Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz GLB 250 EDITION 2022 8G-DCT (04/22 - 10/22)

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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des Mercedes-Benz GLB 250 EDITION 2022 8G-DCT (04/22 - 10/22)

55.055 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

165 kW (224 PS)

Leistung

1991 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GLB 220 d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

61.741 €

Informationen zur Berechung

811

/ Monat

64,9 ct

/ km

Wertverlust

334 €

Betriebskosten

185 €

Fixkosten

157 €

Werkstattkosten

133 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung226 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLB

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2022
AnlassFehlerhafte ESP-Einheit
Betroffene ModelleGLB 247 (12/19 - 05/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2020 - 10/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge05 (Deutschland) 82 (weltweit)
Dauer 3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine Vorschädigung der ESP-Einheit kann zu instabilem Fahrverhalten und zum Ausfall von ESP-Funktionen führen. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die ESP-Einheit ersetzt.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses
Betroffene ModelleA-Klasse 177 (05/18 - 10/22), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), CLA 118 (05/19 - 05/23), EQA 243 (03/21 - 10/23), EQB 243 (11/21 - 10/23), GLA 247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge26 (Deutschland) 113 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses kann zum Lösen der Verbindung, Verringerung der Bremswirkung und zum Verlust von Teilen führen. Ein Verlust der Bremsflüssigkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubungen des Bremssattelgehäuses werden geprüft und ggf. nachgearbeitet.
RückrufdatumDezember 2021
AnlassMotorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle
Betroffene ModelleE-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 167 (03/19 - 02/23)
VarianteFahrzeuge mit 4-Zylinder Dieselmotor (OM 654)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2020 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge44 (Deutschland) 149 (weltweit)
Dauerca. 13 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer defekten Kurbelwelle kann es zum Motorschaden kommen. Abhilfe: Austausch des Motors
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassAutomatischer Notruf eingeschränkt
Betroffene ModelleA-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 - 07/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36 (Deutschland) 216 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert.
RückrufdatumNovember 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eines möglichen Ablösens des Heckspoilers
Betroffene ModelleGLB247 (12/19 - 05/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04/2019 - 06/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.883 (Deutschland) 27.419 (weltweit)
Dauerbis zu einem Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen könnte der Heckspoiler an der Rückwandtür nicht nach Spezifikation gefertigt worden sein. Die Außenschale des Heckspoilers könnte nicht oder nicht vollständig mit dem Grundträger verschweißt worden sein. Im Falle einer fehlenden Verschweißung ist nicht sichergestellt, dass die Außenschale ausreichend mit dem Grundträger verbunden ist. Im Falle einer unvollständigen Verschweißung könnte diese Verschweißung beim Öffnen der Rückwandtür in Kombination mit einer Kollision des Heckspoilers mit dem Dach brechen. In beiden Fällen kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Teile des Heckspoilers im Fahrbetrieb vom Fahrzeug lösen. Hierdurch würde sich das Unfall- und Verletzungsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer erhöhen. Der Kunde könnte im Falle einer unvollständigen Verschweißung durch Geräusche beim Öffnen der Rückwandtür, Lackbeschädigungen am Dach im Bereich der Rückwandtür oder einen abstehenden Heckspoiler auf die Beanstandung aufmerksam werden. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen der Heckspoiler überprüft und die ggf. erforderlichen Arbeiten durchgeführt.
RückrufdatumJuli 2020
Anlasselektrische Probleme aufgrund von Wassereintritt.
Betroffene ModelleGLB247 (12/19 - 05/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.05.2019 bis 24.01.2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge380 (Deutschland) 2.174 (weltweit)
Dauerca. 3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen kann die Karosserie im Bereich der vorderen Radhäuser nicht entsprechend der Spezifikation abgedichtet sein. In diesem Fall könnte über die Radhäuser Wasser in die vorderen Fußräume eindringen. Dadurch könnte die Funktion von Steuergeräten und anderen elektrischen Komponenten, die in diesen Bereichen eingebaut sind, beeinträchtigt werden. Unter anderem könnte dadurch das Kombiinstrument ausfallen und keine Informationen mehr anzeigen sowie der Motor im Fahrbetrieb ausgehen oder sich nicht mehr starten lassen. Der Kunde könnte durch feuchte Teppiche in den vorderen Fußräumen und beschlagene Scheiben auf die Beanstandung aufmerksam werden. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme werden über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Karosserie im Bereich der vorderen Radhäuser neu abgedichtet sowie die Fußräume auf Wassereintritt überprüft. Sollte ein Wassereintritt festgestellt werden, würden die dadurch notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz GLB

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.4

    2021

    2.2

    2020

    4.6

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

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