1 von 7
Testergebnis
März 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Verarbeitungs- und Materialqualität
toller Fahrkomfort mit optionaler Luftfederung
gutes Platzangebot
viele Assistenten lieferbar
sehr saubere Abgase
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
vergleichsweise magere Serienausstattung
recht hoher Praxisverbrauch
Fazit zum Mercedes-Benz GLC 220 d 4MATIC 9G-TRONIC (07/19 - 08/20)
Mercedes hat der zweiten Generation seines erfolgreichen Mittelklasse-SUVs GLC vor kurzem ein Facelift verpasst. Das Äußere wurde dabei moderat, aber dennoch sichtbar überarbeitet, vor allem die Front wirkt nun bulliger. Am Heck auffällig ist die neue Leuchtengrafik. Bei den Assistenten ist der GLC auf dem neuesten Stand, im Bereich Fahrerunterstützung ist so gut wie alles lieferbar, was Mercedes aktuell zur Verfügung stellen kann. Das Infotainmentsystem wurde aufgewertet und um MBUX erweitert - über Sprache in natürlichen Sätzen kann man nun viele Funktionen steuern, so wie man es schon aus A- und B-Klasse kennt. Über eine zusätzliche Kamera im Bereich des Innenspiegels wird während der Navigation ein Live-Bild im Monitor angezeigt und darin Abbiegepfeile und Straßennamen eingeblendet - Augmented Reality hat auch im GLC Einzug gehalten. Freilich offeriert Mercedes das meiste gegen Aufpreis, was den GLC zu einem teuren Vergnügen macht. Vergnügen und teuer gibt es auch beim Fahrwerk, wenn man die optionale Luftfederung ordert. Sie macht den GLC selbst auf schlechten Straßen zum Komfort-König und passt damit gut zum kultivierten Vierzylinder-Diesel, dem Mercedes reichlich Manieren beigebracht hat; Vibrationen spürt man kaum und akustisch ist er auch zurückhaltend - es muss also nicht unbedingt ein Sechszylinder sein. Zumal sich schon der Vierzylinder im großen und vor allem gewichtigen Mittelklasse-SUV schwer tut mit Kraftstoffsparen (Ecotest 6,6 l/100 km). Immerhin ist er vorbildlich sauber, das aufwendige Abgasreinigungssystem leistet ganze Arbeit. Den Innenraum hat Mercedes schön und angemessen edel gestaltet; es gibt genug Platz für vier Erwachsene und entsprechendes Reisegepäck. Und auch schwere Anhänger darf der GLC ziehen, bis 2,5 Tonnen Anhängelast sind drin. Unterm Strich ist der GLC 220 d ein vielseitiges Auto mit vielen Stärken, dass man sich aber leisten können oder wollen muss: der Testwagen kostet über 75.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLC 220 d 4MATIC 9G-TRONIC (07/19 - 08/20) als PDF.
PDF ansehen48.877 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
143 kW (194 PS)
Leistung
1950 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | GLC 220 d |
Typ | 4MATIC 9G-TRONIC |
Baureihe | GLC (253) (07/19 - 07/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X253 |
Modellstart | 07/19 |
Modellende | 08/20 |
Baureihenstart | 07/19 |
Baureihenende | 07/22 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | HZO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 322 Euro |
Grundpreis | 48877 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 654920 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 143 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 194 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1950 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 143 kW (194 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4655 mm |
Breite | 1890 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2096 mm |
Höhe | 1639 mm |
Radstand | 2873 mm |
Bodenfreiheit maximal | 123 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 19,9 Grad |
Böschungswinkel hinten | 16,5 Grad |
Rampenwinkel | 12,1 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 505 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1600 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1835 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2500 kg |
Zuladung | 665 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/65R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 325 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 161 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Tankgröße (optional) | 66,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 27,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | 395 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | 383 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (Serie), Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1148 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 48877 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8097 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Trailer-Assist | 406 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 905 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,4 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 |
---|---|
Federung | Federung1,7 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
56.974 €
