Vito Tourer lang 114 CDI

54.102 €

Grundpreis

7,7 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1950 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellVito Tourer lang 114 CDI
TypEdition 4x4 9G-TRONIC PLUS
BaureiheVito (447) Tourer (05/19 - 01/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW447
Modellstart03/21
Modellende01/24
Baureihenstart05/19
Baureihenende01/24
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerAAR
TSN Schlüsselnummer 2ARW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)482 Euro
Grundpreis54102 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode654
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)330 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1950 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 330 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1250 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5140 mm
Breite1928 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2249 mm
Höhe1914 mm
Radstand3200 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis13,1 m
Kofferraumvolumen normal1220 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2312 kg
Zul. Gesamtgewicht3100 kg
Zuladung788 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht5100 kg
Stützlastn.b.
Dachlast150 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieBus
Türanzahl4
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch1 (Serie) / 2 (Aufpreis)
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl8
Sitzanzahl maximal9
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/60R16C
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/hn.b.
Höchstgeschwindigkeitn.b.
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)203 g/km
Tankgröße57,0 l
Tankgröße (optional)70,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter24,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorne586 Euro
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
PreCrash-System480 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
City-Notbremsassistent614 Euro
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Nebelscheinwerfer238 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer2224 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1209 Euro
StauassistentPaket
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent650 Euro
Spurwechselassistent650 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent246 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis54102 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe9404 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 30
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Navigation539 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
Alufelgen845 Euro
Lederausstattung236 Euro
Metallic-Lackierung1013 Euro
Anhängerkupplung1032 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

63.506 €

Informationen zur Berechung

1.163

/ Monat

93,1 ct

/ km

Wertverlust

726 €

Betriebskosten

184 €

Fixkosten

154 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung482 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz Vito

