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Testergebnis
März 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
flotte Fahrleistungen
viele Assistenten verfügbar
sehr gutes optionales Licht (Multibeam)
CCS-Anschluss erhältlich
mit Facelift aufgewertete Serienausstattung
Schwächen
sehr hoher Grundpreis
Bediensystem mit hohem Lernaufwand und großem Ablenkungspotenzial
Entfall von Ausstattungen mit der Modellpflege
kleiner Tank (35 l)
Rückfahrkamera fährt bei 30 km/h automatisch lautstark ein und aus
Fazit zum Mercedes-Benz GLA 250 e AMG Line Premium 8G-DCT (ab 07/23)
Wem die B-Klasse zu konservativ ist, wählt den "kernigeren" GLA. Hier sitzen die Insassen ein wenig höher, zudem bringt er eine größere Bodenfreiheit mit - wirklich mehr Platz gibt es aber nicht. Die ungünstigere Aerodynamik bedingt überdies einen etwas höheren Verbrauch, im Falle des Plugin-Hybrid auch eine geringere elektrische Reichweite. Und teurer ist der GLA auch noch - trotz der angepassten Ausstattungs-Politik im Rahmen des aktuellen Facelifts, bei dem einige Ausstattungsmerkmale sogar ersatzlos gestrichen wurden. Im Test überzeugt der GLA mit seinen flotten Fahrleistungen, immer dann, wenn der Elektromotor mit ins Spiel kommt. Rein elektrisch kommt der Stuttgarter etwa 50 km weit. Die komfortbetonte Abstimmung des Mercedes legt den Fokus auf das entspannte Reisen, und das klappt im Testwagen sehr gut. Ein angenehmes Fahrwerk, bequeme Sitze, ein gutes Platzangebot - all das kann der GLA 250 e bieten. Einzig der Benzintank ist mit seinen 35 l für längere Reisen knapp bemessen. Dank der (optionalen) Schnellladetechnik über CCS ergeben aber sogar Zwischenladestopps Sinn (80 Prozent nach 25 min, 100 Prozent nach 30 min), denn mit dem nachgeladenen Strom kann der Benzinverbrauch gesenkt werden. Ärgerlich: Das ohnehin schon ablenkungsintensive Bediensystem wird durch den Wegfall des zentralen Touchpads und der Schnellwahltasten noch umständlicher. Happig: Der Testwagenpreis von über 70.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLA 250 e AMG Line Premium 8G-DCT (ab 07/23) als PDF.
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