Allgemeine Daten zum MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2007

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

3,1

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Zustieg nach vorn

  • viel Platz auf d. Vordersitzen

  • hohe aktive-/passive Sicherheit

  • wenig Sonnenaufheizung

  • sehr handliches Fahren

  • durchzugsstarker Motor

  • Rußpartikelfilter Serie

Schwächen

  • hinten Zustieg und Platz beengt

  • kleiner Kofferraum

  • brummiger Motor

  • Vieles kostet extra

Fazit zum MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07)

Das Remake des Ur-Mini wurde überarbeitet, bleibt aber optisch weitgehend unverändert. Verbessert wurden die Motoren, die jetzt mehr Leistung haben und nicht mehr ganz so viel verbrauchen. Eine geänderte Struktur im Frontbereich verbessert den Fußgängerschutz, der bis jetzt im Argen lag. Geblieben sind die urige Form, mit dem andersfarbigen, weit nach vorn gezogenen Dach, die steile Frontscheibe, die kurzen Karosserieüberhänge und das üppige Raumgefühl auf den Vordersitzen. Der Diesel-Motor hat nun 110 PS (20 PS mehr als der Vorgänger), zeigt sich durchzugsstark und doch recht drehfreudig. Der Verbrauch ist durchschnittlich. Ein Filter, der die gesundheitsschädigenden Rußpartikel von der Umwelt fernhält, ist serienmäßig. Leider verhält sich der Mini-Diesel recht ungehobelt und brummig, ganz anders als im Peugeot 207, bei dem er leise flüsternd seinen Dienst tut. Das Sechs-Gang-Getriebe lässt sich leicht schalten und ist gut auf die Motor-Charakteristik abgestimmt. Ein Automatikgetriebe gibt es leider nicht. Fazit: Ein kleines Spaßauto das Kultcharakter hat, mit dem man sparsam und doch sportlich fahren kann. Die Posten der langen Aufpreisliste treiben den hohen Anschaffungspreis von 19.400 € noch höher.

Der ausführliche Testbericht zum MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des MINI 3-Türer Cooper D DPF (04/07 - 08/07)

19.400 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

80 kW (110 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MINI Cooper S
MINI Cooper D
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
MINI Cooper D
2,4
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.189 €

Informationen zur Berechung

388

/ Monat

31,0 ct

/ km

Wertverlust

53 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

121 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung247 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/12/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des MINI MINI

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2012
AnlassÜberhitzung der Kühlwasserpumpe
Betroffene ModelleMINI 3-Türer R56/R57 (11/06 - 08/10), MINI 3-Türer R56/R57/R58/R59 (09/10 - 11/13), MINI John Cooper Works 3-Türer R56/R57 (08/08 - 08/10), MINI John Cooper Works 3-Türer R56/R57/R58/R59 (09/10 - 11/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2006 bis Jan.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.000 (Deutschland) 235.000 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Kühlwasserpumpe kann überhitzen und es dadurch zu örtl. Brandgefahr kommen. Die Händler tauschen die Kühlwasserpumpen aus. Die Aktion läuft seit Anfang 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum04/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 4,3 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß118 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung80 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment240 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist durchschnittlich, mit Tendenz zu niedrig, im Durchschnitt 5,3 l Diesel auf 100 km. Im einzelnen sind das innerorts 6,2 l, außerorts 4,3 l und auf der Autobahn 5,9 l Diesel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, das gilt auch für CO2, mit 134 g/km. Die gesundheitsschädigenden Rußpartikel werden von einem Filter aufgefangen.

Auswahl ähnlicher Modelle