1 von 5
238.500 €
Grundpreis
4,4 l/100 km
Verbrauch
590 kW (802 PS)
Leistung
3982 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | S 63 AMG E PERFORMANCE |
Typ | Edition 1 4MATIC+ SPEEDSHIFT MCT 9G |
Baureihe | S-Klasse (223) AMG Limousine (ab 05/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W223/V223 |
Modellstart | 05/23 |
Modellende | 04/24 |
Baureihenstart | 05/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | BKP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 90 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 238500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | 177880 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 590 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 802 |
Drehmoment (Systemleistung) | 1430 Nm |
Nennleistung in kW | 450 |
Kraftstoffart | Super Plus |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3982 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 450 kW (612 PS) / 900 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 140 kW (190 PS) / 320 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5336 mm |
Breite | 1921 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2109 mm |
Höhe | 1515 mm |
Radstand | 3216 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 330 l |
Leergewicht (EU) | 2595 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3145 kg |
Zuladung | 550 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/35ZR21 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 285/30ZR21 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 417 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 125 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 21,4 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 100 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 33 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 33 km |
Tankgröße | 76,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 13,1 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 10,5 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS (Aufpreis: 595 Euro) |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:60,0 |
Ladezeiten | 100%: 135 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 20 min. (DC Ladesäule 60,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | 452 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | 702 Euro |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Gurtairbag hinten |
Airbag Deaktivierung | 58 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1297 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 238500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1749 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX Navigation Premium |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | a.W. |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
240.249 €
Informationen zur Berechung
3.389 € / Monat | 271,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 2591 € |
Betriebskosten | 240 € |
Fixkosten | 314 € |
Werkstattkosten | 242 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 90 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/33/33 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 5.864 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 2.847 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Rückenlehne der Vordersitze |
Betroffene Modelle | S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | Maybach |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 09 (Deutschland) 29 (weltweit) |
Dauer | 4,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine nicht nach der Spezifikation gefertigte Rückenlehne der Vordersitze kann während eines Unfalles mit Auslösung des Fond-Airbags zum Lösen von Teilen und in der Folge zur Beeinträchtigung und/oder Schädigung der hinteren Airbags führen. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen werden die entsprechenden Verkleidungsteile ausgetauscht. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Die Verschweißung der hinteren Schubstrebenhalterung kann sich lösen |
Betroffene Modelle | S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2021 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 08 (Deutschland) 85 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Verschweißung der hinteren Schubstrebenhalterung kann sich lösen und zu instabilem Fahrverhalten führen. Abhilfe: Die Schweißnaht wird überprüft und der Hinterachsträger ggf. ersetzt. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Ein Defekt der Bedieneinheit verhindert das manuelle Absetzen eines Notrufes |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), EQS SUV 296 (ab 12/22), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 478 (Deutschland) 599 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ausfall der Dachbedieneinheit verhindert das manuelle Absetzen eines Notrufes. Abhilfe: Die Software der Dachbedieneinheit wird aktualisiert. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Software des hinteren Signalerfass- und Ansteuermoduls |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.182 (Deutschland) 62.810 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlerhafte Software des hinteren Signalerfass- und Ansteuermoduls führt zum Ausfall der hinteren Fahrtrichtungsanzeiger (inkl. Warnblink) und des Rückfahrlichts. Abhilfe: Softwareaktualisierung |
Rückrufdatum | Januar 2022 |
Anlass | Defektes Ladekabel für Haushaltssteckdosen kann einen elektrischen Schlag oder Brand auslösen |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), GLC 253 (07/19 - 03/23), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | nur EQS und Plugin-Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 664 (Deutschland) 1.788 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein defektes Ladekabel für Haushaltssteckdosen Mode 2 kann einen elektrischen Schlag oder Brand des Fahrzeugs auslösen. Abhilfe: Ladekabel wird geprüft und ggf. ausgetauscht |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Deaktivierung der Beifahrerairbags aufgrund fehlerhafter Sitzbelegungserkennung |
Betroffene Modelle | C-Klasse 206 (ab 06/21), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2018 - 03/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.552 (Deutschland) 28.282 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Software des Airbagsteuergeräts kann trotz einer Sitzbelegung eine Deaktivierung der Beifahrerairbags erfolgen. Abhilfe: Softwareaktualisierung des Airbagsteuergeräts |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 239.832 (Deutschland) 848.517 (weltweit) |
Dauer | ca. 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch des elektrischen Umschaltventils und Softwareupdate |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Fehlerhafte Software des Motorsteuergeräts kann zum Ausfall des Motors führen |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), GLE 167 (03/19 - 02/23), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.828 (Deutschland) 37.664 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Motorsteuergerätesoftware kann der Motor während der Fahrt ausfallen. Abhilfe: Aktualisierung der Software |
Rückrufdatum | Oktober 2021 |
Anlass | Fehlerhafte Sitzbelegungserkennung führt möglicherweise zur Deaktivierung des Beifahrerairbags |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.552 (Deutschland) 28.282 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlerhafte Sitzbelegungserkennung führt möglicherweise zur Deaktivierung des Beifahrerairbags Abhilfe: Aktualisierung der Software des Airbagsteuergerätes. |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Fehlerhaft Düse in der Kraftstoffpumpe kann zum Antriebsausfall führen |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse 206 (ab 06/21), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2021 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 370 (Deutschland) 2.779 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhaft Düse in der Kraftstoffpumpe kann zum Antriebsausfall führen. Abhilfe: das Kraftstoffsystem wird überprüft und ggf. der Tank inklusive der Kraftstoffpumpe ersetzt. |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Antriebsausfall aufgrund defekter Saugstrahlpumpe des Kraftstoffsystems |
Betroffene Modelle | C-Klasse 206 (ab 06/21), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juni 2021 bis August 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 370 (Deutschland) 2.779 (weltweit) |
Dauer | bis zu 14 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer mangelhaft montierten Düse der Kraftstoffpumpe kann es zu einem spontanen Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Überprüfen des Kraftstoffsystems und bei Bedarf Tausch des Kraftstofftanks mit Kraftstoffpumpe |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund einer falsch verbauten Spurstange |
Betroffene Modelle | S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 661 (Deutschland) 1.400 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An der Vorderachslenkung kann eine nicht für den Fahrzeugtyp vorgesehene innere Spurstange verbaut worden sein. Sollten zu kurze innere Spurstangen verbaut worden sein, wäre die erforderliche Mindesteinschraubtiefe zur äußeren Spurstange nicht gegeben. In diesem Fall könnte die Verbindung den Belastungen im Fahrbetrieb nicht dauerhaft standhalten. Ein Ausknicken oder Ausreißen der inneren Spurstangen könnte über die Fahrzeuglebensdauer nicht ausgeschlossen werden. Dies würde die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs beeinträchtigen, was das Unfallrisiko erhöhen würde. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen werden die inneren Spurstangen überprüft und ggf. ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mercedes-Benz S 63 AMG E PERFORMANCE Edition 1 4MATIC+ SPEEDSHIFT MCT 9G 590 kW (802 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
32km
(Reichweite laut Hersteller: 33 km)