Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz eSprinter Kastenwagen Standard Hochdach 4,15t 414 (81 kWh) "30 Jahre Sprinter" (ab 02/25)

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Technische Daten des Mercedes-Benz eSprinter Kastenwagen Standard Hochdach 4,15t 414 (81 kWh) "30 Jahre Sprinter" (ab 02/25)

70.363 €

Grundpreis

29,9 kWh/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

k.A.

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiungk.A.
Typklassen (KH/VK/TK)//
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz Sprinter

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2022
AnlassAusfall der Rückfahrkamera
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2018 - 08/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.953 (Deutschland) 74.762 (weltweit)
Dauerunter 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs könnte das Bild der Rückfahrkamera nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs nicht auf dem zentralen Display angezeigt werden. Stattdessen wird auf dem zentralen Display weiterhin das vorherige Bild angezeigt oder es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einer Warnmeldung, dass das Bild der Rückfahrkamera nicht funktioniert. Abhilfe: Softwareaktualisierung
RückrufdatumJuni 2022
AnlassVerbau des falschen Drehstabes und fehlerhafte Codierung des ESP
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18)
VarianteNur Fahrzeuge mit Allradantrieb
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2020 - 05/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.003 (Deutschland) 1.436 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationVerbau des falschen Drehstabes an der Hinterachse sowie fehlerhafte Codierung ESP können zu eingeschränkter Seitenstabilität führen. Abhilfe: Der hintere Drehstab wird ersetzt und ggf. wird bei einigen Fahrzeugen die Codierung im Steuergerät ESP angepasst.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehler im Batteriemanagementsystem kann zum Antriebsverlust führen
Betroffene ModelleeSprinter Kastenwagen 907/910 (ab 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2019 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.511 (Deutschland) 7.996 (weltweit)
Dauerunter einer Stunde
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Mercedes-Benz e Sprinter 907/910 Fahrzeugen die Schütze aller Batterien geöffnet werden könnten, selbst wenn das Batterie-Gateway lediglich in einer der vier installierten HV-Batterien ein nicht plausibles Verhalten erkennt. In der Folge könnte es kurz nach dem Losfahren während der Fahrt zu einem unvermittelten Vortriebverlust und zum Ausrollen des Fahrzeugs kommen, was zu einer erhöhten Unfallgefahr führen könnte. Das Fahrzeug bleibt jedoch jederzeit lenk- und bremsbar. Durch ein Aus- und wieder Einschalten der Zündung kann die Fahrbereitschaft wiederhergestellt werden. Abhilfe: Softwareaktualisierung des Batterie-Gateway, sodass bei einer Fehlererkennung nicht automatisch alle Schütze geöffnet werden, sondern nur die Schütze der jeweils betroffenen Batterie.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehler der Parkbremse des Getriebes
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2018 - 06/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge11 (Deutschland) 1.429 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFehler an der Parksperre des Getriebes kann zum Wegrollen des Fahrzeugs führen. Abhilfe: noch nicht bekannt
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassMotorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24)
VarianteFahrzeuge mit OM654-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2020 - 09/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge27 (Deutschland) 72 (weltweit)
Dauerca. 1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle. Abhilfe: Austausch des Motors
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassFehler der Parkbremse des Getriebes
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18)
VarianteNur Fahrzeuge mit manueller Feststellbremse und 7-Gang-Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2018 - 10/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.535 (Deutschland) 96.322 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerUnter einer Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Fehler an der Parksperre des Getriebes kann zum Wegrollen des Fahrzeugs führen. Abhilfe: Software-Update des ESP-Steuergeräts
RückrufdatumJuni 2021
AnlassBei Anhängerkupplungen für Mercedes Sprinter kann es wegen Rissbildungen zu einem Verlust des Anhängers kommen
