Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz Sprinter Kombi kurz 3,19t 211 CDI Automatik (04/06 - 11/11)

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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des Mercedes-Benz Sprinter Kombi kurz 3,19t 211 CDI Automatik (04/06 - 11/11)

37.096 €

Grundpreis

9,6 l/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

2148 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz Sprinter Kombi 315 CDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

47.209 €

Informationen zur Berechung

614

/ Monat

49,1 ct

/ km

Wertverlust

56 €

Betriebskosten

215 €

Fixkosten

197 €

Werkstattkosten

144 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung479 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz Sprinter

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2022
AnlassFehlerhafter Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleSprinter 906 (ab 04/06)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBauzeitraum 2005 – 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.934 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin fehlerhafter Gasgenerator des Fahrerairbags (Takata) kann bei Auslösung zu einer unkontrollierten Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch der betroffenen Airbagmodule.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassUnzureichende Verschraubung Anhängerkupplung
Betroffene ModelleSprinter 906 (ab 04/06)
Variantenur offene Baumuster (Pritsche, Fahrgestell) mit 5t zul. Gesamtgewicht (4x4)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2008 - 09/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge154 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information2 der 4 Schrauben der Anhängerkupplung sind evtl. nicht korrekt verschraubt. Ohne ordnungsgemäße Verschraubung aller Schrauben ist die Verbindung der Anhängerkupplung mit dem Fahrzeug nicht sichergestellt. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die Schrauben ersetzt und mit dem korrekten Drehmoment befestigt. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2010
AnlassUndichter Motoröleinfüllstutzen
Betroffene ModelleSprinter Kastenwagen 906, Sprinter Kombi 906 (04/06 - 08/13), Viano Fun 639 (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo 639 (07/06 - 08/10), Viano639 (07/03 - 08/10), Vito Kasten 639 (10/03 - 08/10), Vito Kombi 639 (10/03 - 08/10), Vito Mixto 639 (10/03 - 08/10)
Variante6-Zylinder-Dieselmotoren (OM642)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2009 bis Mär.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge635 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAn der Trennstelle des Motoröl-Einfüllstutzens, der am Motor verclipst ist, kann es durch Spannungsverlust oder Bruch des Vorspannfederblatts zu Undichtigkeiten kommen. Dies kann zum Motorschaden wegen Schmierölmangels und auch Ölverschmutzung nach außen auf die Fahrbahn führen. Die Händler tauschen den kompletten Öleinfüllstutzen aus. Die Aktion läuft seit etwa November 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassUndichter Dieselkraftstofffilter
Betroffene ModelleC-Klasse AMG Limousine 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse AMG T-Modell 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse Limousine 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse T-Modell 204 (09/07 - 01/11), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (07/09 - 01/13), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (02/10 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), GL-Klasse164 (05/09 - 07/12), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12), M-Klasse AMG 164 (10/08 - 12/10), M-Klasse164 (10/08 - 07/11), R-Klasse251 (05/07 - 05/10), S-Klasse AMG Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13), Sprinter Kastenwagen 906, Sprinter Kombi 906 (04/06 - 08/13), Viano Fun 639 (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo 639 (07/06 - 08/10), Viano639 (07/03 - 08/10), Vito Kombi 639 (10/03 - 08/10), Vito Mixto 639 (10/03 - 08/10)
Variantemit 4-/6-Zylinder-Diesel und beheiztem Kraftstofffilter
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2009 - 10/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.600 (Deutschland)
Dauer60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Kraftstofffilter mit integrierter Heizung können im oberen Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung undicht werden und dadurch Dieselkraftstoff austreten. Die Händler tauschen die Kraftstofffilter gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2009
AnlassFehlerhafte Motorsoftware führt zu Motorschäden
Betroffene ModelleSprinter James Cook Westfalia 906 (10/06 - 03/09), Sprinter Kastenwagen 906, Sprinter Kombi 903 (12/02 - 04/06), Sprinter Kombi 906 (04/06 - 08/13)
Variante4 Zylinder - 110 kW Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan. 2006 bis Jun. 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.250 (Deutschland) 15.400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchSchreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen möglicher Risse im Kolben kann es zum Motorschaden kommen. Dabei kann dann auch Motoröl auf heisse Bauteile gelangen. Der Händler spielen eine modifizierte Motorsteuergeräte-Software auf, so dass auch bei hohen Lastzuständen die Spitzenbrennraumdrücke reduziert werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumApril 2009
AnlassMöglicher Ausfall der Feststellbremse.
Betroffene ModelleSprinter Kastenwagen 906, Sprinter Kombi 906 (04/06 - 08/13)
Variantemit zulässigem Gesamtgewicht bis 5to.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuni bis November 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge770 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller
Zusätzliche InformationBei einem Bruch einer Gewindebuchse am Nachsteller der Feststellbremse könnte abhängig vom Bruchverlauf die Einstellschraube herausfallen. In diesem Fall würde die Haltewirkung der gesamten Feststellbremse verloren gehen. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten eine neue Nachstellereinheit der Feststellbremse. Vom Rückruf betroffen sind auch Modelle des VW Crafter.
RückrufdatumNovember 2008
AnlassSoftwarefehler beim Serviceupdate im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleSprinter James Cook Westfalia 906 (10/06 - 03/09), Sprinter Kastenwagen 906, Sprinter Kombi 903 (12/02 - 04/06), Sprinter Kombi 906 (04/06 - 08/13), Viano Fun 639 (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo 639 (07/06 - 08/10), Viano639 (07/03 - 08/10), Vito Kasten 639 (10/03 - 08/10), Vito Kombi 639 (10/03 - 08/10), Vito Mixto 639 (10/03 - 08/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2003 - 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge91 (Deutschland) 272 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationIn der zentralen Softwarebereitstellung für die Serviceorganisation "Zentrale Business Logik" sowie "Dialog" wurde Servicesoftware mit falscher Kalibrierungsnummer für das Steuergerät (SNC-Codierung) versehen. Die falschen SNC-Codierungen können Auswirkungen auf auf die Steuerung der Motorabschaltung imCrashfall, die Onboard-Diagnose und das Tank- und Tachosignal haben. Der kostenlose Softwareupdate dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumMärz 2007
AnlassFehlerhafte Radflansche
Betroffene ModelleSprinter Kastenwagen 906, Sprinter Kombi 903 (12/02 - 04/06), Sprinter Kombi 906 (04/06 - 08/13), Viano Fun 639 (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo 639 (07/06 - 08/10), Viano639 (07/03 - 08/10), Vito Kasten 639 (10/03 - 08/10), Vito Kombi 639 (10/03 - 08/10), Vito Mixto 639 (10/03 - 08/10)
VarianteSprinter nur 5to
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFrühjahr 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge19 (Deutschland) 67 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWährend des Serienanlaufs wurden irrtümlich Vorserienradflansche verbaut. Dies könnte unter ungünstigen Einsatzbedingungen zum Bruch der Radbolzenaufnahmen führen. Die Flansche werden in der Werkstatt durch serienkonforme Teile ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

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Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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