Informationen zur Berechung
574 € / Monat | 46,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 105 € |
Betriebskosten | 150 € |
Fixkosten | 142 € |
Werkstattkosten | 176 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 322 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/23/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLC
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Ausfall der Scheinwerfer |
Betroffene Modelle | EQC 293 (06/19 - 05/23), GLC 253 (07/19 - 03/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2021 - 07/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 312 (Deutschland) 974 (weltweit) |
Dauer | bis zu 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine undichte Steckverbindung kann zum Feuchtigkeitseintritt und in der Folge zum Ausfall der Scheinwerfer führen. Abhilfe: Die Steckverbindung sowie die Scheinwerfer werden überprüft und ggf. ersetzt. |
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Fehlerhaft verlegter Getriebeleitungssatz kann zum Vortriebsverlust führen |
Betroffene Modelle | E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), GLC 253 (07/19 - 03/23) |
Variante | Fahrzeuge mit Allradantrieb |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2019 - 06/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.788 (Deutschland) 57.211 (weltweit) |
Dauer | ca. 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Verlegung könnte der Getriebeleitungssatz an der vorderen Antriebswelle scheuern, was in der Folge zu einem unangekündigten Vortriebsverlust führen kann. Abhilfe: Die Verlegung des Getriebeleitungssatzes wird überprüft und ggf. wird der Leitungssatz ersetzt. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlende Kindersicherung in der Fondtür rechts |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse 206 (ab 06/21), EQC 293 (06/19 - 05/23), GLC 253 (07/19 - 03/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2021 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30 (Deutschland) 81 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlende Kindersicherung in der Fondtür rechts kann dazu führen, dass sich die Tür von innen öffnen lässt. Abhilfe: Das rechte Fondtürschloss wird geprüft und ggf. ersetzt. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Riss der Steuerkette |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 218 (07/14 - 12/17), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23) |
Variante | mit 4-Zylinder-Dieselmotor OM654 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2016 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.959 (Deutschland) 10.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Riss der Steuerkette kann zum Motorschaden und Antriebsverlust führen. Abhilfe: Die Steuerkette wird ersetzt. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Fehlender Soundgenerator |
Betroffene Modelle | EQC 293 (06/19 - 05/23), GLC 253 (07/19 - 03/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2021 - 06/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 04 (Deutschland) 13 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund des fehlenden Soundgenerators werden andere Verkehrsteilnehmer nicht gewarnt bzw. werden gesetzliche Vorgaben nicht eingehalten. Abhilfe: Überprüfung und ggfs. Einbau des Soundgenerators. |
Rückrufdatum | Januar 2022 |
Anlass | Defektes Ladekabel für Haushaltssteckdosen kann einen elektrischen Schlag oder Brand auslösen |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), GLC 253 (07/19 - 03/23), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | nur EQS und Plugin-Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 664 (Deutschland) 1.788 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein defektes Ladekabel für Haushaltssteckdosen Mode 2 kann einen elektrischen Schlag oder Brand des Fahrzeugs auslösen. Abhilfe: Ladekabel wird geprüft und ggf. ausgetauscht |
Rückrufdatum | Dezember 2021 |
Anlass | Motorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle |
Betroffene Modelle | E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 167 (03/19 - 02/23) |
Variante | Fahrzeuge mit 4-Zylinder Dieselmotor (OM 654) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 44 (Deutschland) 149 (weltweit) |
Dauer | ca. 13 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer defekten Kurbelwelle kann es zum Motorschaden kommen. Abhilfe: Austausch des Motors |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 239.832 (Deutschland) 848.517 (weltweit) |
Dauer | ca. 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch des elektrischen Umschaltventils und Softwareupdate |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Ölaustritt bei Motorüberhitzung aufgrund defektem Keilrippenriemenspanner |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 167 (03/19 - 02/23) |
