Mercedes-Benz CLS Coupé 350 7G-TRONIC (10/04 - 04/06) 5
Mercedes-Benz CLS Coupé 350 7G-TRONIC (10/04 - 04/06) 1
Mercedes-Benz CLS Coupé 350 7G-TRONIC (10/04 - 04/06) 2
Mercedes-Benz CLS Coupé 350 7G-TRONIC (10/04 - 04/06) 3
Mercedes-Benz CLS Coupé 350 7G-TRONIC (10/04 - 04/06) 4
Mercedes-Benz CLS Coupé 350 7G-TRONIC (10/04 - 04/06) 5
Mercedes-Benz CLS Coupé 350 7G-TRONIC (10/04 - 04/06) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz CLS Coupé 350 7G-TRONIC (10/04 - 04/06) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • innovative Techniken

  • funktionelle Bedienung

  • hoher Sitz- und Fahrkomfort

  • viel passive Sicherheit

  • sehr sichere Straßenlage

  • hohe Wertbeständigkeit

Schwächen

  • beengter Zustieg

  • recht unübersichtlich

  • teurer Unterhalt

Fazit zum Mercedes-Benz CLS Coupé 350 7G-TRONIC (10/04 - 04/06)

Neues großes Coupe mit vier Türen und vier Sitzen; besticht durch seine extravagante, elegante Linie, gepaart mit hochkarätiger Technik und vorzüglichem Fahrwerk. Der neu entwickelte Sechzylinder-Motor ist die unterste Motorisierung. Er sorgt für respektable Fahrleistungen, verbraucht aber viel und läuft bei hohen Drehzahlen etwas rau. Die Sieben-Gang-Automatik harmoniert sehr gut mit ihm. Insgesamt ein perfektes Fahrzeug für den Ästheten, mit dem Manko beschwerlicheren Zustiegs und schlechterer Übersicht. Der Grundpreis: 54.346 Euro. Kein Konkurrent.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz CLS Coupé 350 7G-TRONIC (10/04 - 04/06) als PDF.

PDF ansehen
CLS Coupé 350

56.840 €

Grundpreis

10,1 l/100 km

Verbrauch

200 kW (272 PS)

Leistung

3498 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellCLS Coupé 350
Typ7G-TRONIC
BaureiheCLS-Klasse (219) Coupé (10/04 - 01/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC219
Modellstart10/04
Modellende04/06
Baureihenstart10/04
Baureihenende01/08
HSN Schlüsselnummer0999
TSN Schlüsselnummer312
TSN Schlüsselnummer 2AHB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)236 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis56840 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode272964
Leistung maximal in kW (Systemleistung)200
Leistung maximal in PS (Systemleistung)272
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)200 kW (272 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2400 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4920 mm
Breite1873 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2060 mm
Höhe1430 mm
Radstand2854 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal505 l
Leergewicht (EU)1730 kg
Zul. Gesamtgewicht2195 kg
Zuladung465 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R17
Reifendruckkontrolle342 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat290 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 14,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)10,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)241 g/km
Tankgröße80,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten388 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung40 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
Isofix58 Euro
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1589 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1798 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)ab 09/05: 2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis56840 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8813 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe789 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20
Navigation1763 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1678 Euro
Metallic-Lackierung998 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

65.653 €

Informationen zur Berechung

634

/ Monat

50,8 ct

/ km

Wertverlust

84 €

Betriebskosten

243 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

172 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung236 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/23/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz CLS

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2017
AnlassFehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen
Betroffene ModelleA-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantemit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2003 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge117 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode