1 von 5
Stärken
hohes Qualitätsniveau
beste Eignung als Transport- und Zugfahrzeug
übersichtliche Karosserie
viel Platz und leichter Zustieg
komfortable Federung
sehr gute Sitze
kräftige Heizung mit Klimaanlage
hohes Maß an Sicherheit
Schwächen
hoher Verbrauch
teurer Unterhalt
Fazit zum Mercedes-Benz ML 270 CDI Automatik (06/01 - 07/05)
Der ML 270 CDI ist das Einstiegsmodell in die M-Klasse von Mercedes. Der 5-Zylinder Common-Rail-Dieselmotor ist die Mindestanforderung für ein derart schweres Fahrzeug; er kann aber auch Anhänger bis 3,5 t zuverlässig ziehen; hinzu kommen umfangreichen Zulademöglichkeiten (auch auf dem Dach). Mit Allradantrieb und zuschaltbarer Geländereduktion kommt der ML abseits befestigter Straßen gut voran. Auf der Straße fährt man sehr komfortabel und sicher; Fahrleistungen, Fahrwerk und Bremsen sind ausreichend ausgelegt. Konkurrenten sind BMW X5, Range Rover, Volvo XC 90 und VW Touareg.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz ML 270 CDI Automatik (06/01 - 07/05) als PDF.
PDF ansehen43.233 €
Grundpreis
9,5 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
2685 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | ML 270 CDI |
Typ | Automatik |
Baureihe | M-Klasse (163) (06/01 - 07/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W163 |
Modellstart | 06/01 |
Modellende | 07/05 |
Baureihenstart | 06/01 |
Baureihenende | 07/05 |
HSN Schlüsselnummer | 0710 |
TSN Schlüsselnummer | 448 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 416 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 43233 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 5 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2685 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4638 mm |
Breite | 1840 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2125 mm |
Höhe | 1820 mm |
Radstand | 2820 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 633 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2020 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2175 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2870 kg |
Zuladung | 695 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Drehstab |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/60R17H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 250 g/km |
Tankgröße | 83,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 388 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | 4-ETS |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 1125 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 43233 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7134 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 766 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | 522 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audio 10 |
Navigation | 2064 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 835 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
50.367 €
Informationen zur Berechung
563 € / Monat | 45,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 72 € |
Betriebskosten | 221 € |
Fixkosten | 126 € |
Werkstattkosten | 142 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 416 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/16/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz M-Klasse
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mercedes-Benz M-Klasse, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Bremsen |
Mangelbeschreibung | Dieser Wagen ist der schlechteste Mercedes den ich bisher gefahren habe.Ich habe in 4 Jahren Reparaturkosten von ca.7500 Euro erreicht.Bremsen nach nicht einmal einem Jahr vorne Komplett defekt.Das ganze schon zwei mal.Verschleißanzeigen haben nicht einmal funtioniert.Die Werkstatt konnte mir keine Erklärung dafür liefern.Bei ca.135000 Wandler vom Getriebe defekt.Bei 153000 Dieselpumpe defekt.Viele elektrische Defekte.Schon dreimal die Verkleidung am Fahrersitz gebrochen.Dieser Mangel ist bei Mercedes bekannt.Wird aber nicht bahoben.Der Kunde kann ja zahlen! |
Bemerkung | Ich würde mir nie wieder einen Mercedes ML zulegen.Egal welches Baujahr.Er ist für mich persönlich mein schlechtestes Fahrzeug. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 7500 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 155000 |
Leistung in kW | 120 |
Hubraum | 2685 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz M-Klasse, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Bremsen |
