Allgemeine Daten zum MINI Clubman Cooper S (11/07 - 08/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2007

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,8

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • gute Sitze

  • ausgezeichnete Fahrleistungen

  • sehr gute Schaltung

  • sicheres und sportliches Fahrwerk

  • leistungsfähige Bremse

  • hohes Sicherheitsniveau

  • sauberes Abgas

Schwächen

  • hohe Anschaffungskosten

  • hoher Verbrauch

Fazit zum MINI Clubman Cooper S (11/07 - 08/09)

Der neue Mini Clubman ist eine gelungene Reminiszenz an die Kombi-Version des Ur-Mini. Der neue hat die praktischen Hecktüren von seinem alten Vorbild, neu ist die kleine, gegenläufig öffnende Türe auf der Beifahrerseite, die einen besonders großen Einstiegsbereich zum Erklimmen der Rücksitze freigibt. Diese bieten nun dank längerem Radstand mehr Platz für Passagiere. Ein Raumwunder ist der Mini Clubman damit noch nicht, aber vier Leute können schon mal eine kleine Reise wagen. Die agilen Fahreigenschaften und das Go-Kart ähnliche Fahrgefühl hat der Clubman von seinem aktuellen Mini-Bruder, ebenso die hochwertige Verarbeitung und den bärenstarken Motor mit Kraft im Überfluss in allen Lebenslagen. Übernommen hat er auch seine karge Basisausstattung und die selbstbewußte Preisgestaltung. Den Mini Clubman gibt’s ab 19.900 Euro, als Cooper S Clubman werden mindestens 23.900 Euro fällig - Premium-Spaß ist teuer.

Der ausführliche Testbericht zum MINI Clubman Cooper S (11/07 - 08/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des MINI Clubman Cooper S (11/07 - 08/09)

24.900 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

128 kW (175 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MINI Clubman Cooper S
MINI Clubman Cooper D
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
MINI Clubman Cooper S
2,2
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.840 €

Informationen zur Berechung

414

/ Monat

33,2 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

99 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung92 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/13/19
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des MINI Clubman

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2008
AnlassFalscher Stabilisator an Hinterachse
Betroffene ModelleClubmanR55 (11/07 - 08/10)
VarianteClubman mit Sonderausstattung SA 226 „Sportliche Fahrwerksabstimmung“
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli – Oktober 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge90 (Deutschland) 210 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKundenanschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationIm Werk wurden bei den betroffenen Fahrzeugen an der Hinterachse Stabilisatoren mit 18mm anstatt 17mm Durchmesser verbaut.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum10/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,6 / 5,8 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß150 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung128 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für einen Kleinwagen ist der Durchschnittsverbrauch von 7,3 l Super pro 100 km zuviel. Angesichts der Leistung relativiert sich dieser Wert aber etwas, wenngleich ein solcher Verbrauch im Zeitalter der Klimadiskussion nicht mehr angemessen ist. Im Einzelnen setzt sich der Wert zusammen aus 8,6 l innerorts, 5,8 l außerorts und 8,3 l/100 km auf der Autobahn. Wie bei modernen Turbomotoren üblich hängt der Praxisverbrauch stark vom Gasfuß des Fahrers ab, Durchschnittswerte zwischen 5,5 und über 13 l pro 100 km sind möglich.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, der 1,6 l-Motor erfüllt bereits jetzt die Euro 5-Abgasnorm. Der gemessene CO2-Ausstoß liegt bei 171 g/km und damit über dem angestrebten Ziel von 140 g/km.