





1 von 7
Testergebnis
November 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,2
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gutes Platzangebot
kleiner Wendekreis
kraftvolle und harmonische Antriebseinheit
hervorragender Fahrkomfort
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
Rücksitzlehne nicht umklappbar
ablenkungsintensives Bediensystem
schlechte Rundumsicht
sehr teuer
Fazit zum Mercedes-Benz S 500 4MATIC 9G-TRONIC (11/20 - 11/22)
Eine neue S-Klasse ist immer ein besonderes Ereignis. Mercedes hat seit jeher den Anspruch, mit seinem Topmodell das beste Auto der Welt auf die Räder zu stellen. Hohe Erwartungen, die der S 500 4Matic in seinen Kernkompetenzen vollauf erfüllen kann. Der Fahrkomfort erfüllt höchste Ansprüche, hier reicht der S-Klasse derzeit keiner der Konkurrenten das Wasser. Die serienmäßige Luftfederung macht selbst übelste Pisten zu scheinbar topfebenen Straßen, im Innenraum bleibt es selbst bei hohen Geschwindigkeiten angenehm ruhig und der 435 PS leistende Reihensechszylinder – der Startergenerator steuert weitere 22 PS bei – sorgt für einen souveränen Antriebskomfort. Die optionale Allradlenkung verleiht der Limousine eine erstaunliche Wendigkeit und sorgt zudem für eine beispielhafte Fahrstabilität. Die aktive wie passive Sicherheitsausstattung ist ebenfalls herausragend und zeigt auf, was derzeit möglich ist. Also alles tadellos? Nicht ganz. Die Abkehr vom bewährten Dreh-Drück-Steller stellt leider einen Rückschritt dar, die Bedienung über den großen Touchscreen bedarf der intensiven Einarbeitung und führt zu einer starken Ablenkung vom Verkehrsgeschehen. Die 5,18 m lange Karosserie ist nicht nur sehr unhandlich, sondern auch sehr unübersichtlich. Mit einem Grundpreis von 120.000 Euro ist der S 500 4matic extrem teuer, weshalb das vermeintlich beste Auto der Welt für die allermeisten ein Traum bleiben wird.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 500 4MATIC 9G-TRONIC (11/20 - 11/22) als PDF.
PDF ansehen