Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz SLK 350 7G-TRONIC (04/04 - 01/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • solides Variodach

  • offen wenig Zug

  • sehr gute Verarbeitung

  • geschlossen großer Kofferraum

  • kultivierter, kräftiger Motor

  • sportlich, sichere Straßenlage

  • gute Bremsen

  • hohe passive Sicherheit

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Mercedes-Benz SLK 350 7G-TRONIC (04/04 - 01/08)

Der neue Roadster – größer und perfekter in vielen Details - , ist an seiner Formel-1-Nase erkennbar und hat wieder ein elektrisch faltbares Blechdach. Ein Novum: Das auf Wunsch erhältliche thermische Windschott »Airscarf« produziert im Nackenbereich einen wohlig warmen Luftstrom, so dass man auch bei kaltem Wetter offen fahren kann. Das straff abgestimmte Fahrwerk, der kräftige 3,5-l-Motor und die perfekt schaltende 7-Gang-Automatik lassen den Fahrspaß nicht zu kurz kommen. Hoch sind Spritverbrauch und Preis (45 553 Euro). Konkurrenten: Audi TT Roadster, BMW Z4, Honda S2000, Porsche Boxster.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz SLK 350 7G-TRONIC (04/04 - 01/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz SLK 350 7G-TRONIC (04/04 - 01/08)

48.481 €

Grundpreis

10,1 l/100 km

Verbrauch

200 kW (272 PS)

Leistung

3498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz SLK 200 Kompressor
Mercedes-Benz SLK 350
Mercedes-Benz SLK 350
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz SLK 350
2,1

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.970 €

Informationen zur Berechung

600

/ Monat

48,0 ct

/ km

Wertverlust

95 €

Betriebskosten

239 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

167 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung236 €
Typklassen (KH/VK/TK)10/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%462 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz SLK-Klasse

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch
Betroffene ModelleC-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge29 (Deutschland) 104 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWährend eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0211 Punkte
Testdatum09/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch10,1 / 10,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,7 / 8,0 / 10,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß242 / 237 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung200 kW
Hubraum3498 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment350 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch beträgt innerorts 14,3 l, außerorts 7,9 l und auf der Autobahn 10,3 l auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnitt von 10,5 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.

Auswahl ähnlicher Modelle