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2018 - 02/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.930 (Deutschland) 3.586 (weltweit)
Dauerca. 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei Anhängerkupplungen für Mercedes Sprinter kann es wegen Rissbildungen zu einem Verlust des Anhängers kommen. Abhilfe: Vertragsbetriebe ersetzen den betroffenen Anhängebock durch eine verstärkte Variante
RückrufdatumApril 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund von Undichtigkeiten der Bremse
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2018 und Dezember 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge28.412 (Deutschland) 61.258 (weltweit)
Dauerca. 4 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUndichtigkeiten an den Bremsstätteln der Hinterachse können zu Bremsflüssigkeitsverlust und reduzierter Bremsleistung führen. Mögliche Folgen sind ein verlängerter Bremspedalweg, ein weicheres Bremspedalgefühl und ein verlängerter Bremsweg. Abhilfe: In der Werkstatt werden fehlerhafte Teile getauscht und ein Softwareupdate aufgespielt.
RückrufdatumApril 2021
Anlasseingeschränkte Funktion des Notrufsystems
Betroffene ModelleEQV 447 (10/20 - 01/24), Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/14 - 07/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeVito/V-Klasse: 08/2013 bis 06/2020; Sprinter: 03/2017 bis 01/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge226.859 (Deutschland) 613.304 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten (nur falls erforderlich)
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationUnter Umständen kann es durch einen temporären Einbruch der Bordnetzspannung zu einer eingeschränkten Funktion des Notrufsystems kommen. Die aktuelle Position des Fahrzeugs könnte dann nicht exakt übermittelt werden. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls over the air aktualisiert. Ein Werkstattaufenthalt ist daher nur in Ausnahmefällen erforderlich.
RückrufdatumMärz 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund von Korrosion am Hochvoltbatteriegehäuse
Betroffene ModelleeSprinter Kastenwagen 907/910 (ab 03/20), eVito Tourer 447 (07/19 - 01/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeEVito: Dezember 2018 bis November 2019, Sprinter: 2019 bis Mai 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge948 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurde festgestellt, dass bei Fahrzeugen der Korrosionsschutz des Hochvoltbatteriegehäuses, welches sich im Unterbodenbereich des Fahrzeugs befindet, nicht ausreichend sein könnte. Trotz zusätzlicher Unterbodenverkleidung könnte es über Zeit und in Abhängigkeit von bestimmten Umwelteinflüssen (zum Beispiel Spritzwasser) zu einer Korrosion des Gehäuses der Hochvoltbatterien kommen. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den möglicherweise betroffenen Fahrzeugen das Gehäuse der Hochvoltbatterien zu prüfen, zu reinigen und zu wachsen. Im Falle von bestehender deutlicher Korrosion würde das betroffene Batteriemodul erneuert werden.
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund eines möglichen Kurzschlusses in der Bremspedalverkabelung
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApril 2018 bis April 2020
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Sprinter Fahrzeugen ein elektrischer Leitungssatz zwischen Bremslichtschalter und dem entsprechenden Betätigungshebel des Bremspedals geraten und verklemmen könnte. In der Folge könnte das Bremslicht gegebenenfalls dauerhaft leuchten. In diesem Fall wäre für den nachfolgenden Verkehr nicht zu erkennen, ob und wann die Bremse tatsächlich betätigt wird. Des Weiteren könnte es bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe durch den fehlinterpretierten Status der Bremsbetätigung zu einem Motorstart mittels Start-Stopp-Funktion kommen, wodurch sich das Fahrzeug im Falle einer eingelegten Fahrstufe unerwartet in Bewegung setzen könnte. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Verlegung des betroffenen Leitungssatzes zu korrigieren. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt für die Durchführung der Maßnahme wird voraussichtlich weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz Sprinter

Aufgetretene Pannen
  • Generator

    2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.7

2021

3

2020

4.6

2019

6.9

2018

7.9

2017

9.4

2016

11.4

2015

13.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Mercedes-Benz eSprinter Kastenwagen Standard Hochdach 4,15t 414 (81 kWh) "30 Jahre Sprinter" 100 kW (136 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

281km

(Reichweite laut Hersteller: 290 km)

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