Allgemeine Daten zum MINI 3-Türer Cooper SE Trim XL (03/20 - 01/21)

1 von 7
Testergebnis
September 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
agile und sichere Fahreigenschaften
gutes Ergebnis bei der Rundumsichtmessung
gute Materialqualität
niedriger Stromverbrauch
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
kaum Konfigurationsmöglichkeiten
bescheidene Reichweite
wenig Assistenzsysteme verfügbar
kein Reifenpannenhilfsmittel erhältlich
knapper und schwer zugänglicher Fond
Fazit zum MINI 3-Türer Cooper SE Trim XL (03/20 - 01/21)
Bereits 2008 gab es den ersten Mini E, damals allerdings noch als Versuchsträger. Zwölf Jahre später, bringen die Münchner nun endlich die Serienversion auf den Markt. Basis ist der aktuelle Mini, den Antrieb liefert der BMW i3s. Der Synchronmotor leistet ebenso wie im Technikbruder 135 kW – in alter Währung 184 PS – und 270 Nm, der Akku ist mit 32,6 kWh brutto annähernd gleich groß. Das Resultat ist großes Fahrvergnügen bei gleichzeitig bescheidener Alltagstauglichkeit. Die Fahreigenschaften sind trotz des im Vergleich zum Cooper S rund 150 kg höheren Leergewichts handlich und agil, die Fahrleistungen - bis zur auf 150 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit sehr spritzig. Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung sind E-Motor-typisch ohnehin erstklassig, da kann kein Verbrenner mithalten. Auf der Schattenseite stehen neben dem knappen Platzangebot für Mitfahrer und Gepäck die eingeschränkte Reichweite. Im ADAC Ecotest kommt der Brite rund 210 km weit. Im Stadtverkehr ist auch mehr drin, auf der Autobahn aber auch deutlich weniger - trotz der auf 150 km/h beschränkten Höchstgeschwindigkeit. Für 40.500 Euro abzüglich der Umweltprämie in Höhe von aktuell 9.000 Euro bekommt man mit dem Mini Cooper SE in der sehr umfangreichen Ausstattung Trim XL einen äußertst vergnüglichen Elektro-Kleinwagen. Die Freude wird allerdings von den wenig verfügbaren Assistenzsystemen und der bescheidenen Reichweite getrübt.
Der ausführliche Testbericht zum MINI 3-Türer Cooper SE Trim XL (03/20 - 01/21) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des MINI 3-Türer Cooper SE Trim XL (03/20 - 01/21)

40.500 €
Grundpreis
15,2 kWh/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MINI |
Modell | 3-Türer Cooper SE |
Typ | Trim XL |
Baureihe | MINI (F56) Electric 3-Türer (03/20 - 01/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F56 |
Modellstart | 03/20 |
Modellende | 01/21 |
Baureihenstart | 03/20 |
Baureihenende | 01/21 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CYC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 50 Euro |
Grundpreis | 40500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | IB1P25B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Nennleistung in kW | 75 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Hybridsynchronmaschine (HSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 135 kW (184 PS) / 270 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3821 mm |
Breite | 1727 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1932 mm |
Höhe | 1432 mm |
Radstand | 2495 mm |
Bodenfreiheit maximal | 161 mm |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 211 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 731 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1440 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1800 kg |
Zuladung | 360 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,2 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 234 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 32,6 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 28,9 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0 |
Ladezeiten | 100%: 840 min. (AC Schuko 2,3 kW), 210 min. (AC 3-phasig Wallbox/Lades?ule 11,0 kW); 80%: 36 min. (DC Lades?ule 50,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 40500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio Mini Visual Boost |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.500 €
Informationen zur Berechung
377 € / Monat | 30,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 77 € |
Betriebskosten | 104 € |
Fixkosten | 77 € |
Werkstattkosten | 117 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 50 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des MINI MINI
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2024 |
Anlass | Kurzschluss in der Hochvolt-Batterie |
Betroffene Modelle | MINI Electric 3-Türer F55/F56/F57 (03/20 - 01/21), MINI Electric 3-Türer F55/F56/F57 (03/21 - 12/23) |
Variante | Cooper SE |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 11/2024 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 39.588 (Deutschland) 147.712 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es kann zu einem Kurzschluss in der Hochvolt-Batterie und in der Folge zu einer Brandgefahr kommen. Abhilfe: Das Steuergerät wird neu programmiert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des MINI MINI
Starterbatterie
2016-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 0.4 |
2020 | 1.2 |
2019 | 1.8 |
2018 | 6.2 |
2017 | 13.5 |
2016 | 16.1 |
2015 | 8.6 |
2014 | 8.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 93 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 51 Punkte |
Testdatum | 06/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 14,8 / 17,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 97 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 33 mg/km NOx: 77 mg/km Partikelmasse: 3,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | 0 ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest liegt der durchschnittliche Stromverbrauch bei 17,6 kWh pro 100 km. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 97 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 51 von 60 möglichen Punkten. Um die netto 28,9 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden inklusive der Ladeverluste 37,6 kWh benötigt. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 77 mg/km verbunden - dafür gibt es einige Punkte Abzug, so dass der Mini Cooper SE 42 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In Summe erhält der Elektro-Mini 93 Punkte und damit die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
MINI 3-Türer Cooper SE Trim XL 135 kW (184 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
227km
(Reichweite laut Hersteller: 234 km)