1 von 8
Testergebnis
März 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 4,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Platzangebot
sicheres und komfortables Fahrwerk (mit optionaler Luftfederung)
effizienter Motor mit effektivem Mildhybridsystem
sehr saubere Abgase
Schwächen
sehr teure Anschaffung
aktive Sicherheit kostet teilweise Aufpreis
Fazit zum Mercedes-Benz GLC 220 d AMG Line Premium 4MATIC 9G-TRONIC (10/22 - 04/24)
Wie eine Revolution sieht er nicht aus, der neue GLC. Eher wie ein typischer aktueller Mercedes und eine Evolution des erfolgreichen Vorgängers. Dem Zeitgeist entsprechend ist der Neue etwas länger geworden, aber auch windschlüpfriger - der cW-Wert konnte von 0,31 auf 0,29 gesenkt werden. Passabel, aber nicht weltbewegend, und daher nicht entscheidend für die Verbrauchsminderung des jetzigen GLC 220 d von knapp einem Liter pro 100 km. Aber es konnte nicht nur der Ecotest-Verbrauch auf 5,7 l/100 km gesenkt werden, auch der Schadstoffausstoß wurde nochmals erheblich reduziert. Er liegt auf dem Prüfstand wie auf der Straße, bei hohen wie bei niedrigen Temperaturen weit unter dem Grenzwert. Mercedes zeigt hier auf beeindruckende Weise, was technisch inzwischen machbar ist. Im Bereich der aktiven und passiven Sicherheit ist der GLC natürlich auf dem aktuellen Stand, bringt aber mit Ausnahme der optionalen Allradlenkung keine grundlegend neuen Funktionen mit. Mercedes hat alles auf den aktuellen Stand gebracht, neue hochauflösende Monitore und das aktuelle Innendesign eingebaut, leider auch die weniger hübschen Sparmaßnahmen im Interieur umgesetzt. Es ist schade, dass der harte Kunststoff so offensichtlich nach günstig gefertigt aussieht. Denn die Verarbeitung an sich ist einwandfrei. Richtig großzügig ist sogar das Platzangebot, vorn wie hinten können selbst Zwei-Meter-Menschen gut sitzen. Der Kofferraum fällt standesgemäß aus, lässt sich überdies erweitern. Hervorgehoben seien überdies neben den 2,5 t Anhängelast die 100 kg Stützlast - perfekt für einen schweren Fahrradträger. Der GLC 220 d hat also viele Stärken und ist insgesamt ein rundes Paket - das hat allerdings seinen Preis: Unser Testmodell kostet schon ohne Extras über 69.000 Euro. Auch wenn die Serienausstattung beim neuen GLC umfangreicher ausfällt, der Preisanstieg ist erheblich.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLC 220 d AMG Line Premium 4MATIC 9G-TRONIC (10/22 - 04/24) als PDF.
PDF ansehen72.007 €
Grundpreis
5,2 l/100 km
Verbrauch
162 kW (220 PS)
Leistung
1993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | GLC 220 d |
Typ | AMG Line Premium 4MATIC 9G-TRONIC |
Baureihe | GLC (254) (ab 10/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X254 |
Modellstart | 10/22 |
Modellende | 04/24 |
Baureihenstart | 10/22 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | BJX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 276 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 72007 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | 654820 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 162 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 220 |
Drehmoment (Systemleistung) | 440 Nm |
Nennleistung in kW | 145 |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 145 kW (197 PS) / 440 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4716 mm |
Breite | 1890 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2075 mm |
Höhe | 1640 mm |
Radstand | 2888 mm |
Bodenfreiheit maximal | 187 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 19,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 18,5 Grad |
Rampenwinkel | 12,7 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 620 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1150 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1680 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2000 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2550 kg |
Zuladung | 550 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 136 g/km |
Tankgröße | 62,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 24,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 446 Euro |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 476 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1178 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 72007 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3064 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Trailer-Assist | 417 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX AR Nav Premium |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1952 Euro |
Metallic-Lackierung | 964 Euro |
Anhängerkupplung | 1160 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,7 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 |
---|---|
Federung | Federung1,7 |
Sitze | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
75.071 €
Informationen zur Berechung
1.220 € / Monat | 97,6 ct / km |
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Wertverlust | 783 € |
Betriebskosten | 131 € |
Fixkosten | 169 € |
Werkstattkosten | 135 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 276 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/27/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLC
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 02/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,20 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,5 / 4,9 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 177 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 17 mg/km NOx: 2 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,00602 10/km |
Leistung | 162 kW |
Hubraum | 1993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 440 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des GLC 220 d 4MATIC mit dem Zweiliter-Turbodiesel liegt im ADAC Ecotest bei 5,7 l Diesel pro 100 km. Das ist fast ein Liter weniger als beim Vorgänger, der somit knapp 16 Prozent mehr verbrauchte. Der technische Fortschritt ist beachtlich, denn trotz knapp 100 kg mehr Gewicht konnte der Verbrauch signifikant gesenkt werden. Es zeigt außerdem, welches Potenzial nach wie vor in Dieselmotoren steckt. Beim neuen GLC 220 d ergibt sich somit eine CO2-Bilanz von 177 g/km. Im CO2-Bereich kann der Wagen damit immerhin 24 Punkte erzielen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,5 l/100 km - 1,3 l weniger als der Vorgänger. Gerade im urbanen Bereich zeigen sich die Vorteile durch das Mildhybrid-System. Außerorts konsumiert das SUV 4,9 l/100 km (knapp ein Liter weniger als zuvor) und auf der Autobahn 7,1 l/100 km (0,7 l weniger). Beim neuen GLC wie beim Vorgänger fordern das hohe Fahrzeuggewicht und der größere Aufbau ihren Tribut - eine C- oder E-Klasse sind hier auch als T-Modell klar im Vorteil.Der gesenkte Verbrauch zeigt nur einen Teil des Fortschritts, ebenfalls beachtlich sind die weitere Absenkung der Schadstoffemissionen, die schon beim Vorgänger sehr niedrig waren. So liegen die Partikelemissionen bei einem hundertstel vom Vorgänger - und bei einem tausendstel vom Grenzwert. Die NOx-Emissionen sind ebenso beeindruckend niedrig. Sie sind Abschnittsweise nicht mehr messbar, obwohl die Analytik auch noch ein tausendstel Gramm erfassen kann. In allen Abschnitten - sogar beim schwierigen Kaltstart - ist eine Reduzierung der Emissionen um rund 80 Prozent gelungen. Damit emittiert der neue Dieselmotor nur ein bis drei achtzigstel, also ein bis vier Prozent vom Grenzwert. Die sehr geringen Emissionswerte konnten in den Straßenmessungen bei Temperaturen um 0 °C bestätigt werden - der GLC 220 d ist also nicht nur bei Schönwetter sauber. Die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe sind mehr als verdient. Zusammen mit den CO2-Punkten gibt es 74 Punkte und somit vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest. Damit ist der neue GLC als besonders sauberer Diesel empfehlenswert.