1 von 5
Testergebnis
September 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
ordentliches Platzangebot
viele Individualisierungsmöglichkeiten
agiles Handling
ausgefeilter Allradantrieb
kräftiger Motor
Schwächen
sehr teuer in der Anschaffung
teure Preise für Extras
hoher Verbrauch
Fazit zum MINI Countryman Cooper S ALL4 (09/10 - 07/14)
Am Countryman von Mini scheiden sich die Geister: die einen finden ihn zu groß und zu unförmig für einen echten Mini, den anderen gefällt das verspielte und unkonventionelle Design umso besser. Der Autotest konzentriert sich nur auf die funktionalen Eigenschaften des Countryman - und hier kann er mit seinem agilen Handling samt ausgezeichneter Traktion dank Allradantrieb und mit seinem kräftigen Motor punkten. Die Kehrseite der Medaille ist der nicht mehr ganz zeitgemäße hohe Verbrauch, wobei dieser extrem vom Fahrstil abhängt. Hervorzuheben ist auch der gute Fahrkomfort, der nicht zu Lasten der Agilität des kleinen SUVs geht. Der Innenraum kommt den anderen Mini-Varianten optisch sehr nahe, bietet aber deutlich mehr Platz - vier Erwachsene können samt (etwas) Gepäck bequem reisen. Wie bei jedem Mini gibt es unzählige Individualisierungsmöglichkeiten. Natürlich alles gegen Aufpreis. Und so hat man den Grundpreis von 28.000 Euro schnell deutlich gesteigert. Die vielen attraktiven Extras sind aber auch eine Versuchung.
Der ausführliche Testbericht zum MINI Countryman Cooper S ALL4 (09/10 - 07/14) als PDF.
PDF ansehen28.200 €
Grundpreis
6,7 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MINI |
Modell | Countryman Cooper S |
Typ | ALL4 |
Baureihe | Countryman (R60) (09/10 - 07/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | R60 |
Modellstart | 09/10 |
Modellende | 07/14 |
Baureihenstart | 09/10 |
Baureihenende | 07/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | BBQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 156 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 28200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | N18B16A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 135 kW (184 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4110 mm |
Breite | 1789 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1996 mm |
Höhe | 1561 mm |
Radstand | 2595 mm |
Bodenfreiheit maximal | 149 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 350 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1170 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1455 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1840 kg |
Zuladung | 385 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 190 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 157 g/km |
Tankgröße | 47,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | nicht bekannt |
Nebelscheinwerfer | 150 Euro |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 690 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2090 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio Mini CD/MP3 |
Navigation | 1590 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1450 Euro |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,0 | Kofferraum-Volumen4,0 | Kofferraum-Volumen4,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,5 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,3 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung2,0 | Federung2,0 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,1 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,6 | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,3 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,5 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,0 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,1 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 | Verbrauch/CO24,2 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.290 €
Informationen zur Berechung
435 € / Monat | 34,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 66 € |
Betriebskosten | 174 € |
Fixkosten | 94 € |
Werkstattkosten | 100 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 156 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/17/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des MINI Countryman
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 06/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,7 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,4 / 6,0 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 157 / 203 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mini Cooper S Countryman liegt bei 7,6 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Austoß von 180 g je Kilometer. Im EcoTest reicht dies nur für 18 Punkte. Innerorts benötigt der Mini-SUV trotz Start-Stopp-Automatik und Batteriemanagement (Rekuperation) 8,4 l, außerorts 6,0 l und auf der Autobahn 9,3 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, keine Schadstoffgruppe zeigt sich auffällig, auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus nicht. So kann der Cooper S Countryman beim EcoTest 48 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erzielen. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, erreicht der Countryman-Benziner im ADAC EcoTest insgesamt 66 Punkte und nur drei von fünf Sternen.