1 von 7
Testergebnis
November 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,2
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gutes Platzangebot
kleiner Wendekreis
kraftvolle und harmonische Antriebseinheit
hervorragender Fahrkomfort
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
Rücksitzlehne nicht umklappbar
ablenkungsintensives Bediensystem
schlechte Rundumsicht
sehr teuer
Fazit zum Mercedes-Benz S 500 4MATIC 9G-TRONIC (11/20 - 11/22)
Eine neue S-Klasse ist immer ein besonderes Ereignis. Mercedes hat seit jeher den Anspruch, mit seinem Topmodell das beste Auto der Welt auf die Räder zu stellen. Hohe Erwartungen, die der S 500 4Matic in seinen Kernkompetenzen vollauf erfüllen kann. Der Fahrkomfort erfüllt höchste Ansprüche, hier reicht der S-Klasse derzeit keiner der Konkurrenten das Wasser. Die serienmäßige Luftfederung macht selbst übelste Pisten zu scheinbar topfebenen Straßen, im Innenraum bleibt es selbst bei hohen Geschwindigkeiten angenehm ruhig und der 435 PS leistende Reihensechszylinder – der Startergenerator steuert weitere 22 PS bei – sorgt für einen souveränen Antriebskomfort. Die optionale Allradlenkung verleiht der Limousine eine erstaunliche Wendigkeit und sorgt zudem für eine beispielhafte Fahrstabilität. Die aktive wie passive Sicherheitsausstattung ist ebenfalls herausragend und zeigt auf, was derzeit möglich ist. Also alles tadellos? Nicht ganz. Die Abkehr vom bewährten Dreh-Drück-Steller stellt leider einen Rückschritt dar, die Bedienung über den großen Touchscreen bedarf der intensiven Einarbeitung und führt zu einer starken Ablenkung vom Verkehrsgeschehen. Die 5,18 m lange Karosserie ist nicht nur sehr unhandlich, sondern auch sehr unübersichtlich. Mit einem Grundpreis von 120.000 Euro ist der S 500 4matic extrem teuer, weshalb das vermeintlich beste Auto der Welt für die allermeisten ein Traum bleiben wird.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 500 4MATIC 9G-TRONIC (11/20 - 11/22) als PDF.
PDF ansehen129.103 €
Grundpreis
8,1 l/100 km
Verbrauch
336 kW (457 PS)
Leistung
2999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | S 500 |
Typ | 4MATIC 9G-TRONIC |
Baureihe | S-Klasse (223) Limousine (ab 11/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W223/V223 |
Modellstart | 11/20 |
Modellende | 11/22 |
Baureihenstart | 11/20 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | AWT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 282 Euro |
Grundpreis | 129103 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | 256930 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 336 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 457 |
Drehmoment (Systemleistung) | 520 Nm |
Nennleistung in kW | 320 |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo u. elektr. angetriebener Verdichter |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 320 kW (435 PS) / 520 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6100 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5179 mm |
Breite | 1954 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2109 mm |
Höhe | 1503 mm |
Radstand | 3106 mm |
Bodenfreiheit maximal | 130 mm |
Wendekreis | 12,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 550 l |
Leergewicht (EU) | 2045 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2675 kg |
Zuladung | 630 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 417 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 184 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Tankgröße (optional) | 76,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | 452 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | 702 Euro |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Gurtairbag hinten |
Airbag Deaktivierung | 58 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1059 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 129103 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2211 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Trailer-Assist | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX Navigation Premium |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | a.W. |
Anhängerkupplung | Paket |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort1,2 |
---|---|
Federung | Federung0,9 |
Sitze | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
131.314 €
Informationen zur Berechung
1.284 € / Monat | 102,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 675 € |
Betriebskosten | 215 € |
Fixkosten | 188 € |
Werkstattkosten | 205 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 282 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/29/30 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.323 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Rückenlehne der Vordersitze |
Betroffene Modelle | S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | Maybach |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 09 (Deutschland) 29 (weltweit) |
Dauer | 4,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine nicht nach der Spezifikation gefertigte Rückenlehne der Vordersitze kann während eines Unfalles mit Auslösung des Fond-Airbags zum Lösen von Teilen und in der Folge zur Beeinträchtigung und/oder Schädigung der hinteren Airbags führen. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen werden die entsprechenden Verkleidungsteile ausgetauscht. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Die Verschweißung der hinteren Schubstrebenhalterung kann sich lösen |
Betroffene Modelle | S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2021 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 08 (Deutschland) 85 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Verschweißung der hinteren Schubstrebenhalterung kann sich lösen und zu instabilem Fahrverhalten führen. Abhilfe: Die Schweißnaht wird überprüft und der Hinterachsträger ggf. ersetzt. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Ein Defekt der Bedieneinheit verhindert das manuelle Absetzen eines Notrufes |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), EQS SUV 296 (ab 12/22), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 478 (Deutschland) 599 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ausfall der Dachbedieneinheit verhindert das manuelle Absetzen eines Notrufes. Abhilfe: Die Software der Dachbedieneinheit wird aktualisiert. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Software des hinteren Signalerfass- und Ansteuermoduls |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.182 (Deutschland) 62.810 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlerhafte Software des hinteren Signalerfass- und Ansteuermoduls führt zum Ausfall der hinteren Fahrtrichtungsanzeiger (inkl. Warnblink) und des Rückfahrlichts. Abhilfe: Softwareaktualisierung |
