Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz SLK 280 (04/08 - 04/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2008

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,5

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

1,2

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solides Variodach

  • sehr gute Verarbeitung

  • geschlossen großer Kofferraum

  • kultivierter, kräftiger Motor

  • sportlich, sichere Straßenlage

  • gute Bremsen

  • hohe passive Sicherheit

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • Verdeckfunktion nur im Stand

  • wenig Fußgängerschutz

  • hoher Verbrauch

  • teuer im Unterhalt

Fazit zum Mercedes-Benz SLK 280 (04/08 - 04/09)

Roadster und Coupé in einem, perfekt in vielen Details, polarisiert mit seiner unverwechselbaren Formel-1-Nase. Der neue entwickelte V6 2,8-l-Motor läuft seidenweich wie eine Turbine, ist drehfreudig und dennoch äußerst durchzugsstark. Selbst bei forcierter Fahrweise liegt der Spitverbrauch noch im Rahmen. Zu ihm harmoniert ausgezeichnet die Sechs-Gang-Handschultung. Auch die spontan schaltende Sieben-Gang-Automatik ist ausgezeichnet abgestimmt. Einzigartig bei einem offenem Auto ist das optional erhältliche thermische Windschott »Airscarf«. Mit ihm wird der Nackenbereich der Insassen beheizt, so dass selbst bei kaltem Winterwetter offen fahren möglich ist. Fazit: Ein perfektes Blechdachcabrio, das wegen seiner leichten Bedienung und der grazilen Form besonders von den Damen geschätzt wird. Der Preis lässt sich mit einigem Zubehör in schwindelerregende Regionen treiben, allerdings ist die Wertstabilität hoch.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz SLK 280 (04/08 - 04/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz SLK 280 (04/08 - 04/09)

42.572 €

Grundpreis

9,3 l/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

2996 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz SLK 280
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz SLK 280
2,0
4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

47.856 €

Informationen zur Berechung

539

/ Monat

43,1 ct

/ km

Wertverlust

79 €

Betriebskosten

222 €

Fixkosten

88 €

Werkstattkosten

148 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung202 €
Typklassen (KH/VK/TK)10/13/17
Haftpflichtbeitrag 100%462 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz SLK-Klasse

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch
Betroffene ModelleC-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge29 (Deutschland) 104 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWährend eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum05/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch9,3 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,6 / 6,8 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß220 / 215 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung170 kW
Hubraum2996 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment300 Nm bei 2500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch beträgt innerorts 13,6 l, außerorts 6,8 l und auf der Autobahn 8,7 l auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnitt von 9,1 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle