Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz V-Klasse 250 d Edition 2023 9G-TRONIC (03/23 - 01/24)
Technische Daten des Mercedes-Benz V-Klasse 250 d Edition 2023 9G-TRONIC (03/23 - 01/24)

80.650 €
Grundpreis
7,9 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1950 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Mercedes-Benz |
| Modell | V-Klasse 250 d |
| Typ | Edition 2023 9G-TRONIC |
| Baureihe | V-Klasse (W447) Marco Polo (08/19 - 01/24) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W447 |
| Modellstart | 03/23 |
| Modellende | 01/24 |
| Baureihenstart | 08/19 |
| Baureihenende | 01/24 |
| HSN Schlüsselnummer | 2222 |
| TSN Schlüsselnummer | ABT |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 220 Euro |
| Grundpreis | 80650 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Diesel |
| Motorcode | 654 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 440 Nm |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Antriebsart | Hinterrad |
| Getriebeart | Automatikgetriebe |
| Anzahl Gänge | 9 |
| Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) Wohnmobil (36AP-AR) |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
| Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1950 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 440 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1350 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 5140 mm |
| Breite | 1928 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2249 mm |
| Höhe | 1980 mm |
| Radstand | 3200 mm |
| Bodenfreiheit maximal | n.b. |
| Wendekreis | 11,8 m |
| Kofferraumvolumen normal | 670 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 4630 l |
| Leergewicht (EU) | 2487 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 3100 kg |
| Zuladung | 613 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | 5100 kg |
| Stützlast | 100 kg |
| Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | Wohnmobil |
| Türanzahl | 4 |
| Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
| Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
| Sitzanzahl | 4 |
| Sitzanzahl maximal | 6 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 245/45R19 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
| Fahrgeräusch | 70 dB |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,9 l/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 207 g/km |
| Tankgröße | 70,0 l |
| Füllmenge AdBlue-Behälter | 24,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| PreCrash-System | 480 Euro |
| PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Aktive Kopfstützen | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
| Notbremsassistent | Paket |
| Kollisionswarnung | Paket |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
| Nebelscheinwerfer | Serie |
| Abbiegelicht | Serie |
| Kurvenlicht | Serie |
| Variable Lichtverteilung | Serie |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | 1209 Euro |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | 324 Euro |
| Speed-Limiter | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
| Durchrostung | 30 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 80650 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2453 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | 1244 Euro |
| Metallic-Lackierung | Serie |
| Anhängerkupplung | 1032 Euro |
| Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
83.103 €
Informationen zur Berechung
906 € / Monat | 72,5 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 355 € |
Betriebskosten | 190 € |
Fixkosten | 211 € |
Werkstattkosten | 149 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 220 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 22/25/23 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.723 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.506 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 703 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz V-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
| Rückrufdatum | April 2022 |
| Anlass | Möglicher Kühlmittelaustritt |
| Betroffene Modelle | V-Klasse 447 (05/14 - 07/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
| Variante | nicht bekannt |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 11/2021 |
| Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.604 (Deutschland) 131.681 (weltweit) |
| Dauer | keine Angaben |
| Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
| Zusätzliche Information | Eine mangelhafte Abdichtung zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf kann zum Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf führen. In der Folge können die Abgasemissionen ansteigen und es besteht Brandgefahr wegen Überhitzung sowie reduzierte Bremsleistung (Fahrzeuge ohne Failboost). Abhilfe: Bei den Fahrzeugen wird ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht. |
| Rückrufdatum | April 2022 |
| Anlass | Undichte Kühlmittelpumpen |
| Betroffene Modelle | V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
| Variante | mit Dieselmotor OM654 |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 11/2021 |
| Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.604 (Deutschland) 131.681 (weltweit) |
| Dauer | unter einer Stunde |
| Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
| Zusätzliche Information | Mangelhafte Abdichtung der Kühlmittelpumpe kann zum Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf führen. Sollten elektrische Umschaltventile mit Kühlmittel beaufschlagt werden, kann unter anderem über Zeit in Einzelfällen aufgrund einer elektrochemischen Reaktion ein kontinuierliches Ansteigen der Bauteiltemperatur bis hin zu einer Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus kann nicht ausgeschlossen werden, dass es über Zeit zu einer Schädigung am Bremskraftverstärker kommen könnte. In diesem Fall wären die Pedalkräfte für den Fahrer erhöht bzw. die Bremsleistung reduziert. Die gesetzlich vorgegebene Mindestbremsleistung würde jedoch auch in diesem Fall jederzeit erreicht werden. Abhilfe: Prüfung des Unterdrucksystems auf eine mögliche Verunreinigung mit Kühlflüssigkeit oder Motoröl. Es wird ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht. |
| Rückrufdatum | Februar 2022 |
| Anlass | Motorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle |
| Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
| Variante | Fahrzeuge mit OM654-Dieselmotor |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 09/2020 |
| Anzahl betroffener Fahrzeuge | 27 (Deutschland) 72 (weltweit) |
| Dauer | ca. 1 Tag |
| Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
| Zusätzliche Information | Motorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle. Abhilfe: Austausch des Motors |
| Rückrufdatum | Februar 2022 |
| Anlass | Brandgefahr aufgrund beschädigtem Kabelbaum |
| Betroffene Modelle | V-Klasse 447 (05/19 - 01/24) |
| Variante | keine Angaben |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 bis 2021 |
| Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.968 (Deutschland) 10.005 (weltweit) |
| Dauer | keine Angaben |
| Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
| Zusätzliche Information | Brandgefahr aufgrund beschädigtem Kabelbaum nach Wechsel der Zusatzbatterie. Abhilfe: Prüfung des Kabelsatzes und ggfs. Austausch durch modifiziertes Bauteil |
| Rückrufdatum | Juni 2021 |
| Anlass | Sichere Befestigung von Dachlasten wegen fehlerhafter Dachrehling nicht möglich |
| Betroffene Modelle | V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
| Variante | keine Angaben |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 11/2020 |
| Anzahl betroffener Fahrzeuge | 732 (Deutschland) 1.356 (weltweit) |
| Dauer | ca. 1 Stunde |
| Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
| Zusätzliche Information | Aufgrund des Lösens der mittleren Stütze der Dachrehling ist ein sicherer Transport von Dachlasten nicht gewährleistet. Abhilfe: Prüfung und ein ggf. notwendiger Austausch der Dachreling |
| Rückrufdatum | April 2021 |
| Anlass | eingeschränkte Funktion des Notrufsystems |
| Betroffene Modelle | EQV 447 (10/20 - 01/24), Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/14 - 07/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
| Variante | nicht bekannt |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Vito/V-Klasse: 08/2013 bis 06/2020; Sprinter: 03/2017 bis 01/2021 |
| Anzahl betroffener Fahrzeuge | 226.859 (Deutschland) 613.304 (weltweit) |
| Dauer | etwa 30 Minuten (nur falls erforderlich) |
| Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
| Zusätzliche Information | Unter Umständen kann es durch einen temporären Einbruch der Bordnetzspannung zu einer eingeschränkten Funktion des Notrufsystems kommen. Die aktuelle Position des Fahrzeugs könnte dann nicht exakt übermittelt werden. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls over the air aktualisiert. Ein Werkstattaufenthalt ist daher nur in Ausnahmefällen erforderlich. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mercedes-Benz Viano/Vito/V-Klasse
Generator
2015
Zündschloss
2015, 2017, 2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 4 |
2021 | 5.2 |
2020 | 7.9 |
2019 | 11.4 |
2018 | 9.4 |
2017 | 11.5 |
2016 | 12.2 |
2015 | 16.9 |
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.






