 Euro
Metallic-Lackierung400 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MINI Cooper S
MINI Cooper D
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriger Kleinwagen mit Schrägheck (80 kW / 110 PS)
MINI Cooper D
2,4
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2

Ein-/Ausstieg

3,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,5

Kofferraum-Volumen

4,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

3,1

Bedienung

3,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,0

Raumangebot hinten

5,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,4

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,7

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

1,8

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

0,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,0

Kindersicherheit

3,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,4

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.189 €

Informationen zur Berechung

358

/ Monat

28,7 ct

/ km

Wertverlust

53 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

91 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung247 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/13/19
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des MINI MINI

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2012
AnlassÜberhitzung der Kühlwasserpumpe
Betroffene ModelleMINI 3-Türer R56/R57 (11/06 - 08/10), MINI 3-Türer R56/R57/R58/R59 (09/10 - 11/13), MINI John Cooper Works 3-Türer R56/R57 (08/08 - 08/10), MINI John Cooper Works 3-Türer R56/R57/R58/R59 (09/10 - 11/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2006 bis Jan.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.000 (Deutschland) 235.000 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Kühlwasserpumpe kann überhitzen und es dadurch zu örtl. Brandgefahr kommen. Die Händler tauschen die Kühlwasserpumpen aus. Die Aktion läuft seit Anfang 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum04/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 4,3 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß118 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung80 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment240 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist durchschnittlich, mit Tendenz zu niedrig, im Durchschnitt 5,3 l Diesel auf 100 km. Im einzelnen sind das innerorts 6,2 l, außerorts 4,3 l und auf der Autobahn 5,9 l Diesel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, das gilt auch für CO2, mit 134 g/km. Die gesundheitsschädigenden Rußpartikel werden von einem Filter aufgefangen.