Mangelbeschreibung | Dieser Wagen ist der schlechteste Mercedes den ich bisher gefahren habe.Ich habe in 4 Jahren Reparaturkosten von ca.7500 Euro erreicht.Bremsen nach nicht einmal einem Jahr vorne Komplett defekt.Das ganze schon zwei mal.Verschleißanzeigen haben nicht einmal funtioniert.Die Werkstatt konnte mir keine Erklärung dafür liefern.Bei ca.135000 Wandler vom Getriebe defekt.Bei 153000 Dieselpumpe defekt.Viele elektrische Defekte.Schon dreimal die Verkleidung am Fahrersitz gebrochen.Dieser Mangel ist bei Mercedes bekannt.Wird aber nicht bahoben.Der Kunde kann ja zahlen! |
Bemerkung | Ich würde mir nie wieder einen Mercedes ML zulegen.Egal welches Baujahr.Er ist für mich persönlich mein schlechtestes Fahrzeug. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 7500 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 155000 |
Leistung in kW | 120 |
Hubraum | 2685 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz M-Klasse, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Bremsen |
Mangelbeschreibung | Dieser Wagen ist der schlechteste Mercedes den ich bisher gefahren habe.Ich habe in 4 Jahren Reparaturkosten von ca.7500 Euro erreicht.Bremsen nach nicht einmal einem Jahr vorne Komplett defekt.Das ganze schon zwei mal.Verschleißanzeigen haben nicht einmal funtioniert.Die Werkstatt konnte mir keine Erklärung dafür liefern.Bei ca.135000 Wandler vom Getriebe defekt.Bei 153000 Dieselpumpe defekt.Viele elektrische Defekte.Schon dreimal die Verkleidung am Fahrersitz gebrochen.Dieser Mangel ist bei Mercedes bekannt.Wird aber nicht bahoben.Der Kunde kann ja zahlen! |
Bemerkung | Ich würde mir nie wieder einen Mercedes ML zulegen.Egal welches Baujahr.Er ist für mich persönlich mein schlechtestes Fahrzeug. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 7500 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 155000 |
Leistung in kW | 120 |
Hubraum | 2685 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz M-Klasse, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Bremsen |
Mangelbeschreibung | Dieser Wagen ist der schlechteste Mercedes den ich bisher gefahren habe.Ich habe in 4 Jahren Reparaturkosten von ca.7500 Euro erreicht.Bremsen nach nicht einmal einem Jahr vorne Komplett defekt.Das ganze schon zwei mal.Verschleißanzeigen haben nicht einmal funtioniert.Die Werkstatt konnte mir keine Erklärung dafür liefern.Bei ca.135000 Wandler vom Getriebe defekt.Bei 153000 Dieselpumpe defekt.Viele elektrische Defekte.Schon dreimal die Verkleidung am Fahrersitz gebrochen.Dieser Mangel ist bei Mercedes bekannt.Wird aber nicht bahoben.Der Kunde kann ja zahlen! |
Bemerkung | Ich würde mir nie wieder einen Mercedes ML zulegen.Egal welches Baujahr.Er ist für mich persönlich mein schlechtestes Fahrzeug. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 7500 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 155000 |
Leistung in kW | 120 |
Hubraum | 2685 |
Betroffenes Modell | Mercedes-Benz M-Klasse, 2003 |
Betroffene Baugruppe | Karosserie |
Mangelbeschreibung | Fahrzeug Rostet Massiv an beiden Kotflügeln, Kofferraumöffnung, Beifahrertür, Radkasten hinten links, Motorhaube am Grill und am Unterboden. Kulanz von Mercedes NEIN. Weil eine andere Werkstatt die Inspektion gemacht und abgestempelt hat. Und auch weil der Kofferraum schon mal vom Vorgänger lackiert wurde. Der Rost kam innerhalb von einem JAHR nachdem Erwerb von mir 2013 |
Bemerkung | Mir wurde von allen Werkstätten gesagt ich soll das Fahrzeug rosten lassen, da diese Mängel nicht behoben werden können und nach einem Jahr wieder kommen und ich nur das Geld zum Fenster raus werfe. Die Kosten würden sich auf fast 4.000€ belaufen! |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 890000 |
Leistung in kW | 120 |
Hubraum | 2685 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 30 Punkte |
Schadstoffe | 14 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 07/2003 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,5 / 9,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,4 / 7,9 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 250 / 259 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 2685 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 III |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts (12,3 l/100 km) und außerorts (8,0 l/100 km) verbraucht der ML 270 CDI viel Diesel-Kraftstoff. Es ergibt sich ein Durchschnittswert von 9,9 l/100 km (verglichen mit anderen Fahrzeugen dieser Bauart hält sich aber der Verbrauch noch in Grenzen).Lediglich auf der Autobahn ist der Verbrauch mit 10,0 l/100 km akzeptabel.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist erhöht. Ein Rußpartikel-Filter fehlt.