1 von 5
Testergebnis
Mai 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
3,1
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Zustieg nach vorn
viel Platz auf d. Vordersitzen
hohe aktive-/passive Sicherheit
wenig Sonnenaufheizung
sehr handliches Fahren
durchzugsstarker Motor
Rußpartikelfilter Serie
Schwächen
hinten Zustieg und Platz beengt
kleiner Kofferraum
brummiger Motor
Vieles kostet extra
Fazit zum MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07)
Das Remake des Ur-Mini wurde überarbeitet, bleibt aber optisch weitgehend unverändert. Verbessert wurden die Motoren, die jetzt mehr Leistung haben und nicht mehr ganz so viel verbrauchen. Eine geänderte Struktur im Frontbereich verbessert den Fußgängerschutz, der bis jetzt im Argen lag. Geblieben sind die urige Form, mit dem andersfarbigen, weit nach vorn gezogenen Dach, die steile Frontscheibe, die kurzen Karosserieüberhänge und das üppige Raumgefühl auf den Vordersitzen. Der Diesel-Motor hat nun 110 PS (20 PS mehr als der Vorgänger), zeigt sich durchzugsstark und doch recht drehfreudig. Der Verbrauch ist durchschnittlich. Ein Filter, der die gesundheitsschädigenden Rußpartikel von der Umwelt fernhält, ist serienmäßig. Leider verhält sich der Mini-Diesel recht ungehobelt und brummig, ganz anders als im Peugeot 207, bei dem er leise flüsternd seinen Dienst tut. Das Sechs-Gang-Getriebe lässt sich leicht schalten und ist gut auf die Motor-Charakteristik abgestimmt. Ein Automatikgetriebe gibt es leider nicht. Fazit: Ein kleines Spaßauto das Kultcharakter hat, mit dem man sparsam und doch sportlich fahren kann. Die Posten der langen Aufpreisliste treiben den hohen Anschaffungspreis von 19.400 € noch höher.
Der ausführliche Testbericht zum MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07) als PDF.
PDF ansehen19.400 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
80 kW (110 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MINI |
Modell | 3-Türer Cooper D DPF |
Baureihe | MINI (R56) 3-Türer (11/06 - 08/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | R56 |
Modellstart | 04/07 |
Modellende | 08/07 |
Baureihenstart | 11/06 |
Baureihenende | 08/10 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | AHT |
TSN Schlüsselnummer 2 | AUG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 247 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 19400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 9HZ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 80 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 80 kW (110 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3709 mm |
Breite | 1683 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1913 mm |
Höhe | 1407 mm |
Radstand | 2467 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen hinten normal | 160 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 680 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1165 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1540 kg |
Zuladung | 375 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 175/65R15H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 118 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 40 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | 170 Euro |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | 520 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Nebelscheinwerfer | 130 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 670 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4789 Euro |
Klimaanlage | 960 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 310 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 210 Euro |
Radio - Bezeichnung | Mini Wave |
Navigation | 2660 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1440 Euro |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,2 | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,5 | Kofferraum-Volumen4,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 | Innenraum3,1 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 | Bedienung3,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,0 | Raumangebot hinten5,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse0,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,4 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.189 €
Informationen zur Berechung
358 € / Monat | 28,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 53 € |
Betriebskosten | 109 € |
Fixkosten | 91 € |
Werkstattkosten | 103 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 247 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/13/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des MINI MINI
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2012 |
Anlass | Überhitzung der Kühlwasserpumpe |
Betroffene Modelle | MINI 3-Türer R56/R57 (11/06 - 08/10), MINI 3-Türer R56/R57/R58/R59 (09/10 - 11/13), MINI John Cooper Works 3-Türer R56/R57 (08/08 - 08/10), MINI John Cooper Works 3-Türer R56/R57/R58/R59 (09/10 - 11/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.2006 bis Jan.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.000 (Deutschland) 235.000 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Kühlwasserpumpe kann überhitzen und es dadurch zu örtl. Brandgefahr kommen. Die Händler tauschen die Kühlwasserpumpen aus. Die Aktion läuft seit Anfang 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 04/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 4,3 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 118 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 80 kW |
Hubraum | 1560 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist durchschnittlich, mit Tendenz zu niedrig, im Durchschnitt 5,3 l Diesel auf 100 km. Im einzelnen sind das innerorts 6,2 l, außerorts 4,3 l und auf der Autobahn 5,9 l Diesel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, das gilt auch für CO2, mit 134 g/km. Die gesundheitsschädigenden Rußpartikel werden von einem Filter aufgefangen.