Variante | Nur Hybridfahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2018 - 03/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 914 (Deutschland) 2.407 (weltweit) |
Dauer | ca. 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund Toleranzen des Riemenspannerarms kann der Keilrippenriemen der Kühlmittelpumpe scheuern und reißen, was zu einer Überhitzung des Motors führt. Dies kann zu einem Versagen der Ölwannendichtung und zu Ölaustritt führen. Abhilfe: Der Keilrippenriemen wird überprüft und ggf. ersetzt sowie der Riemenspanner getauscht. |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Verzögerte Aktivierung der Rückhaltesysteme bei Seitencrash |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), EQC 293 (06/19 - 05/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLC 253 (07/19 - 03/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 523 (Deutschland) 2.600 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Verrastung der elektrischen Steckverbindung der Seitencrash-Sensoren können nicht den Spezifikationen entsprechen. Sollte sich der Stecker lösen, würden bei einem Seitencrash die Rückhaltesysteme verzögert aktiviert. Abhilfe: Prüfung und ggf. Erneuerung der Seitencrash-Sensoren in den Türen |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Brandgefahr nach Unfall aufgrund von einer fehlerhaften Verbindung einer Gasleitung |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), GLC 253 (07/19 - 03/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05.02.2016 bis 03.11.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 120.755 (Deutschland) 264.393 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurde festgestellt, dass die Verbindung der Gasleitungen des Inertisierungssystems nicht den Spezifikationen entsprechen könnte. Das Inertisierungssystem würde im Falle eines Unfalls gezielt Argon-Schutzgas zur Kühlung an die Stellen leiten, an denen es zu einem Kontakt zwischen austretendem Kältemittel R1234yf und heißen Motor-Bauteilen kommen könnte. Eine nicht korrekte Verbindung der Gasleitungen könnte die vorgesehene Verteilung des Argongases und damit das Herunterkühlen beeinträchtigen. Dadurch könnte das Brandentstehungsrisiko im Falle eines Unfalles nicht wie vorgesehen reduziert werden. Aufgrund der Art des Schadensmechanismus wird der Kunde nicht gewarnt. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Verbindungen der Inertgasleitung überprüft und ggf. korrigiert. |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von einem möglichen Kurzschluss am Lenkgetriebe |
Betroffene Modelle | C-Klasse AMG Cabriolet 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse AMG Coupé 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse AMG Limousine 205 (07/18 - 02/21), C-Klasse AMG T-Modell 205 (07/18 - 02/21), C-Klasse Cabriolet 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse Coupé 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse Limousine 205 (07/18 - 02/21), C-Klasse T-Modell 205 (07/18 - 02/21), EQC293 (06/19 - 05/23), GLC AMG 253 (07/19 - 07/22), GLC AMG Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC253 (07/19 - 07/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.12.2019 bis 18.05.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.122 (Deutschland) 34.847 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen kann der Leitungssatz des Lenkungssteuergerätes nicht nach Spezifikation angefertigt worden sein. In diesem Fall könnte der Leitungssatz des Lenkungssteuergerätes im Produktionsprozess beschädigt worden sein, was zu einem Feuchtigkeitseintritt in den Leitungssatz führen könnte. Infolgedessen kann Feuchtigkeitseintritt in das Steuergerät nicht ausgeschlossen werden. Dies könnte den Verlust der elektrischen Lenkunterstützung zur Folge haben und somit das Unfallrisiko erhöhen. Bei einem beschädigten Leitungssatz könnte ein Kurzschluss und in Folge eine potentielle Brandentstehung nicht vollständig ausgeschlossen werden. Aufgrund der Art des Schadensmechanismus wird der Kunde nicht gewarnt. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen der Leitungssatz des Lenkungssteuergerätes überprüft und ggf. erneuert. |
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | fehlerhafte Sitzlehnenverriegelung |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé290 (10/18 - 07/21), C-Klasse AMG Cabriolet 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse AMG Coupé 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse Cabriolet 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse Coupé 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse Limousine 205 (07/18 - 02/21), C-Klasse T-Modell 205 (07/18 - 02/21), E-Klasse All-Terrain 213/238 (01/17 - 06/20), E-Klasse AMG Limousine 213/238 (07/16 - 06/20), E-Klasse AMG T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), EQC293 (06/19 - 05/23), GLC AMG 253 (07/19 - 07/22), GLC AMG Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC253 (07/19 - 07/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24.01.2020 bis 25.05.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.961 (Deutschland) 11.958 (weltweit) |
