Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz E 350 CGI Elegance 7G-TRONIC (01/08 - 01/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2008

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,0

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

1,3

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • viel Platz

  • einfache Bedienung

  • innovative Techniken

  • hoher Sitz- und Fahrkomfort

  • sehr sichere Straßenlage

  • hohe Insassen-Crashsicherheit

  • dichtes Händlernetz

Schwächen

  • 1Stern beim Fußgänger-Crash

  • teuer in Anschaffung

Fazit zum Mercedes-Benz E 350 CGI Elegance 7G-TRONIC (01/08 - 01/09)

Viersitzige Reiselimousine mit sehr hohem Technik- und Sicherheitsstand. Auch als Kombi erhältlich und mit Allradantrieb. Der 6-Zylinder-Benzin-Direkteinspritzer verhilft dem schweren Wagen zu sehr guten Fahrleistungen, bei noch akzeptablem Verbrauch. Die 7-Stufen-Automatik harmoniert mit ihm ausgezeichnet. Besonderheiten sind die optional erhältlichen technischen Leckereien, wie zum Beispiel die Luftfederung, die Abstandsregelung und das Kurvenlicht. Fazit: ein wertbeständiger Wagen für höchste Ansprüche, mit dem neuen Motor auch verhältnismäßig genügsam im Verbrauch. Der Preis ist mit 52.598 schon ziemlich hoch, lässt sich mit einigem Zubehör in ungeahnte Höhen treiben.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 350 CGI Elegance 7G-TRONIC (01/08 - 01/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz E 350 CGI Elegance 7G-TRONIC (01/08 - 01/09)

53.134 €

Grundpreis

8,7 l/100 km

Verbrauch

215 kW (292 PS)

Leistung

3498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz E 220 CDI
Mercedes-Benz E 200 NGT BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 280 CDI
Mercedes-Benz E 350 CGI
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz E 350 CGI
1,8
4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

61.659 €

Informationen zur Berechung

598

/ Monat

47,9 ct

/ km

Wertverlust

74 €

Betriebskosten

209 €

Fixkosten

153 €

Werkstattkosten

161 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung236 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz E-Klasse

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch
Betroffene ModelleC-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge29 (Deutschland) 104 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWährend eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum12/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch8,7 / 9,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,5 / 7,0 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß208 / 222 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung215 kW
Hubraum3498 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment365 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts sind es 13,0 l Super auf 100 km.Außerorts beträgt der Verbrauch 6,3 l und auf der Autobahn 9,3 l Super auf 100 km. Aus allen Werten errechnet sich ein Durchschnitt von 9,4 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.

Auswahl ähnlicher Modelle