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassAustritt von Kraftstoff
Betroffene ModelleV-Klasse447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24)
Variantemit Dieselmotor OM654
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2020 - 04/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.033 (Deutschland) 30.567 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund einer nicht spezifikationsgemäßen Verlegung der Entwässerungsleitung des Kraftstofffilters kann es zum Austritt von Kraftstoff kommen. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Entwässerungsleitung durch eine Verschlussschraube zur Entwässerung des Kraftstofffilters ersetzt.
RückrufdatumJuni 2022
AnlassFehlerhafte Rückfahrkamera
Betroffene ModelleVito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04/2014 - 07/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge70.877 (Deutschland) 220.819 (weltweit)
Dauerweniger als eine Stunde
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin fehlerhafter Speicherchip führt bei niedrigen Temperaturen zum "Einfrieren" des Bildes der Rückfahrkamera. Abhilfe: Software-Update für die Steuerung der Rückfahrkamera
RückrufdatumApril 2022
AnlassAusfall des Rückfahrlichtes
Betroffene ModelleVito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2018 - 11/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.724 (Deutschland) 20.639 (weltweit)
Dauerunter 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund fehlerhafter Parameter des Gangerkennungssensors kann es zu einer nicht vorgesehenen Deaktivierung des Rückfahrlichtes kommen. Abhilfe: Der Gangerkennungssensor wird erneuert
RückrufdatumApril 2022
AnlassMöglicher Kühlmittelaustritt
Betroffene ModelleV-Klasse 447 (05/14 - 02/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge64.604 (Deutschland) 131.681 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine mangelhafte Abdichtung zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf kann zum Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf führen. In der Folge können die Abgasemissionen ansteigen und es besteht Brandgefahr wegen Überhitzung sowie reduzierte Bremsleistung (Fahrzeuge ohne Failboost). Abhilfe: Bei den Fahrzeugen wird ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht.
RückrufdatumApril 2022
AnlassUndichte Kühlmittelpumpen
Betroffene ModelleV-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24)
Variantemit Dieselmotor OM654
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge64.604 (Deutschland) 131.681 (weltweit)
Dauerunter einer Stunde
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationMangelhafte Abdichtung der Kühlmittelpumpe kann zum Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf führen. Sollten elektrische Umschaltventile mit Kühlmittel beaufschlagt werden, kann unter anderem über Zeit in Einzelfällen aufgrund einer elektrochemischen Reaktion ein kontinuierliches Ansteigen der Bauteiltemperatur bis hin zu einer Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus kann nicht ausgeschlossen werden, dass es über Zeit zu einer Schädigung am Bremskraftverstärker kommen könnte. In diesem Fall wären die Pedalkräfte für den Fahrer erhöht bzw. die Bremsleistung reduziert. Die gesetzlich vorgegebene Mindestbremsleistung würde jedoch auch in diesem Fall jederzeit erreicht werden. Abhilfe: Prüfung des Unterdrucksystems auf eine mögliche Verunreinigung mit Kühlflüssigkeit oder Motoröl. Es wird ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht.
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassMotorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24)
VarianteFahrzeuge mit OM654-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2020 - 09/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge27 (Deutschland) 72 (weltweit)
Dauerca. 1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle. Abhilfe: Austausch des Motors
RückrufdatumOktober 2021
Anlassnicht freigegebene Akkuzellen
Betroffene ModelleVito Tourer 447 (05/19 - 01/24)
VarianteElektro-Fahrzeuge eVito
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2018 - 11/2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge03 (Deutschland) 03 (weltweit)
Daueretwa 12 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs wurden nicht freigegebene Akkuzellen verbaut, die möglicherweise zu einem Fahrzeugbrand führen können. Außerdem könnte in den betroffenen Modellen Messtechnik verbaut sein, die nicht zum Fahrzeugumfang gehört. Abhilfe: Das Vorserien-HV-Batteriemodul wird ausgetauscht und die Messtechnik entfernt.
RückrufdatumAugust 2021
AnlassAusfall des Rückfahrlichtes
Betroffene ModelleVito 447 (05/19 - 01/24)
Variantemit Dieselmotor OM622 und manuellem Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2019 - 03/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.821 (Deutschland) 26.414 (weltweit)
Dauerunter einer Stunde
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationUnter bestimmten Voraussetzungen kann der Gangerkennungssensor nicht funktionieren, wodurch das Rückfahrlicht ohne Funktion ist. Abhilfe: Aktualisierung der Software (Gangerkennung).
RückrufdatumAugust 2021
AnlassAusfall eines Bremskreises aufgrund eines instabilen Bremssattelträgers
Betroffene ModelleVito 447 (05/19 - 01/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2021 - 03/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge865 (Deutschland) 2.248 (weltweit)
Dauer2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine nicht ausreichende Festigkeit des Bremssattelträgers kann zu einem Versagen des Bauteils und zum Ausfall des jeweiligen Bremskreises führen. Abhilfe: Prüfung und wenn nötig Tausch des Bremssattelträgers.
RückrufdatumAugust 2021
AnlassAusfall der Rückfahrlichts
Betroffene ModelleVito 447 (05/19 - 01/24)
VarianteNur Fahrzeuge mit Frontantrieb, Dieselmotor (Code: OM622) und manuellem Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2019 - 03/2021
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Software des Gangerkennungssensors kann das Rückfahrlicht ausfallen. Abhilfe: Aktualisierung der Software
RückrufdatumJuni 2021
AnlassSichere Befestigung von Dachlasten wegen fehlerhafter Dachrehling nicht möglich
Betroffene ModelleV-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2020 - 11/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge732 (Deutschland) 1.356 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund des Lösens der mittleren Stütze der Dachrehling ist ein sicherer Transport von Dachlasten nicht gewährleistet. Abhilfe: Prüfung und ein ggf. notwendiger Austausch der Dachreling
RückrufdatumApril 2021
Anlasseingeschränkte Funktion des Notrufsystems
Betroffene ModelleEQV 447 (10/20 - 01/24), Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/14 - 02/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeVito/V-Klasse: 08/2013 bis 06/2020; Sprinter: 03/2017 bis 01/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge226.859 (Deutschland) 613.304 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten (nur falls erforderlich)
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationUnter Umständen kann es durch einen temporären Einbruch der Bordnetzspannung zu einer eingeschränkten Funktion des Notrufsystems kommen. Die aktuelle Position des Fahrzeugs könnte dann nicht exakt übermittelt werden. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls over the air aktualisiert. Ein Werkstattaufenthalt ist daher nur in Ausnahmefällen erforderlich.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von Kurzschluss der Stützbatterie
Betroffene ModelleVito Kastenwagen 447 (05/19 - 01/24), Vito Tourer 447 (05/19 - 01/24), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19)
Variantemit integrierter Stützbatterie
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApril 2014 bis Mai 2017 (Kombi) sowie bis Oktober 2019 (Kastenwagen)
Anzahl betroffener Fahrzeuge84.600 (weltweit)
Dauer0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass Fahrzeuge mit verbauter Zusatzbatterie unter dem rechten Vordersitz ohne die vorgesehene Sitzkastenabdeckung ausgeliefert worden sein könnten. Eine nicht bestimmungsgemäße Nutzung des offenen Sitzkastens als Ablagefach könnte zu einem Kurzschluss führen, wenn es durch Einbringen eines leitenden Gegenstands zu einer Verbindung zwischen den beiden Batteriepolen käme.. Abhilfe: Eine Sitzkastenabdeckung wird in der Werkstatt nachgerüstet
RückrufdatumOktober 2019
AnlassAusfall der Lenkkraftunterstützung aufgrund von Schraubenkorrosion
Betroffene ModelleV-Klasse447 (05/14 - 02/19), V-Klasse447 (05/19 - 01/24), Vito Kastenwagen 447 (05/19 - 01/24), Vito Kombi 639 (09/10 - 07/14), Vito Mixto 639 (09/10 - 07/14), Vito Tourer 447 (05/19 - 01/24), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge74.634 (Deutschland) 166.573 (weltweit)
Dauerca. 3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schrauben, mit denen der Hilfsmotor der Servolenkung am Gehäuse des Lenkgetriebes befestigt ist, korrodieren und können brechen. In einem solchen Fall droht ein Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Abhilfe: Die Werkstatt ersetzt die Teile durch Stahlschrauben. Zudem wird das Lenkgetriebe gewachst.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz Viano/Vito/V-Klasse

Aufgetretene Pannen
  • Zündschloss

    2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

3.8

2020

6.7

2019

8.8

2018

8.2

2017

10.5

2016

10.7

2015

13.5

2014

18.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode