Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz R 350 CDI lang 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (10/10 - 10/12)

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Testergebnis

November 2010

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum

  • gutes Raumangebot

  • hoher Fahrkomfort

  • guter Motor

  • sichere Fahreigenschaften

  • hohe aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • schlechter Fußgängerschutz

  • unübersichtliche Karosserie

Fazit zum Mercedes-Benz R 350 CDI lang 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (10/10 - 10/12)

Die Mercedes R-Klasse ist eine der luxuriösesten Möglichkeiten eine Großraumlimousine zu fahren. Während das Design der ersten Generation stark polarisierte, findet man nach dem Facelift das typische Mercedes-Gesicht wieder. Er wirkt nun deutlich gefälliger und moderner. Die R-Klasse misst in der Langversion stolze 5,14 m und ist als Fünf-, Sechs- oder Siebensitzer erhältlich. Die getestete sechssitzige Variante bietet dank bequemer Einzelsitze einen hohen Komfort, selbst die dritte Reihe eignet sich für längere Fahrten. Der Dieselmotor zeigt sich dabei als gute Wahl, er sorgt für gute Fahrleistungen und hält sich beim Kraftstoffverbrauch vornehm zurück. Ergänz wird der gute Fahrkomfort durch den leisen Innenraum und die aufpreispflichtige Luftfederung. Auch das Sicherheitsniveau liegt sehr hoch. Die getestete Variante ist ab 59.143 Euro erhältlich, was für diese Fahrzeugklasse in Ordnung geht.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz R 350 CDI lang 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (10/10 - 10/12) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz R 350 CDI lang 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (10/10 - 10/12)

61.077 €

Grundpreis

8,5 l/100 km

Verbrauch

195 kW (265 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz R 350 CDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz R 350 CDI
2,0
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

73.225 €

Informationen zur Berechung

732

/ Monat

58,6 ct

/ km

Wertverlust

98 €

Betriebskosten

191 €

Fixkosten

223 €

Werkstattkosten

218 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung511 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/23/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz R-Klasse

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2022
AnlassAusfall der Bremse/des Bremskraftverstärkers
Betroffene ModelleGL-Klasse 164 (05/09 - 07/12), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), M-Klasse 164 (07/05 - 04/08), M-Klasse 164 (10/08 - 07/11), R-Klasse 251 (05/07 - 05/10), R-Klasse 251 (09/05 - 05/07), R-Klasse 251 (10/10 - 10/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge69.797 (Deutschland) 993.407 (weltweit)
Dauerbis zu vier Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationKorrosion am Bremskraftverstärker kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Verbindung zwischen Bremspedal und Bremssystem unterbrochen wird und dadurch die Bremse ausfällt. Bei betroffenen Fahrzeugen kann die Funktion des Bremskraftverstärkers durch fortgeschrittene Korrosion an den Fügestellen des Gehäuses beeinträchtigt sein. Nach längerer Fahrzeug-Betriebszeit und in Verbindung mit großer Wasserbeaufschlagung könnte diese Korrosion zu einer Undichtigkeit des Bremskraftverstärkers führen, wodurch sich die Bremskraftverstärkung reduzieren könnte. In der Folge würden sich die für eine Verzögerung des Fahrzeugs erforderlichen Betätigungskräfte des Bremspedals erhöhen sowie sich der Bremsweg ggf. verlängern. Dies könnte mit wahrnehmbaren Zisch- bzw. Strömungsgeräuschen bei der Betätigung der Bremse einhergehen. Der Hersteller ruft daher die Fahrzeuge in die Werkstatt um zu überprüfen und – abhängig vom Ergebnis dieser Prüfung - Teile auszutauschen, wo erforderlich. Bis zur Prüfung sollten die Fahrzeuge nicht mehr genutzt werden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum10/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch8,5 / 8,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,2 / 7,1 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß223 / 235 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung195 kW
Hubraum2987 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment620 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der R 350 CDI erreicht beim ADAC-EcoTest im Kapitel CO2 zufriedenstellende 32 Punkte. Der gemessene CO2-Ausstoß beträgt 235 g/km. Im Durchschnitt errechnet sich ein Verbrauch von 8,9 l/100 km. Während der Verbrauch außerorts mit 7,1 l/100 km noch recht gering ausfällt, liegt er auf der Autobahn bei 8,9 l und innerorts bei 11,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering. Es werden 42 Punkte erreicht. Zusammen mit den CO2-Punkten schafft die R-Klasse mit 74 Punkten knapp den vierten Stern beim ADAC-EcoTest.