1 von 5
Testergebnis
Dezember 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 0,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
viel Platz mit vier Personen
hoher Fahrkomfort
laufruhiger Motor
perfekt arbeitende Getriebeautomatik
niedrige Betriebskosten
Schwächen
nach hinten schlechte Sicht
eigentlich nur vier Sitzplätze
hinten unbequemes Sitzen
zerklüfteter Kofferraumboden
Fazit zum Mercedes-Benz R 320 CDI DPF 4MATIC 7G-TRONIC (09/05 - 05/07)
Ursprünglich für den Amerikanischen Mark entwickelt wird der neue R auch in Europa mit zwei Karosserielängen angeboten. Das neue Fahrzeugkonzept mit permanentem Allradantrieb und großem Raumangebot steht für bequemes luxuriöses Reisen, bietet das jedoch nur für vier Insassen. Motorisiert mit dem 320 CDI und dem perfekt arbeitenden sieben Stufen-Automatikgetriebe überzeugen die Fahrleistungen, wobei der Verbrauch dabei moderat bleibt. Eine direkte Zielgruppe ist nicht zu erkennen. Konkurrenten vom Europäischen-Markt sind außer dem Audi Q nicht vorhanden.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz R 320 CDI DPF 4MATIC 7G-TRONIC (09/05 - 05/07) als PDF.
PDF ansehen53.550 €
Grundpreis
9,3 l/100 km
Verbrauch
165 kW (224 PS)
Leistung
2987 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | R 320 CDI DPF |
Typ | 4MATIC 7G-TRONIC |
Baureihe | R-Klasse (251) (09/05 - 05/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W251 |
Modellstart | 09/05 |
Modellende | 05/07 |
Baureihenstart | 09/05 |
Baureihenende | 05/07 |
HSN Schlüsselnummer | 0999 |
TSN Schlüsselnummer | 435 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AMW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 463 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 53550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 642950 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 165 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 224 |
Drehmoment (Systemleistung) | 510 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2987 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 165 kW (224 PS) / 510 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4922 mm |
Breite | 1922 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2170 mm |
Höhe | 1659 mm |
Radstand | 2980 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 550 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1950 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2220 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2865 kg |
Zuladung | 645 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 6 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/65R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 417 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 246 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 398 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | 179 Euro |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | 4-ETS |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1749 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1845 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 53550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 11032 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 797 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 CD |
Navigation | 1796 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 3498 Euro |
Metallic-Lackierung | 946 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen1,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum1,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung1,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort1,9 |
---|---|---|
Federung | Federung1,8 | Federung1,8 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,7 | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung1,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,4 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität3,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt3,3 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt3,2 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung3,4 | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,3 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,7 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,9 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt1,6 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
64.582 €
Informationen zur Berechung
668 € / Monat | 53,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 83 € |
Betriebskosten | 206 € |
Fixkosten | 173 € |
Werkstattkosten | 205 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 463 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/25/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz R-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2022 |
Anlass | Ausfall der Bremse/des Bremskraftverstärkers |
Betroffene Modelle | GL-Klasse 164 (05/09 - 07/12), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), M-Klasse 164 (07/05 - 04/08), M-Klasse 164 (10/08 - 07/11), R-Klasse 251 (05/07 - 05/10), R-Klasse 251 (09/05 - 05/07), R-Klasse 251 (10/10 - 10/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2004 - 12/2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 69.797 (Deutschland) 993.407 (weltweit) |
Dauer | bis zu vier Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Korrosion am Bremskraftverstärker kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Verbindung zwischen Bremspedal und Bremssystem unterbrochen wird und dadurch die Bremse ausfällt. Bei betroffenen Fahrzeugen kann die Funktion des Bremskraftverstärkers durch fortgeschrittene Korrosion an den Fügestellen des Gehäuses beeinträchtigt sein. Nach längerer Fahrzeug-Betriebszeit und in Verbindung mit großer Wasserbeaufschlagung könnte diese Korrosion zu einer Undichtigkeit des Bremskraftverstärkers führen, wodurch sich die Bremskraftverstärkung reduzieren könnte. In der Folge würden sich die für eine Verzögerung des Fahrzeugs erforderlichen Betätigungskräfte des Bremspedals erhöhen sowie sich der Bremsweg ggf. verlängern. Dies könnte mit wahrnehmbaren Zisch- bzw. Strömungsgeräuschen bei der Betätigung der Bremse einhergehen. Der Hersteller ruft daher die Fahrzeuge in die Werkstatt um zu überprüfen und – abhängig vom Ergebnis dieser Prüfung - Teile auszutauschen, wo erforderlich. Bis zur Prüfung sollten die Fahrzeuge nicht mehr genutzt werden. |
Rückrufdatum | Juni 2006 |
Anlass | Mögliche Entladung der Batterie durch nicht ordnungsgemäß verlegtes Kabel |
Betroffene Modelle | R-Klasse251 (09/05 - 05/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 7. August 2005 bis 15. Februar 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 270 (Deutschland) 8.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Eine "nicht vorschriftsmäßig verlegte Leitung“ kann zur Beschädigung des Wellrohres und des innenliegenden Kabels führen, so DaimlerChrysler. Während des Werkstattaufenthaltes werde die Verlegung des Kabelstrangs geprüft und eventuell das Schutzrohr oder der Leitungssatz getauscht. |
Rückrufdatum | Juni 2006 |
Anlass | Gurtschlossbefestigung der Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe |
Betroffene Modelle | R-Klasse251 (09/05 - 05/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 3. Januar bis 4. März 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 500 (Deutschland) 3.800 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen kann sich die Gurtschlossbefestigung an den Einzelsitzen in der zweiten Reihe lösen. In der Werkstatt wird bei einem erhöhtem Spiel des Schlosses die Sitzeinheit kostenlos getauscht. Nach Angaben von DaimlerChrysler sind nur ein Teil der Fahrzeuge in Kundenhand. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.