Rückrufdatum | Januar 2022 |
Anlass | Defektes Ladekabel für Haushaltssteckdosen kann einen elektrischen Schlag oder Brand auslösen |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), GLC 253 (07/19 - 03/23), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | nur EQS und Plugin-Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 664 (Deutschland) 1.788 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein defektes Ladekabel für Haushaltssteckdosen Mode 2 kann einen elektrischen Schlag oder Brand des Fahrzeugs auslösen. Abhilfe: Ladekabel wird geprüft und ggf. ausgetauscht |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Deaktivierung der Beifahrerairbags aufgrund fehlerhafter Sitzbelegungserkennung |
Betroffene Modelle | C-Klasse 206 (ab 06/21), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2018 - 03/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.552 (Deutschland) 28.282 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Software des Airbagsteuergeräts kann trotz einer Sitzbelegung eine Deaktivierung der Beifahrerairbags erfolgen. Abhilfe: Softwareaktualisierung des Airbagsteuergeräts |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 239.832 (Deutschland) 848.517 (weltweit) |
Dauer | ca. 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch des elektrischen Umschaltventils und Softwareupdate |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Fehlerhafte Software des Motorsteuergeräts kann zum Ausfall des Motors führen |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), GLE 167 (03/19 - 02/23), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.828 (Deutschland) 37.664 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Motorsteuergerätesoftware kann der Motor während der Fahrt ausfallen. Abhilfe: Aktualisierung der Software |
Rückrufdatum | Oktober 2021 |
Anlass | Fehlerhafte Sitzbelegungserkennung führt möglicherweise zur Deaktivierung des Beifahrerairbags |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.552 (Deutschland) 28.282 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlerhafte Sitzbelegungserkennung führt möglicherweise zur Deaktivierung des Beifahrerairbags Abhilfe: Aktualisierung der Software des Airbagsteuergerätes. |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Fehlerhaft Düse in der Kraftstoffpumpe kann zum Antriebsausfall führen |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse 206 (ab 06/21), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2021 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 370 (Deutschland) 2.779 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhaft Düse in der Kraftstoffpumpe kann zum Antriebsausfall führen. Abhilfe: das Kraftstoffsystem wird überprüft und ggf. der Tank inklusive der Kraftstoffpumpe ersetzt. |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Antriebsausfall aufgrund defekter Saugstrahlpumpe des Kraftstoffsystems |
Betroffene Modelle | C-Klasse 206 (ab 06/21), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juni 2021 bis August 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 370 (Deutschland) 2.779 (weltweit) |
Dauer | bis zu 14 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer mangelhaft montierten Düse der Kraftstoffpumpe kann es zu einem spontanen Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Überprüfen des Kraftstoffsystems und bei Bedarf Tausch des Kraftstofftanks mit Kraftstoffpumpe |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund einer falsch verbauten Spurstange |
Betroffene Modelle | S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 661 (Deutschland) 1.400 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An der Vorderachslenkung kann eine nicht für den Fahrzeugtyp vorgesehene innere Spurstange verbaut worden sein. Sollten zu kurze innere Spurstangen verbaut worden sein, wäre die erforderliche Mindesteinschraubtiefe zur äußeren Spurstange nicht gegeben. In diesem Fall könnte die Verbindung den Belastungen im Fahrbetrieb nicht dauerhaft standhalten. Ein Ausknicken oder Ausreißen der inneren Spurstangen könnte über die Fahrzeuglebensdauer nicht ausgeschlossen werden. Dies würde die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs beeinträchtigen, was das Unfallrisiko erhöhen würde. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen werden die inneren Spurstangen überprüft und ggf. ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 53 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 4 Punkte |
Testdatum | 04/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,10 / 8,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,4 / 7,4 / 10,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 238 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 16 mg/km CO: 319 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 1,4034 10/km |
Leistung | 336 kW |
Hubraum | 2999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 520 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der mit einem Mildhybrid-System ausgestattete S 500 4Matic kommt im ADAC Ecotest auf eine CO2-Bilanz von 238 g/km – daraus ergibt sich ein Verbrauch von 8,7 l auf 100 km. Absolut gesehen heutzutage ein hoher Verbrauch, relativ zur verfügbaren Leistung, den Fahrleistungen und dem hohen Fahrzeuggewicht ist der Wert jedoch beachtlich. Beim ADAC Ecotest zählt der absolute Wert, weshalb es nur vier von 60 möglichen Punkten in der CO2-Bewertung gibt. Die Verbräuche im Einzelnen: Innerorts liegt der Verbrauch bei 9,4 l, außerorts bei 7,4 l und auf der Autobahn bei 10,1 l/100 km.Alle Grenzwerte werden deutlich unterschritten – selbst wenn man wie im Autobahnzyklus viel Leistung abfordert, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Auch die Partikelemissionen fallen sehr gering aus. Das Ergebnis sind 49 von 50 mögliche Zählern. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Bereich erzielt der Testwagen 53 Punkte und somit drei von fünf Sternen.