Dauer | ca. 1. Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Festgestellt wurdet, dass bei bestimmten Fahrzeugen mit elektrischer Fondlehnenentriegelung das linke Fondsitzlehnenschloss nicht der Spezifikation entsprechen könnte. In diesem Fall wäre zwar die grundsätzliche Funktion der Sitzlehnenverriegelung gegeben, im Falle eines Crashs könnte ein Versagen der Sitzlehnenverriegelung infolge Beaufschlagung durch eine mögliche Beladung jedoch nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die linke Fondsitzlehnenverriegelung ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr bei Crash aufgrund einer sich lösenden Airbag-Befestigung |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse AMG Limousine 177 (04/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22), B-Klasse247 (02/19 - 10/22), CLA AMG Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA AMG Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23), CLA Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23), EQC293 (06/19 - 05/23), GLC AMG 253 (04/16 - 04/19), GLC AMG 253 (07/19 - 07/22), GLC AMG Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC AMG Coupé 253 (10/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC253 (06/15 - 04/19), GLC253 (07/19 - 07/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2018 - 09/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.403 (Deutschland) 15.638 (weltweit) |
Dauer | 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Daimler AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die vier Sicherungsmuttern zur Befestigung des Airbags nicht verschraubt worden sein könnten. Im Falle eines Unfalles mit Airbagauslösung könnte sich der Airbag von seiner Grundplatte lösen und mit hoher Geschwindigkeit in den Fahrzeuginnenraum gelangen. Dadurch könnte die Rückhaltewirkung des Airbags nicht gewährleistet und das Verletzungsrisiko für die Insassen erhöht sein. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen der Fahrerairbag überprüft und ggfs. Getauscht |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mercedes-Benz GLC, 2019 |
Betroffene Baugruppe | Bordnetz |
Mangelbeschreibung | Anhängerkupplung schwenkt nicht mehr. Fehlermeldung AHK rastet nicht ein, Diagnose: Elektr. Fehler im Motorantrieb, Sicherung 445 brennt sofort durch. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 2100 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 78000 |
Leistung in kW | 143 |
Hubraum | 1950 |
Pannenstatistik des Mercedes-Benz GLC
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.2 |
2020 | 1.4 |
2019 | 3.4 |
2018 | 4.7 |
2017 | 6.4 |
2016 | 6.1 |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 13 Punkte |
Testdatum | 01/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 5,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 210 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 5 mg/km NOx: 9 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,41294 10/km |
Leistung | 143 kW |
Hubraum | 1950 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des GLC 220 d mit dem Zweiliter-Turbodiesel liegt im ADAC Ecotest bei 6,6 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 210 g/km. Das gibt im CO2-Bereich magere 13 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,8 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei hohen 7,8 l Diesel alle 100 km. Das hohe Fahrzeuggewicht und der größere Aufbau fordern ihren Tribut - eine C- oder E-Klasse sind hier auch als T-Modell klar im Vorteil.Der Zweiliter-Diesel im GLC 220 d erfüllt schon heute die künftige Euro 6d Schadstoffnorm. Das ist auch berechtigt, denn selbst außerhalb der Zyklen und mit deutlich mehr Beanspruchung werden die Grenzwerte noch weit unterschritten. Mercedes treibt einen großen Aufwand zur Neutralisierung der NOx-Emissionen. Zusätzlich sind weiterhin ein Oxidationskatalysator sowie ein Partikelfilter verbaut. Der ganze Aufwand lohnt sich aber, denn die Schadstoffanteile im Abgas sind ausgesprochen gering. Selbst bei Volllast auf der Autobahn kommen kaum Stickoxide mehr aus dem Auspuff (NOx bei unter 20 mg/km; Grenzwert 120 mg/km für RDE-Straßenmessung, 80 mg/km für Prüfstand). Selbst bei niedrigen Außentemperaturen werden bei den Straßenmessungen die Grenzwerte weit unterschritten, die Euro 6d-Abgasnorm wird also problemlos eingehalten. Die Partikelemissionen sind dank des DPF sehr niedrig. Unter Berücksichtigung aller Ergebnisse gibt es volle 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der GLC 220 d dennoch nur 63 Punkte und damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest - für eine Ecotest-Empfehlung fällt der Verbrauch leider zu hoch aus.