MINI 3-Türer Cooper SE Trim XL (03/20 - 01/21) 5
MINI 3-Türer Cooper SE Trim XL (03/20 - 01/21) 1
MINI 3-Türer Cooper SE Trim XL (03/20 - 01/21) 2
MINI 3-Türer Cooper SE Trim XL (03/20 - 01/21) 3
MINI 3-Türer Cooper SE Trim XL (03/20 - 01/21) 4
MINI 3-Türer Cooper SE Trim XL (03/20 - 01/21) 5
MINI 3-Türer Cooper SE Trim XL (03/20 - 01/21) 1

1 von 5

1 von 5MINI 3-Türer Cooper SE Trim XL (03/20 - 01/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2020

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,8

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agile und sichere Fahreigenschaften

  • gutes Ergebnis bei der Rundumsichtmessung

  • gute Materialqualität

  • niedriger Stromverbrauch

  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • kaum Konfigurationsmöglichkeiten

  • bescheidene Reichweite

  • wenig Assistenzsysteme verfügbar

  • kein Reifenpannenhilfsmittel erhältlich

  • knapper und schwer zugänglicher Fond

Fazit zum MINI 3-Türer Cooper SE Trim XL (03/20 - 01/21)

Bereits 2008 gab es den ersten Mini E, damals allerdings noch als Versuchsträger. Zwölf Jahre später, bringen die Münchner nun endlich die Serienversion auf den Markt. Basis ist der aktuelle Mini, den Antrieb liefert der BMW i3s. Der Synchronmotor leistet ebenso wie im Technikbruder 135 kW – in alter Währung 184 PS – und 270 Nm, der Akku ist mit 32,6 kWh brutto annähernd gleich groß. Das Resultat ist großes Fahrvergnügen bei gleichzeitig bescheidener Alltagstauglichkeit. Die Fahreigenschaften sind trotz des im Vergleich zum Cooper S rund 150 kg höheren Leergewichts handlich und agil, die Fahrleistungen - bis zur auf 150 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit sehr spritzig. Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung sind E-Motor-typisch ohnehin erstklassig, da kann kein Verbrenner mithalten. Auf der Schattenseite stehen neben dem knappen Platzangebot für Mitfahrer und Gepäck die eingeschränkte Reichweite. Im ADAC Ecotest kommt der Brite rund 210 km weit. Im Stadtverkehr ist auch mehr drin, auf der Autobahn aber auch deutlich weniger - trotz der auf 150 km/h beschränkten Höchstgeschwindigkeit. Für 40.500 Euro abzüglich der Umweltprämie in Höhe von aktuell 9.000 Euro bekommt man mit dem Mini Cooper SE in der sehr umfangreichen Ausstattung Trim XL einen äußertst vergnüglichen Elektro-Kleinwagen. Die Freude wird allerdings von den wenig verfügbaren Assistenzsystemen und der bescheidenen Reichweite getrübt.

Der ausführliche Testbericht zum MINI 3-Türer Cooper SE Trim XL (03/20 - 01/21) als PDF.

PDF ansehen
3-Türer Cooper SE

40.500 €

Grundpreis

14,8 kWh/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMINI
Modell3-Türer Cooper SE
TypTrim XL
BaureiheMINI (F56) Electric 3-Türer (03/20 - 01/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF56
Modellstart03/20
Modellende01/21
Baureihenstart03/20
Baureihenende01/21
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCYC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)50 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis40500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeIB1P25B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)135
Leistung maximal in PS (Systemleistung)184
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
Nennleistung in kW 75
KraftstoffartStrom
AntriebsartFront
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Hybridsynchronmaschine (HSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)135 kW (184 PS) / 270 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3821 mm
Breite1727 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1932 mm
Höhe1432 mm
Radstand2495 mm
Bodenfreiheit maximal161 mm
Wendekreis10,8 m
Kofferraumvolumen normal211 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank731 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1440 kg
Zul. Gesamtgewicht1800 kg
Zuladung360 kg
Dachlast60 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatPaket

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Fahrgeräusch65 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)14,8 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)234 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh32,6
Batteriekapazität (Netto) in kWh28,9
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-11,0 DC:50,0
Ladezeiten100%: 840 min. (AC Schuko 2,3 kW), 210 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 36 min. (DC Ladesäule 50,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis40500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio Mini Visual Boost
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MINI 3-Türer Cooper SE
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (135 kW/184 PS)
MINI 3-Türer Cooper SE
2,3
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,9
Federung

Federung

3,1
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

3,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.500 €

Informationen zur Berechung

280

/ Monat

22,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

93 €

Fixkosten

94 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung50 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%890 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB863 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB146 €

Rückrufe & Mängel des MINI MINI

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl93 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum06/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch14,8 / 17,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 97 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 33 mg/km

NOx: 77 mg/km

Partikelmasse: 3,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung135 kW
Hubraum0 ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment270 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest liegt der durchschnittliche Stromverbrauch bei 17,6 kWh pro 100 km. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 97 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 51 von 60 möglichen Punkten. Um die netto 28,9 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden inklusive der Ladeverluste 37,6 kWh benötigt. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 77 mg/km verbunden - dafür gibt es einige Punkte Abzug, so dass der Mini Cooper SE 42 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In Summe erhält der Elektro-Mini 93 Punkte und damit die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle