Allgemeine Daten zum MINI Clubman Cooper S (11/07 - 08/09)

1 von 5
Testergebnis
Oktober 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
gute Sitze
ausgezeichnete Fahrleistungen
sehr gute Schaltung
sicheres und sportliches Fahrwerk
leistungsfähige Bremse
hohes Sicherheitsniveau
sauberes Abgas
Schwächen
hohe Anschaffungskosten
hoher Verbrauch
Fazit zum MINI Clubman Cooper S (11/07 - 08/09)
Der neue Mini Clubman ist eine gelungene Reminiszenz an die Kombi-Version des Ur-Mini. Der neue hat die praktischen Hecktüren von seinem alten Vorbild, neu ist die kleine, gegenläufig öffnende Türe auf der Beifahrerseite, die einen besonders großen Einstiegsbereich zum Erklimmen der Rücksitze freigibt. Diese bieten nun dank längerem Radstand mehr Platz für Passagiere. Ein Raumwunder ist der Mini Clubman damit noch nicht, aber vier Leute können schon mal eine kleine Reise wagen. Die agilen Fahreigenschaften und das Go-Kart ähnliche Fahrgefühl hat der Clubman von seinem aktuellen Mini-Bruder, ebenso die hochwertige Verarbeitung und den bärenstarken Motor mit Kraft im Überfluss in allen Lebenslagen. Übernommen hat er auch seine karge Basisausstattung und die selbstbewußte Preisgestaltung. Den Mini Clubman gibt’s ab 19.900 Euro, als Cooper S Clubman werden mindestens 23.900 Euro fällig - Premium-Spaß ist teuer.
Der ausführliche Testbericht zum MINI Clubman Cooper S (11/07 - 08/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des MINI Clubman Cooper S (11/07 - 08/09)

24.900 €
Grundpreis
6,3 l/100 km
Verbrauch
128 kW (175 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MINI |
Modell | Clubman Cooper S |
Baureihe | Clubman (R55) (11/07 - 08/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | R55 |
Modellstart | 11/07 |
Modellende | 08/09 |
Baureihenstart | 11/07 |
Baureihenende | 08/10 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | AJI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 92 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 24900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | N14B16A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 128 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 175 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 128 kW (175 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3958 mm |
Breite | 1683 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1913 mm |
Höhe | 1432 mm |
Radstand | 2547 mm |
Bodenfreiheit maximal | 138 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 260 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 930 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1280 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1690 kg |
Zuladung | 410 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 90 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 150 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 40 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Nebelscheinwerfer | 140 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 670 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2940 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio Mini CD |
Navigation | 2450 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1440 Euro |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 | Raumangebot hinten4,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,8 | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse1,2 | Bremse1,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,4 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,7 | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.840 €
Informationen zur Berechung
400 € / Monat | 32,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 57 € |
Betriebskosten | 164 € |
Fixkosten | 75 € |
Werkstattkosten | 102 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 92 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/15/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des MINI Clubman
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2008 |
Anlass | Falscher Stabilisator an Hinterachse |
Betroffene Modelle | ClubmanR55 (11/07 - 08/10) |
Variante | Clubman mit Sonderausstattung SA 226 „Sportliche Fahrwerksabstimmung“ |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli – Oktober 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 90 (Deutschland) 210 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Kundenanschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | Im Werk wurden bei den betroffenen Fahrzeugen an der Hinterachse Stabilisatoren mit 18mm anstatt 17mm Durchmesser verbaut. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 12 Punkte |
Testdatum | 10/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,3 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,6 / 5,8 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 150 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 128 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für einen Kleinwagen ist der Durchschnittsverbrauch von 7,3 l Super pro 100 km zuviel. Angesichts der Leistung relativiert sich dieser Wert aber etwas, wenngleich ein solcher Verbrauch im Zeitalter der Klimadiskussion nicht mehr angemessen ist. Im Einzelnen setzt sich der Wert zusammen aus 8,6 l innerorts, 5,8 l außerorts und 8,3 l/100 km auf der Autobahn. Wie bei modernen Turbomotoren üblich hängt der Praxisverbrauch stark vom Gasfuß des Fahrers ab, Durchschnittswerte zwischen 5,5 und über 13 l pro 100 km sind möglich.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, der 1,6 l-Motor erfüllt bereits jetzt die Euro 5-Abgasnorm. Der gemessene CO2-Ausstoß liegt bei 171 g/km und damit über dem angestrebten Ziel von 140 g/km.