Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz E 280 CDI Elegance (06/06 - 01/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2008

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,0

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • viel Platz

  • einfache Bedienung

  • innovative Techniken

  • hoher Sitz- und Fahrkomfort

  • sehr sichere Straßenlage

  • hohe Insassen-Crashsicherheit

  • hohe Wertbeständigkeit

  • dichtes Händlernetz

Schwächen

  • nur einen Stern beim Fußgänger-Crash

Fazit zum Mercedes-Benz E 280 CDI Elegance (06/06 - 01/09)

Viersitzige Reiselimousine mit sehr hohem Technik- und Sicherheitsstand. Auch als Kombi erhältlich und mit Allradantrieb. Der 6-Zylinder-Diesel-Direkteinspritzer verhilft dem schweren Wagen zu guten Fahrleistungen bei passablem Verbrauch. Der Ruß-Partikelfilter ist Serie. Besonderheiten sind die optional erhältlichen technischen Leckerbissen, wie zum Beispiel die Luftfederung, die Abstandsregelung und das Kurvenlicht. Fazit: ein wertbeständiger Wagen für höchste Ansprüche, besonders gut mit dem vorzüglich abgestuftem Automatik-Getriebe. Der Preis ist mit 46.250 € bereits ziemlich hoch und lässt sich mit einigem Zubehör in ungeahnte Höhen treiben.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 280 CDI Elegance (06/06 - 01/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz E 280 CDI Elegance (06/06 - 01/09)

46.250 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz E 220 CDI
Mercedes-Benz E 200 NGT BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz E 280 CDI
Mercedes-Benz E 350 CGI
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz E 280 CDI
1,9
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

52.930 €

Informationen zur Berechung

580

/ Monat

46,4 ct

/ km

Wertverlust

67 €

Betriebskosten

161 €

Fixkosten

189 €

Werkstattkosten

161 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz E-Klasse

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch
Betroffene ModelleC-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge29 (Deutschland) 104 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWährend eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMercedes-Benz E-Klasse, 2006
Betroffene BaugruppeTüren
Mangelbeschreibungrost in der hintern tür
BemerkungKulanz sollte 50% eigen Anteil
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel160000
Leistung in kW140
Hubraum2987

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum01/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,9 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,8 / 5,7 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß183 / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung140 kW
Hubraum2987 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Außerorts sind es günstige 5,4 l und auf der Autobahn 7,8 l Diesel auf 100 km.Innerorts beträgt der Verbrauch 9,5 l Diesel auf 100 km. Alle Werte zusammengenommen errechnet sich ein Durchschnitt von 7,4 l Diesel auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der Partikelfilter verhindert fast vollständig, dass gesundheitsgefährdende Rußteilchen in die Umwelt gelangen.