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118.256 €
Grundpreis
11,0 l/100 km
Verbrauch
243 kW (330 PS)
Leistung
2925 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | G 400 d Station-Wagen lang |
Typ | 9G-TRONIC |
Baureihe | G-Klasse (463) Station-Wagen lang (ab 05/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W463A |
Modellstart | 03/22 |
Baureihenstart | 05/18 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | AEU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 921 Euro |
Grundpreis | 118256 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
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Motorart | Diesel |
Motorcode | 656929 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 243 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 330 |
Drehmoment (Systemleistung) | 700 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2925 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 243 kW (330 PS) / 700 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1200 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Kategorie | Herstellerangabe |
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Länge | 4606 mm |
Breite | 1931 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2055 mm |
Höhe | 1969 mm |
Radstand | 2890 mm |
Bodenfreiheit maximal | 270 mm |
Wendekreis | 13,6 m |
Böschungswinkel vorne | 30,9 Grad |
Böschungswinkel hinten | 29,9 Grad |
Rampenwinkel | 25,7 Grad |
Wattiefe | 700 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 667 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1941 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2489 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3150 kg |
Zuladung | 661 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 200 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Geländewagen |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 265/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Kategorie | Herstellerangabe |
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Beschleunigung 0-100km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 11,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 289 g/km |
Tankgröße | 100,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 31,7 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | 4-ETS |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | keine |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 118256 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | COMAND Online |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Anhängerkupplung | 286 Euro |
Anhängerkupplung Typ | starr |
Fahrzeugpreis
118.256 €
Informationen zur Berechung
1.836 € / Monat | 146,9 ct / km |
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Wertverlust | 1139 € |
Betriebskosten | 282 € |
Fixkosten | 243 € |
Werkstattkosten | 172 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 921 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/29/32 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 2.145 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von Ölaustritt |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé (10/18 - 07/21), E-Klasse AMG Limousine (07/16 - 06/20), E-Klasse Limousine (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell (10/16 - 06/20), G-Klasse AMG Station-Wagen lang , G-Klasse Station-Wagen lang , S-Klasse AMG Cabriolet (05/18 - 09/20), S-Klasse AMG Coupé (01/18 - 09/20), S-Klasse AMG Limousine (06/17 - 09/20), S-Klasse Cabriolet (05/18 - 09/20), S-Klasse Coupé (01/18 - 09/20), S-Klasse Limousine (06/17 - 09/20) |
Variante | mit 4,0l 8-Zylinder Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.05.2018 bis 23.10.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.158 (Deutschland) 9.772 (weltweit) |
Dauer | ca. 2. Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen mit 4,0l 8-Zylinder Benzinmotor kann das Elastomer-Material der Ölzulaufleitung des Abgasturboladers nicht der Spezifikation entsprechen. Dadurch könnte infolge thermischer Belastungen im Fahrbetrieb eine punktuelle Undichtigkeit der Ölzulaufleitung entstehen. In diesem Fall kann nicht ausgeschlossen werden, dass austretendes Öl in Kontakt mit heißen Bauteilen gelangt. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Ölzulaufleitung zum Abgasturbolader ersetzt. |
Rückrufdatum | Juni 2020 |
Anlass | Schließzustand der Tür-Kindersicherung falsch dargestellt |
Betroffene Modelle | G-Klasse AMG Station-Wagen lang , G-Klasse Station-Wagen lang |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.09.2017 bis 08.10.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.492 (Deutschland) 34.912 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen der G-Klasse (BR 463) das in den Fondtüren eingeprägte Schloss-Symbol am Betätigungshebel für die Kindersicherung den Schließzustand falsch anzeigen könnte. In diesem Fall könnte das falsch eingeprägte Symbol zu einer Fehlinterpretation des Schließzustandes der Kindersicherung führen. Dadurch könnten Fondtüren trotz vermeintlicher Verriegelung von innen geöffnet werden. Umgekehrt könnten Fondtüren trotz vermeintlicher Entriegelung nicht von innen geöffnet werden. In der Betriebsanleitung ist die Betätigungsrichtung der Kindersicherung korrekt dargestellt und beschrieben. In der Betriebsanleitung ist die Betätigungsrichtung der Kindersicherung korrekt dargestellt und beschrieben. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen das falsch eingeprägte Schloss-Symbol in den Fondtüren mit einer korrekten Kennzeichnung überklebt werden. |
Rückrufdatum | Mai 2020 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund von einem ausfallenden Stabilitätsprogramm |
Betroffene Modelle | G-Klasse Station-Wagen lang |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.05.2018 bis 08.10.2019. |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.334 (Deutschland) 40.000 (weltweit) |
Dauer | da. 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Steuergerät würde dann über diesen Widerstand errechnete Ströme als zu hoch erkennen. In der Folge würde die Kommunikation zwischen Steuergerät und Aktuator unterbrochen. In diesem Fall könnte das Fahrzeug nicht mehr sicher erkennen, ob eine Differentialsperre aktiviert ist oder nicht. Vorsorglich würden gemäß der Funktionsstrategie für gesperrte Differentiale ESP und ABS deaktiviert werden. Der Kunde wird durch eine Warnmeldung im Kombiinstrument auf die Beanstandung aufmerksam gemacht. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme werden über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Differentialsperrenaktuatoren überprüft und ggfs. Ersetzt. |
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | Sicherungsring der rechten Seitenwelle an der Vorderachse nicht korrekt montiert |
Betroffene Modelle | G-Klasse Station-Wagen lang |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.2017 bis 04.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64 (Deutschland) |
Dauer | 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe G-Klasse Modellpflege (BR463) könnte der Sicherungsring der rechten Seitenwelle an der Vorderachse nicht korrekt montiert sein oder fehlen. Im Falle eines gelösten oder fehlenden Sicherungsrings wäre die Seitenwelle nicht mehr fixiert und könnte in Kontakt mit der Verzahnung des Vorderachsgetriebes kommen. Dies könnte zu Beschädigungen der Verzahnung, verbunden mit erheblicher Geräuschentwicklung, führen. In diesem Fall könnte eine kurzzeitige Blockierung des rechten Vorderrades nicht ausgeschlossen werden. In der Folge könnte die Funktion des Differentials an der Vorderachse ausfallen. Dadurch bestünde ein erhöhtes Unfallrisiko. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen den Sicherungsring an der rechten Seitenwelle der Vorderachse zu überprüfen und diesen ggf. nachzurüsten bzw. dessen Position zu korrigieren. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.