Allgemeine Daten zum MG Marvel R Electric Performance (10/21 - 06/25)

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Testergebnis

Januar 2023

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,6

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • wertiges Interieur

  • sichere Fahreigenschaften

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • träge Touchscreen-Reaktionen und Software-Bugs

  • unterdurchschnittliche CCS- Ladeleistung

  • kein Frunk

  • schlecht funktionierender Spurhalteassistent

Fazit zum MG Marvel R Electric Performance (10/21 - 06/25)

Der MG Marvel R hinterlässt im ADAC Autotest einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits muss man den Chinesen großen Respekt zollen. Das schicke Elektro-SUV wartet mit einem wertigen Interieur auf. Hier muss sich der MG nicht verstecken und lässt selbst einen vergleichbaren Audi Q4 e-tron hinter sich. Zudem punktet der Marvel R mit sicheren Fahreigenschaften und einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. Im Euro NCAP-Crashtest erzielt er ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis - die Zeiten, als chinesische Modelle wie ein Lego-Auto an der Wand zerschellten, gehören längst der Vergangenheit an. Kritik verdient allerdings die Abstimmung manches Assistenzsystems, vor allem der Spurhalteassistent greift teils unvorhersehbar und gefährlich stark in die Lenkung ein. Beim Antrieb betreibt MG beim Topmodel Marvel R Performance einen großen Aufwand. Drei E-Motoren und ein Zweigang-Getriebe klingen toll, sind in diesem Segment einzigartig. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei stattlichen 200 km/h, 0 auf 100 km/h sind in unter 5 s erledigt. Doch diese Werte lassen sich nur im Sport-Modus abrufen, in den anderen Modi geht es der MG deutlich gemächlicher an. Hinzu kommt, dass sowohl der Verbrauch (22,8 kWh/100 km inkl. Ladeverluste) als auch die maximale Ladeleistung (84 kW) unterdurchschnittlich ausfallen. Als Reiseauto kann der Marvel R nicht glänzen, dafür fallen der Kofferraum und die Zuladung zu gering aus. Für 50.990 Euro bekommt man ein gefälliges und ordentlich gemachtes Elektro-SUV, das bei Effizienz, Ladeleistung sowie der Software des Bediensystems und der Assistenzsysteme noch Nachholbedarf hat.

Der ausführliche Testbericht zum MG Marvel R Electric Performance (10/21 - 06/25) als PDF.

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Technische Daten des MG Marvel R Electric Performance (10/21 - 06/25)

50.990 €

Grundpreis

20,9 kWh/100 km

Verbrauch

212 kW (288 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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MG Marvel R Electric
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
MG Marvel R Electric
2,4
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.640 €

Informationen zur Berechung

1.080

/ Monat

86,4 ct

/ km

Wertverlust

576 €

Betriebskosten

151 €

Fixkosten

212 €

Werkstattkosten

139 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/27/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des MG Marvel R

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0245 Punkte
Testdatum10/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch20,9 / 22,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 114 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 32 mg/km

NOx: 93 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung212 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment665 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der Marvel R mit serienmäßiger Wärmepumpe auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 22,8 kWh pro 100 km inklusive der Ladeverluste. Zum Vergleich: Der ebenfalls allradgetriebene und mit 299 PS/200 kW ähnlich leistungsstarke Skoda Enyaq RS iV begnügt sich mit 19,5 kWh/100 km. Die Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 16 A; um die brutto 70 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 74,5 kWh benötigt. Aus den 22,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 114 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest gute 45 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,8 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 93 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Marvel R im Schadstoffkapitel 34 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Chinese auf 79 Punkte, wofür es im Ecotest vier von fünf möglichen Sternen gibt.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

MG Marvel R Electric Performance 212 kW (288 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

359km

(Reichweite laut Hersteller: 370 km)

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