MINI Roadster Cooper S (03/12 - 05/15) 5
MINI Roadster Cooper S (03/12 - 05/15) 1
MINI Roadster Cooper S (03/12 - 05/15) 2
MINI Roadster Cooper S (03/12 - 05/15) 3
MINI Roadster Cooper S (03/12 - 05/15) 4
MINI Roadster Cooper S (03/12 - 05/15) 5
MINI Roadster Cooper S (03/12 - 05/15) 1

1 von 5

1 von 5MINI Roadster Cooper S (03/12 - 05/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2012

Karosserie/Kofferraum

3,5

Innenraum

2,9

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Fahrleistungen

  • präzise Lenkung

  • sportliche und sichere Fahreigenschaften

  • langstreckentaugliche Sportsitze

Schwächen

  • lauter Innenraum durch kaum isoliertes Verdeck

  • hoher Verbrauch

  • verspieltes und unübersichtliches Cockpit

  • keine Kofferraumvariabilität

  • enorme Anschaffungs- und Unterhaltskosten

Fazit zum MINI Roadster Cooper S (03/12 - 05/15)

Der Mini Roadster begeistert als Cooper S mit seinen sehr sportlichen Fahrleistungen. Der gerade einmal 1,3 t schwere Zweisitzer beschleunigt mit seinen 184 Turbo-PS in nur sieben Sekunden auf 100 km/h und begeistert schon bei niedrigen Drehzahlen mit hervorragendem Durchzug und sportlichem Motorklang. Flink wuselt der Kleinwagen über kurvige Landstraßen und macht dem Fahrer dabei die größte Freude. Das straffe Fahrwerk bietet Gokart-Feeling, die direkte Lenkung unterstützt das unmittelbare Fahrgefühl zusätzlich. Ansonsten hat der Roadster aber relativ wenig zu bieten. Der Verbrauch fällt hoch aus, das kaum isolierte Stoffverdeck lässt den Geräuschpegel im Innenraum bei Autobahntempo stark ansteigen, und das verspielte Cockpit ist alles andere als ergonomisch gestaltet. Für die getestete Variante werden stolze 26.750 Euro fällig, die Grundausstattung fällt dabei für einen Kleinwagen zwar üppig aus, doch muss man als Beispiel selbst für ein elektrisches Verdeck nochmals extra bezahlen. Immerhin zeigt sich der Mini gut verarbeitet und bietet eine Reihe an Extras, welche in dieser Klasse nicht selbstverständlich sind. Fazit: Insgesamt ein feiner, kleiner Roadster, welcher zwar kaum Nutzwert bietet, dafür aber für hohen Fahrspaß und Aufmerksamkeit sorgt.

Der ausführliche Testbericht zum MINI Roadster Cooper S (03/12 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen
Roadster Cooper S

26.800 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMINI
ModellRoadster Cooper S
BaureiheMINI (R59) Roadster (03/12 - 05/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungR59
Modellstart03/12
Modellende05/15
Baureihenstart03/12
Baureihenende05/15
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerBEJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)120 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis26800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeN18B16A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)135
Leistung maximal in PS (Systemleistung)184
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)135 kW (184 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3734 mm
Breite1683 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1913 mm
Höhe1390 mm
Radstand2467 mm
Bodenfreiheit maximal134 mm
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal240 l
Leergewicht (EU)1260 kg
Zul. Gesamtgewicht1475 kg
Zuladung215 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieRoadster
Türanzahl2
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/55R16V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat190 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit227 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
Isofixnicht bekannt
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Nebelscheinwerfer150 Euro
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer690 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1739 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio Mini CD/MP3
Navigation1590 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1100 Euro
Metallic-Lackierung500 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MINI Roadster Cooper S
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriger Roadster in der Kleinwagenklasse (135 kW / 184 PS)
MINI Roadster Cooper S
2,6
4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

5,0
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

4,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,4
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,2
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.539 €

Informationen zur Berechung

403

/ Monat

32,3 ct

/ km

Wertverlust

63 €

Betriebskosten

166 €

Fixkosten

72 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung120 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/13/18
Haftpflichtbeitrag 100%543 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des MINI MINI

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des MINI MINI

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

0.7

2019

0.9

2018

2.9

2017

7.8

2016

13.1

2015

7.5

2014

7.2

2013

9.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum05/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 5,5 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung135 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Mini Cooper S Roadster fällt mit durchschnittlich 6,4 l auf 100 km recht hoch aus, angesichts der hohen Motorleistung aber noch akzeptabel. Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 7,6 l und auf der Landsstraße bei 5,5 l auf 100 km. Innerorts fällt der Verbrauch mit 7,3 l/100 km trotz Start-Stopp-Automatik und Batteriemanagement (Rekuperation) relativ hoch aus. Beim ADAC EcoTest erreicht das Fahrzeug mit einem CO2-Ausstoß von 175 g/km nur 18 von 50 möglichen Punkten.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im niedrigen Bereich. Dadurch erreicht der Mini 40 von 50 Punkte im Schadstoffkapitel des EcoTest. Mit insgesamt 58 Punkten erhält der Mini Cooper S Roadster drei Sterne beim ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle