Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz S 560 Coupé 4MATIC 9G-TRONIC (01/18 - 05/18)
Technische Daten des Mercedes-Benz S 560 Coupé 4MATIC 9G-TRONIC (01/18 - 05/18)

131.751 €
Grundpreis
8,7 l/100 km
Verbrauch
345 kW (469 PS)
Leistung
3982 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | S 560 Coupé |
Typ | 4MATIC 9G-TRONIC |
Baureihe | S-Klasse (C217) Coupé (01/18 - 09/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C217 |
Modellstart | 01/18 |
Modellende | 05/18 |
Baureihenstart | 01/18 |
Baureihenende | 09/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | HLC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 284 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 131751 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 176980 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 345 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 469 |
Drehmoment (Systemleistung) | 700 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3982 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 345 kW (469 PS) / 700 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5032 mm |
Breite | 1899 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2108 mm |
Höhe | 1414 mm |
Radstand | 2945 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 400 l |
Leergewicht (EU) | 2135 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2640 kg |
Zuladung | 505 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/50R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 417 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
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Beschleunigung 0-100km/h | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 197 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | 60 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2428 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1202 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 131751 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6830 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | COMAND |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
138.581 €
Informationen zur Berechung
874 € / Monat | 70,0 ct / km |
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Wertverlust | 189 € |
Betriebskosten | 215 € |
Fixkosten | 192 € |
Werkstattkosten | 277 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 284 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/29/31 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.663 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Hands-Off-Detection |
Betroffene Modelle | AMG GT 190 (12/18 - 07/21), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (ab 08/21), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), EQS SUV 296 (ab 12/22), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20), SL-Klasse 232 (ab 04/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 09/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.190 (Deutschland) 56.515 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlerhafte Hands-Off-Detection. Abhilfe: Update der Codierung am Handerkennungssystem. |
Rückrufdatum | Dezember 2021 |
Anlass | Notrufdienst eCall ohne Funktion |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.397 (Deutschland) 79.175 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Produktionsfehlers ist der Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion. Abhilfe: Software-Update des Kommunikationsmoduls |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 239.832 (Deutschland) 848.517 (weltweit) |
Dauer | ca. 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch des elektrischen Umschaltventils und Softwareupdate |
Rückrufdatum | Oktober 2021 |
Anlass | Fehlerhafte Sitzbelegungserkennung führt möglicherweise zur Deaktivierung des Beifahrerairbags |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.552 (Deutschland) 28.282 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlerhafte Sitzbelegungserkennung führt möglicherweise zur Deaktivierung des Beifahrerairbags Abhilfe: Aktualisierung der Software des Airbagsteuergerätes. |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Verzögerte Aktivierung der Rückhaltesysteme bei Seitencrash |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), EQC 293 (06/19 - 05/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLC 253 (07/19 - 03/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 523 (Deutschland) 2.600 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Verrastung der elektrischen Steckverbindung der Seitencrash-Sensoren können nicht den Spezifikationen entsprechen. Sollte sich der Stecker lösen, würden bei einem Seitencrash die Rückhaltesysteme verzögert aktiviert. Abhilfe: Prüfung und ggf. Erneuerung der Seitencrash-Sensoren in den Türen |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Erhöhte Verletzungsgefahr durch mittlere Fondkopfstütze |
Betroffene Modelle | S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahre 2019 und 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 300 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Erhöhte Verletzungsgefahr bei Unfall durch mittlere Fondkopfstütze: Abhilfe: Austausch der Kopfstütze |
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Automatischer Notruf eingeschränkt |
Betroffene Modelle | A-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 - 07/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36 (Deutschland) 216 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert. |
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von Ölaustritt |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé290 (10/18 - 07/21), E-Klasse AMG Limousine 213/238 (07/16 - 06/20), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24), S-Klasse AMG Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse AMG Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse AMG Limousine 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse Limousine 217/222 (06/17 - 09/20) |
Variante | mit 4,0l 8-Zylinder Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.05.2018 bis 23.10.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.158 (Deutschland) 9.772 (weltweit) |
Dauer | ca. 2. Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen mit 4,0l 8-Zylinder Benzinmotor kann das Elastomer-Material der Ölzulaufleitung des Abgasturboladers nicht der Spezifikation entsprechen. Dadurch könnte infolge thermischer Belastungen im Fahrbetrieb eine punktuelle Undichtigkeit der Ölzulaufleitung entstehen. In diesem Fall kann nicht ausgeschlossen werden, dass austretendes Öl in Kontakt mit heißen Bauteilen gelangt. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Ölzulaufleitung zum Abgasturbolader ersetzt. |
Rückrufdatum | Mai 2020 |
Anlass | Unfallgefahr für den rückwärtigen Verkehr und Motorschäden durch Ölverlust |
Betroffene Modelle | S-Klasse Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (04/14 - 09/17), S-Klasse Limousine 217/222 (05/13 - 05/17), S-Klasse Limousine 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (10/05 - 04/09) |
Variante | Vierliter-Achtzylinder-Ottomotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.03.2017 - 01.11.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.707 (Deutschland) 23.430 (weltweit) |
Dauer | ca. 45 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei dynamischer Fahrt und hohen Öldrücken kann es zu einem Materialversagen kommen. Austretende Betriebsflüssigkeiten können somit auf die Straße gelangen, den rückwärtigen Verkehr beeinflussen und es besteht die Gefahr eines Motorschadens. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Motor nachgebessert. |
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Lenkassisten schaltet nicht ab, Hands-off-Detection ohne Funktion |
Betroffene Modelle | S-Klasse AMG Cabriolet 217/222 (04/16 - 09/17), S-Klasse AMG Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse AMG Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse AMG Coupé 217/222 (04/14 - 09/17), S-Klasse AMG Limousine 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse AMG Limousine 217/222 (07/13 - 05/17), S-Klasse Cabriolet 217/222 (04/16 - 09/17), S-Klasse Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (04/14 - 09/17), S-Klasse Limousine 217/222 (05/13 - 05/17), S-Klasse Limousine 217/222 (06/17 - 09/20) |
Variante | Allradantrieb („4Matic“) und Abstandsregelung („Distronic Plus“) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2017 - 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.300 (Deutschland) 34.000 (weltweit) |
Dauer | 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Fehlerfall könnte der Lenkassistent dauerhaft aktiv bleiben, obwohl der Fahrer über längere Zeit die Hände nicht am Lenkrad hat. Dadurch werde das vorgesehene Warnszenario – bis hin zur vollständigen Abbremsung des Fahrzeuges zum Stillstand – nicht angestoßen. Abhilfe: die Position der Lenkmanschette wird überprüft und ggf. korrigiert. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | fehlende Befestigungsmutter Sicherungsdose |
Betroffene Modelle | S-Klasse Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse Limousine 217/222 (06/17 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.2017 bis 02.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 550 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe S-Klasse (BR 222, 217) könnten zwei Muttern zur Befestigung von Stromschienen innerhalb der Vorsicherungsdose im Kofferraum möglicherweise nicht verbaut worden sein. Dies könnte zu erhöhten Übergangswiderständen zwischen den Stromschienen und somit zu einer Brandgefahr führen. Des Weiteren könnte eine Kontaktunterbrechung der Stromschienen zu Funktionsausfällen führen. Unter anderem könnten der Motorlauf, Gurtfunktionen und das Kombiinstrument beeinträchtigt sein, wodurch die Gefahr eines Unfalls und auch das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls sich erhöhen könnten. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
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Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.